PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Truecrypt.



bi0cRa
13.05.2010, 16:42
Hallo Liebe Community.


Ich habe da mal eine Frage zu Truecrypt, habe die Software bisher nicht verwendet.

Ich möchte gerne meine Festplatte verschlüsseln, diese ist in 3 Partitionen unterteilt. Kann Ich alle 3 Partitionen Problemlos verschlüsseln ( inkl. Windows Partition ? ), oder muss Ich da was besonderes beachten?

Wenn Ich alle Partitionen verschlüsselt habe, meinen Rechner hochfahre, wann muss Ich da ein Passwort eingeben ?

Ich kann mir vorstellen das Ich ein Paswort eingeben muss sobald ich starte, da ja die Windows Partition verschlüsselt ist.
Wie sieht es dann es wenn Ich im Windows bin, anschließend auf einen meiner anderen Partition zugreife. Muss ich da wieder ein Passwort eingeben, oder nur einmal pro Sitzung?

Über Aufklärung bin Ich dankbar.

Gruß

bi0cRa

br00_pwn
13.05.2010, 16:49
Also du kannst ohne Probleme deine 3 Partitionen verschlüsseln !
Wenn du deine Windows Partition verschlüsselst, wirst du beim anschalten des Computers nach dem Passwort gefragt. Nach der richtigen Eingabe startet dann dein System.
Die anderen beiden Partitionen kannst du dann einfach in Windows mit Hilfe von Truecrypt einhängen oder aushängen ! Sobald du eine Partition einhängen möchtest,
wirst du nach dem passenden Passwort gefragt ! Solltest dir aber vorher mal ein paar TuTs dazu anschauen, da man bei der Systemverschlüsslung auch einiges falsch machen kann.
Einfach mal googlen oder hier im Forum schauen !

LG br00_pwn

PS. Es gibt auch ein deutsches Sprachpaket für Truecrypt, wenn dein Englisch nicht besonders sein sollte. Man sollte jede Einstellung genau verstehen :)

bi0cRa
13.05.2010, 16:56
Die anderen beiden Partitionen kannst du dann einfach in Windows mit Hilfe von Truecrypt einhängen oder aushängen ! Sobald du eine Partition einhängen möchtest,

Doofe Frage, aber was kann ich unter "ein- und aushängen" verstehen?
einhängen ist also, sobald ich das richtige Passwort eingegeben habe, das ich direkt auf die anderen Partitionen zugreifen kann ohne erneute Passwort eingabe?

Tutorials schaue ich mir aufjedenfall ein, aber das würde mich noch interessieren. Nicht das ich nachher nur die Windows Partition verschlüssel und auf den anderen Partitionen ist der Zugriff Problemlos.

Wie sieht es aus wenn alle 3 Partitionen verschlüsselt sind, Ich meine Windows Partition starte, diese aber auf Programme zugreift die auf einer anderen Partiton liegen. Gibt es da Probleme?

Ich kann doch sicher auswählen das die ganze Festplatte verschlüsselt wird, und gut ist, oder?

br00_pwn
13.05.2010, 17:00
Du verschlüsselst deine Partitionen einfach (sie sollten leer sein, da TC sie formatiert).
Anschließend kannst du im Tool deine Partition angeben die du mounten möchtest... + Laufwerkbuchstaben den du dafür angezeigt haben möchtest ! Dann gehst eben auf "mounten" und gibts das Passwort dafür ein ! Danach wird deine Partition in dein Dateisystem eingehängt und du kannst auf die Daten zugreifen ! Wenn du fertig bist, gehst du einfach auf dismount und die Partition wird wieder ausgehängt (verschlüsselt).
Ganz einfach eigentlich :)

Kleiner Tipp: Wenn du deine Partitionen verschlüsselt hast, werden diese auf dem Arbeitsplatz als "nicht formatierte Partitionen" angezeigt...
Da kannst du einfach den Laufwerkbuchstaben in Windows entfernen, somit werden die Partitionen nicht mehr angezeigt...
Sobald du eine mountest, gibst du dann ja den gewünschten Laufwerkbuchstaben ein, mit dem du die Partition einhängen möchtest... -> dieser erscheint dann im Arbeitsplatz :)
(sobald du dismountest wird er wieder verschwinden)

Du kannst sicherlich auch Programme usw. auf die verschlüsselten Partitionen installieren, diese kannst du dann aber auch nur starten, wenn die Partition gemountet ist!

LG br00_pwn

bi0cRa
13.05.2010, 17:03
Super, danke :)

Okey und die letzten meiner Fragen, ins Bi0s komme ich doch trotzdem noch oder?
Sollte was schief gehen, kann trotz Verschlüsselung noch formatieren, richtig ?

Was ist wenn Ich die Windows Partition oder die ganze Festplatte verschlüssel, muss ich dann Windows neu aufsetzen? Da du sagst, Truecrypt würde alles formatieren.

EBFE
13.05.2010, 17:20
Okey und die letzte aller Fragen, ins Bi0s komme ich doch trotzdem noch oder?
Sollte was schief gehen, kann trotz Verschlüsselung noch formatieren, richtig ?
Stellt dir TrueCrypt "Vollverschlüsselung" einfach als ein "Ultra-Mini"-Betriebssystem vor, welches ganz ohne Fenster auskommt ("schwarzer Schirm" wie von DOS bekannt ;) ) und nur das eine kann: Tastatureingaben und Daten von der Festplatte lesen. Insofern:
1) es bootet halt vor Windows - der Bootvorgang wird aber immer noch vom Basic In/Output System (aka Bios) initiiert ;)
2) "Verschlüsselte" Festplatte hat ja immer noch simple Daten drauf, nur deren Format "Format" ist unbekannt. Insofern ist es mit moderenen Tools problemlos formatierbar.