PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist die Grafikkarte leistungsstärker?



sinr0
15.05.2010, 15:14
Hallo,

Ich stelle mir die Frage, welche der beiden Grafikkarten: XFX 8600GTS oder ASUS EN9500GT (1GB) leistungsstärker ist? Was sind die wichtigsten Faktoren bei einem Kauf der Grafikkarte bzw. beim Leistungsvergleich? Welche Eigenschaft hat die höchste Priorität?

mfg

T0x1cBaSs
15.05.2010, 15:37
Beide Karten sind von der Leistung her sehr ähnlich. Hier ein guter Artikel mit Benchmarks die dich evt. interessieren könnten:
GeForce 9500 GT - Review Hartware.net (http://www.hartware.de/review_838.html)

Achja der Speicher von 1 Gb ist eher nebensächlich, da er nicht ausgenutzt werden kann. Die wichtigsten Kriterien sind: Chiptakt, Shadertakt, Speichertakt, (Speicher). Des weiteren ist der Stromverbrauch (eher bei leistungstarken Karten) nicht zu vernachlässigen. Am besten liest man sich immer vor dem Kauf einige Tests/Benchmarks auf Hardwareseiten wie PCGH, Tomshardware usw. durch, da man direkt die erzielten FPS in Anwendungen sehen (und auf sein System abschätzen) kann (vorrausgesetzt, die Graka soll für's Gaming genutzt werden ;)). Wenn du vor einer Kaufentscheidung stehst, würde ich dir eher zur 9600 GT raten.

sinr0
15.05.2010, 16:00
Ah okay, danke, die Benchmarks haben mir einen guten Überblick verschaffen können. Die 9600GT ist mir zu teuer, da ich eigentlich nicht mehr als 50€ ausgeben wollte. Trotzdem danke für deinen ausführlichen Beitrag :)