PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geforce 8800 GTX backen!



Styler
15.05.2010, 16:12
Hallo,
hatte seit einer Woche Probleme mit meiner Geforce 8800 Gtx. Beim Spielen kamen komische Grafikfehler (siehe Bild), meist gefolgt von einem Bluescreen. Ein bisschen gegoogelt und ein paar Beiträge zum Thema "backen" im Ofen gefunden. Kein Scherz!
Dachte ich mir... Okay, dass Ding ist eh kaputt, viel falsch machen kann ich nicht! Auseinander geschraubt, Ofen vorgeheizt (200° Ober/Unter), 10 Minuten gebacken. 30 Minuten abkühlen lassen (wollte mir ja nicht die Zunge verbrennen) und siehe da, sie funktioniert wieder!
Mal sehen, wie lange...
Vielleicht hilft es ja einigen, die ihre defekte Karte noch nicht weggeworfen haben.
http://img442.imageshack.us/img442/6352/lolzuj.jpg (http://img442.imageshack.us/i/lolzuj.jpg/)

Tschöö

Kripther
15.05.2010, 16:15
lustig das sowas geht :D

DocD00
15.05.2010, 16:18
HaHa, geil.
Ich würds aber nicht ausprobieren :D


MfG, DocD00

Gamok
15.05.2010, 16:18
Ist das nicht eher ein Tutorial?

br00_pwn
15.05.2010, 16:20
Krass, davon hab ich persönlich auch noch nichts gehört ! Ist ja mal witzig :)
Läuft die Karte jetzt wieder in der gleichen Qualität wir am Anfang ?
Da muss ich wohl auch mal ein wenig googlen, um das zu verstehen :)

LG br00_pwn

Edit: Das habe ich dazu gefunden


wenn so ein kontakt schlecht ist und korrodiert kann es sein, dass nur noch wenig oder gar kein strom mehr strom fließt. das resulat sind bildfehler.

durch die wäme des ofens wird das zinn weich und mit etwas glück wieder leitfähig.

sky-guy
15.05.2010, 17:25
>Lol was da für ein unterschied ist zwischen vorher und nacher
Aber ich würde es persöhnlich nicht ausprobiern
mfg

T0x1cBaSs
15.05.2010, 17:44
Habe das selbe mir meiner 8800 GTX auch vor rund einer Woche gemacht. Sie lief danach wieder einwandfrei. Übrigens finde ich 200° C etwas übertrieben (100° reicht vollkommen aus), da sich komplette verlötete Komponenten verschieben können. Es ist nicht Sinn und Zweck das Zinn zum Schmelzen zu bringen, sondern durch Temperaturänderung zu hoffen, dass sich die Teilchen bei den Kontakten so verschieben (durch Ausdehnen und wieder Erstarren), dass die Kontakte geschlossen werden, also wieder Elektronen "duchfließen" können. Ganz simple Thermodynamik... Übrigens funktioniert das oft auch bei kaputten Handys, Routern, usw. (alles was mit Leiterplatten zu tun hat). Allerdings ganz wichtig: Alle Plastikteile vorher entfernen! Deswegen müssen die beiden 6 pin Anschlüsse schon schön weich geworden sein, bei dir Styler :D Die ganze Sache ist allerdings nur temporär, d.h. das nach einem Monat die Grafikkarte schon wieder Grafikfehler aufzeigen kann (Allerdings kann Sie auch 3 Monate oder länger halten, je nach Glück ;)). Wenn die Garantie abgelaufen ist und man eh nichts zu verlieren hat, ab in die gute Backstube ;)

PS: Falls es nach 30 min und 100°C nicht funktionieren sollte, einfach nochmal etwas die Temperatur erhöhen (120° C) usw.

Edit: Übrigens, die Wärmeleitpaste vorher komplett von der GPU entfernen und die Wärmeleitpads können nochmal genommen werden, wenn man sie nicht zerreist (geht schnell). Was noch besser ist: einfach Backpapier unter die Grafikkarte legen und am besten die Leiterplatte komplett von Staub befreien. Und ganz wichtig: Umluft nutzen (Ober- und Unterhitze nur zur Not nehmen, dann muss man allerdings vorsichtiger sein!)

ZeroOwner²
15.05.2010, 18:41
xD sehr geil jungs :D
danke wusst ich nich^^

Winduser
15.05.2010, 18:59
Eigentlich sagen alle Experten das man bevor man eine Defekte Graka wegwirft man versucht sie zu backen.
so als letzte rettung.

PS: davon geht nichts kaputt in der Karte.

moppelito
15.05.2010, 19:13
Mhhh interessante sache, aber ob das klappt? Naja man sollte vielleciht mit der Temperatur nicht übertreiben wegen Platik usw!

Styler
15.05.2010, 19:14
Läuft die Karte jetzt wieder in der gleichen Qualität wir am Anfang ?


Jop. Aber mal sehen, wie lange :( Eben Star Craft 2 gezockt, alles wunderbar!

Trinity
15.05.2010, 19:18
ssseeehhr geil werds gleich mal mit meiner alten ausprobieren!....die funzt auch ned mehr...dankedankedanke :) werd mich melden wenns geklappt hat :P wenn nicht meld ich mich auch^^

T0x1cBaSs
15.05.2010, 20:56
Viel Glück Trinity. Die Chancen liegen erfahrungsgemäß bei 80 - 90 %, dass die Graka danach wieder funktioniert.

Winduser
16.05.2010, 12:36
aber nicht zu heiss! was halten die Kondensatoren normalerweise aus?
120° glaub ich. hat einer andere Zahlen?

Um das "Plastik" der Karte musst du dir keine Sorgen machen.
das Material dürfte bis 200° noch unformbar bleiben

T0x1cBaSs
16.05.2010, 13:02
Naja ein Kollege hatte das ganze auch mal mit 200° C gemacht und das ist (wohlgemerkt) Hardplaste aus denen die Strompin's bestehen, diese ließen sich direkt danach verformen. Da die Kondensatoren mit einer Flüssigkeit gefüllt sind, würde es mich auch mal interessieren, wie warm diese maximal werden dürften. Allerdings ist bis 200°C erfahrungsgemäß bei Kollegen noch keiner "geplatzt". Wiegesagt 100°C reichen vollkommen zu.

deagleD
16.05.2010, 13:12
Lol... beim Titel musste ich schon ein wenig schmunzeln :)
Mach ich auch, falls meine den Geist aufgibt :D

T0x1cBaSs
16.05.2010, 13:17
Ein Bild sagt alle Worte :D

http://www.imagebanana.com/img/lkvd4bk8/zacherl.jpg (http://www.imagebanana.com/)