PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop total überhitzt. Grafikkartenhänger



yghost
16.05.2010, 21:52
Hallo,
hab folgendes System:
Acer Aspire 8530
Windows 7 Ultimate 64 bit
AMD Turion X2 Ultra Dual-Core Mobiel 2x2.2GHZ
ATI Mobility Radeon HD 3650 bzw 3200. 3650 ist aktiv

So im normal Zustand ist der Laptop eigentlich relativ kühl. Sollte ich jz aber ein Spiel zocken wie z.b. Wolfenstien Enemy Territory (eg ned so der Graka Killer :) ) dann fängt der Laptop sich schon relativ schnell an sich stark zu erhitzen. Auf dem Lüfter (hinten links) kann man schon fast en Spiegeleibraten. Ich glaub am Prozessor liegt es nicht da der einfach zu wenig ausgelastet ist. Nach ein Paar Minuten ruckelt das Bild dann so für ca. 3 sekunden und das im Abstand von ca. 5 minuten. Kann man den Laptop besser kühlen?? An was kann es noch liegen ?

Gruß

br00_pwn
16.05.2010, 22:06
Als erstes würde ich das Notebook mal öffnen und schauen ob die Ventilatoren richitg laufen !
Vielleicht kannst du auch deinen Lüfter gegen einen schnelleren (stärkeren) austauschen !
Gibt auch solche Lüfterpads...worauf man das Notebook stellen kann ! Hatte mal so ein Teil mit 3 Lüftern integriert die über USB laufen ! Hilft, aber eben auch nicht unbedingt auf Dauer angenehm für die Ohren :) Aber beim zocken mit Kopfhörer gehts ja :)

Was du auch bedenken solltest: Wenn die GK stark beansprucht wird, dreht sich der Lüfter normalerweise durch die Lüftersteuerung auch schneller. Vielleicht gibt es dort auch ein Problem...
LG br00_pwn

hinxX
16.05.2010, 22:33
Hört sich jetzt vllt. lustig an, aber ist der Lüfter richtig rum installiert? Ich hab es einmal geschafft ihn falsch rum zu montieren und so wurde die warme Luft schön in den Rechner geblasen.... Vllt. gibt es solche Probleme auch bei einem falsch montierten Lüfter am Laptop ;)

yghost
17.05.2010, 06:01
ja das mit den lüfterpads hab ich mir auch schon überlegt, ich mein ich zock sowieso die meiste zeit von daher werd ich da mal wohl was investieren und einen "bessren" internen lüfter hol ich mir auch wobei mein aktueller perfekt läuft.

AlterHacker
17.05.2010, 07:44
Bei Wolfenstein ET sollte die eg nicht so abgehen ^^.
Aber wenn ich meinen Lappy nur an hab und das was länger wirds auch schon schön warm an der Grakastelle. Da hab ich teilweise schiss dass der dann überhitzt.
Aber bis jetzt noch nichts passiert.

Chrizzo666
17.05.2010, 09:43
Lad dir doch mal ein Tool für die überwachung der CPU Temp. wie auch Lüfter
RPM anzeigt runter...ich habe zuhause auch sowas ka wie es nochmals hiess: jedoch kann man dort Profile erstellen und via Hotkey dann zwischen Game oder Workstation umstellen so das wenn du gamest die Lüfter schneller drehen...ich hatte das Problem anfangs auch das gewisse Speile schnell anfiengen zu laggen damit konnte ich es beheben...ich würde aber sicherheitshalber zuerst die HW deines laptop überprüfen...

Gruss

cHrIzZo

Teng
17.05.2010, 09:47
Würde mal sehen ob du noch Garantie hast.
Wenn Ja erst ma zum Kundendienst und in Reperatur.
So heiß um ein Spiegelei zu Braten sollte es natürlch nicht sein.
Wenn nein dann würde ich es aufschrauben und die Lüfter austauschen gegen bessere.
Falls du kein Geld hast dann öffne das Laptop und reinige die Lüfter.
MvG Teng

Shini
17.05.2010, 11:24
meine graka wurde auch ne zeit lang so heiß..
hab dann einfach einmal mein laptop komplett von staub befreit (welcher auch in großen mengen im lüfterbereich zu finden war) und danach lief alles wieder perfekt..
solltest du evtl auch mal in betracht ziehn :)

mfg

yghost
17.05.2010, 11:39
danke für die Vorschläge, ich werd jz ersmal putzen ^^ und dann weiterverfahren...

Megagamer
17.05.2010, 12:32
ich hab den selben laptop und meiner wird bei dem spiel auch immer so heiß (so in der nähe von dem an-schalter) ich hab mir einfach son Laptop-Kühlpad gekauft und jetzt gehts

R60
17.05.2010, 12:48
Liegt bestimmt an Windows 7...
Bei mir wurde der CPU mit Vista teilweise über 100°C heiß (max. Temp.100°C). Ist dann auch immer mal abgekackt. Aber seit ich Ubuntu benutze geht die wäre in den seltensten Fällen über 80°C. Also würde es auch erst mal aufschrauben und evt. mal reinigen (Staub raus blasen etc...) dann sollte es auch schon kühler werden ;)
Wenn nicht dann liegt es bestimmt an Windows weil der Lüfter ja eigentlich passen sollte da das im normal Fall auch getestet wird bevor das in Serie geht lol

pima
17.05.2010, 12:55
Windows bezweifle ich.
Kauf dir am besten son Druckluftspray und blas das Ding ordentlich durch.
Dann machste ma CPU-Z und GPU-Z an und schaust dir die Temperaturen an, poste sie vllt. auch hier noch rein und wenns dann immer noch heiß ist entweder Kundensupport, falls Garantie, oder aufmachen und mal nachschauen ob alles fest ist und die Luft gut durch kommt.

R60
17.05.2010, 13:03
lol ja aber bei mir war es so xD
Ich weis klingt komisch aber ich hab selbst nicht schlecht geguckt als es bei 100% Auslastung nach 5 Stunden immer noch bei 80°C war. Kann ja nur sagen wie ich mein Problem gelöst habe ;)

Hatte ach davor im Sommer wenn um die 33°C im Zimmer waren mein Laptop auf 2 Bücherstapel gestellt und darunter einen normalen Ventilator gelegt dann ging es auch xD Aber ist ja keine Dauerlösung... Nur mal für wichtige matches :D

sky-guy
17.05.2010, 14:18
Ich würde den Laptop auch mal öffnen und mal schauen wie viel Staub in ihm steck!!!