PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zufalls ausgabe mit javascript



Vampir87
27.08.2007, 09:23
Tach zusammen, ich hab nichts beim suchen was finden können, drum frag ich mal hier nach, ich habe einpaar php seiten, die per zufall ausgegeben sollen bzw. rätzel (sodoku) sind das, die per zufall ausgegeben werden sollen.
Ich hatte mal einen javascript für bilder, was aber mit Zeit war, wie kann ich meinen script ändern, dass er beim aufrufen des script immer ein anderer ausgegeben wird
<html>
<head><title></title>
<script type="text/javascript">
<!--
var name=new Array("php/sodoku.php","php/sodoku2.php","php/sodoku3.php","php/sodoku4.php","php/sodoku5.php");
var sodoku=new Array();
var nr=0;

function lade()
{
var i;
for (i=0;i<5;i++)
{
sodoku[i];
sodoku[i].src=name[i];
}
}
window.setTimeout("naechstes()");
}
function naechstes()
{
nr=(nr+1)%16;
document.images[0].src=sodoku[nr].src;
window.setTimeout("naechstes()",2000);
}

}
//-->
</script>
</head>
<body>
<?php include "php/sodoku.php"; ?>
<input type="button" name="N&auml;chster" value="n&auml;chster" onclick="lade();">
</body>
</html>

-=Player=-
27.08.2007, 10:11
verstehe ich das richtig, dass du in einen ordner mehrere php dateien hast und diese nach zufall includieren willst? oder meinst du das anders?

Vampir87
27.08.2007, 10:15
genau, so hätte ich das gern, dass mehrere php dokumente in einen unterordner sind die dann nach zufall ausgegeben werden, zum beispiel beim browser laden oder halt mit einem button.
es sind aber noch andere dokumente im unterverzeichnis, die nicht ausgegeben werden solllen, bisher nur die 5 sodoku's.php sollen ausgegebn werden

-=Player=-
27.08.2007, 10:27
sollte deine probleme lösen:


$phps = glob("./pfad/*.php");
if( count( $phps ) > 0 )
{
shuffle($phps);
include( $phps[0] );
}


glob("./pfad/*.php"); -> muss angepasst werden

Vampir87
27.08.2007, 18:24
ich glaub ich bin zu doof für javascript, naja hab ja bisher noch nie was mit javascript gemacht, aber trozdem danke für deine hilfe, hab das jetzt so geändert und geht leider nicht -.-
<html>
<head><title></title>
<script type="text/javascript">
<!--

$phps = glob("php/sodoku.php","php/sodoku2.php","php/sodoku3.php","php/sodoku4.php","php/sodoku5.php");
function test(){
if( count( $phps ) > 0 )
{
shuffle($phps);
include( $phps[0] );
}
}
//-->
</script>
</head>
<body onload="test()">
</body>
</html>

-=Player=-
27.08.2007, 19:11
1. das ist kein javascript sondern php
2. du etwas falsch verstanden.

$phps = glob("./pfad/*.php");

bedeutet das er aus dem ordner /pfad/ jede datei mit der endung php raussucht, da muss man nicht extra jede php angeben

Vampir87
27.08.2007, 19:28
danke für den script aber er soll ja nicht alle php auslesen, er soll ja nur die benützen da dort ja noch andere scripte sind, nur irgendwie möchte er das auch nicht ausgeben
<html>
<head><title></title>
</head>
<body>
<?php
$phps = glob("php/sodoku.php","php/sodoku2.php","php/sodoku3.php","php/sodoku4.php","php/sodoku5.php");
if( count( $phps ) > 0 )
{
shuffle($phps);
$phps=++$phps;
include( $phps[0] );
}
?>
</body>
</html> oder hab ich da drin ein fehler?