PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Firefox-Mitbegründer: Es geht wieder nach unten



hl2.exe
19.05.2010, 12:47
Blake Ross, einer der Initiatoren des Firefox-Projektes, hält es für unwahrscheinlich, dass der Open Source-Browser auch in einigen Jahren noch mit zweistelligen Zahlen beim Marktanteil aufwarten kann.
"Ich bin sehr skeptisch", antwortete er auf die entsprechende Frage eines Nutzers auf der Plattform Quora. Seiner Ansicht nach gibt es dafür hausgemachte Probleme, die das Projekt perspektivisch deutlich zurückwerfen könnten.
"Meiner Ansicht nach ist die Mozilla-Organisation wieder auf ihren alten Pfad zurückgekehrt und agiert zu schüchtern, passiv und konsensorientiert, als das sie bahnbrechende neue Produkte schnell auf den Markt bringen könnte", sagte Ross.
Tatsächlich gibt es viele Nutzer, die nicht mehr die Begeisterung der früheren Zeiten für den Browser teilen. Während die Einen seine Erweiterbarkeit schätzen, sehen andere genau darin das Problem, das Firefox zu aufgeblähter und relativ langsamer Software werden lässt.
Auch die Daten der Marktforscher sprechen derzeit eher für eine Wende bei der Entwicklung des Browsers. So haben die Wachstumsraten spürbar nachgelassen. Andere alternative Browser wie Googles Chrome verzeichnen hingegen starke Zuwächse.


Quelle: WinFuture (http://winfuture.de/news,55497.html)

pima
19.05.2010, 13:11
Nun, Leute realisieren das Firefox nicht der einzige schnelle Browser ist, denn da hat Opera die Nase vorn. Ob das wircklich so sein wird kann man nicht sagen, wir müssen eifnach abwarten.

<h4ck3r
22.05.2010, 04:56
Tja man will halt immer das beste usen, ob das jetzt nun FF, opera oder sonst ein browser ist ^^

Jesper
22.05.2010, 07:08
Ich benütze schon seit geraumer Zeit FF, mit der Entwicklung hat er wirklich recht. Wenn die 4. Version keine wirklichen neuerungen bringt werde ich umsteigen.

QpL
22.05.2010, 11:11
Aber da frage ich mich: Was erwartet ihr bitte für "Neuerungen und Innovationen"?

Der Browser muss sicher und schnell sein - alles andere lässt sich doch über die addons realisieren.

Atropos
22.05.2010, 11:25
Ich verwende schon immer Firefox.
Da habe ich auch immer viele Tabs offen ,was die Geschwindigkeit beim Start beeinträchtigt.
Ich erwarte von einen Browser jetzt nicht ,dass ich damit E-Mails abrufen kann oder so ,da er dann einfach überladen wäre.
Mir reicht schon das Plugin-System von FF mehr als aus ;).
Ich bin überzeugter Firefox-Nutzer ,aber kann die Leute die zu Opera wechseln verstehen (auf Grund der Geschwindigkeit).

Lord_Ben@
22.05.2010, 11:46
naja mann muss zugeben das obwohl ich google hasste) Chrome z.Z. der schnellste Browser ist.
Aber ich finde was sicherheit und flexibilität angeht ist Opera und FF immer noch das beste.
Es kann aber wie Ross erkannt hat nicht immer Bergauf gehen....

c2x
22.05.2010, 12:16
Wie ich letztens schon mal geschrieben habe: Firefox ist viel zu überladen, hat ein Speicherauslastungsproblem und ist gegenüber früheren Versionen viel zu langsam geworden.

Btw: Es gab doch mal eine "gecleante" Version von Google Chrome, hat jemand ´nen DL-Link dazu?

Atropos
22.05.2010, 12:19
Wie ich letztens schon mal geschrieben habe: Firefox ist viel zu überladen, hat ein Speicherauslastungsproblem und ist gegenüber früheren Versionen viel zu langsam geworden.

Btw: Es gab doch mal eine "gecleante" Version von Google Chrome, hat jemand ´nen DL-Link dazu?
Ja der Iron:
SRWare Iron - Der Browser der Zukunft (http://www.srware.net/software_srware_iron_download.php)

Macacity
03.06.2010, 23:03
Man braucht übrigens keine "gecleante" Version mehr suchen, denn:


Mit der Veröffentlichung von Google Chrome 4.1 im März 2010 hat Google die eindeutige ID aus der Software entfernt. Diese wurde nicht mit anderen Daten verknüpft und sollte lediglich zählen wie oft Google Chrome heruntergeladen wurde und wie viele ihn nutzen. Ein weiterer Bestandteil von Google Chrome ist die RLZ-ID. Diese ist ist aber nicht immer in Google Chrome integriert.

Hierbei kommt es darauf an, woher man seinen Google Chrome hat. Installiert man Chrome direkt von google.com/chrome ohne, dass man auf eine Werbekampagne geklickt hat, ist RLZ nicht in den Google Chrome integriert.

Die RLZ wird bspw. bei Google Suchen übermittelt und ist nicht eindeutig einem Nutzer zuzuordnen. Diese Buchstaben-Zahlen-Kombination setzt sich auch mehreren Faktoren zusammen. Details gibt es hier (http://code.google.com/p/rlz/wiki/HowToReadAnRlzString).

Quelle: Google legt Chromes RLZ offen - GoogleWatchBlog (http://www.googlewatchblog.de/2010/06/02/google-legt-chromes-rlz-offen/)

moppelito
03.06.2010, 23:20
Ehrlich gesagt finde ich es gut das es wieder weniger ff nutzer gibt, dann können die Programmierer sich wieder auf die wichtigen dinge konzentrieren und nicht so ein schwachsinn wie das Design! Mal ehrlich wenn ich schon höre "ich wechsel wenn die neue Version keine großen änderungen bringt", da krieg ich Angst was aus den Internetnutzern wird! Ihr wollt alles in einem haben aber nur das schnellste und wenig speicherauslastenste.

Und was ist mit dingen wie OpenSource? Sicherheit? Datenschutz?
Gebt ihr lieber solche dinge auf damit es besser aussieht? Oder damit ihr nen IRC browser habt?

Naja wenn ff wenig nutzer at werden da weniger lücken genutzt und das ist gut für user!

no/name
04.06.2010, 14:25
bin ich ganz deiner meinung hauptsache die leistung stimmt ...da kann das design auch mal kürzerkommen.