PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eine Idee mit LCD aber wie umsetzen?



SUNZ
21.05.2010, 12:46
Hallo,

Ich habe vor kurzen meinen Kaputte Digicam auseinander gebaut (linse putt).
Durch das auseinander bauen konnte ich den kleinen LCD Bildschirm aubbauen.

Da dieser LCD Bildschirm nicht verstauben oder sogar im Müll landen soll habe ich mir was überlegt was ich damit machen will. Leider fehlt mir dazu das wissen.

Hier meine Idee:

Ich möchte an diesen Kleinen Bildschirm eine SD karte anschließen können. Auf dieser SD karte sind bilder. Die dan in einem Rhytmus von ca 8 sec auf dem Bildschirm wechseln sollen. Das alles sollte mit Batteryn (ca 4 stück) umsetzbar sein oder?


Meine Frage wie mache ich das?

#AZURA
21.05.2010, 12:50
lern assembler

user44
21.05.2010, 12:51
also wenn du keine ahnung hast kannst du des vergessen
duu musst ja da programmieren können um den lcd bildschirm ansteuern zu können

danach musst du programmieren wie man die sd karte ereknnt oder die bilder anzeigt

und ich würde haalt davor mir erstmal gedanken machen wie du des zusammen lötest also du brauchst auch einen schaltplan und die stromversorgung.....

also des dauert ewiiig

viel glück noch

mfg user44

Pr0h4ck3r
21.05.2010, 12:54
Jop Aufwand is zu groß kannst vergessen ;-)

Lg

SUNZ
21.05.2010, 12:55
ich will nicht wissen was ich alles nach deiner meinung nicht kann. sondern wie ich es umsetze.

Schaltplan frag ich ja grad nach. Hier.

Bild kommt noch vom LCD

und ich würde nicht nachfragen wenn ich nicht das ziel dazu hab. Habe Zeit ohne ende.

Soulstah
21.05.2010, 13:21
wieso kaufst du dir keinen Digitalen bilderrahmen sind viel schoener und größer
und sie kosten nicht die welt und der aufwand ist 0 ^^

slaystation
21.05.2010, 13:49
Weil er etwas lernen will...

Du kannst doch eigentlich die halbe Digicam übernehmen - was anderes als Bilder anzeigen auf nem Monitor hat die auch nicht gemacht... Du brauchst auf jedenfall sowas wie ne "Steuereinheit", zwischen Karte und Bildschirm - was die Bilder liest und auf dem Bildschirm ausgibt.

Einfach mal schauen wie es in der Digicam ausschaut, vllt kannst du ja das gleich übernehmen für deinen "Bilderrahmen".

Ansonsten googlen nach Selbstgebauter digitaler Bilderrahmen =)

poddels
21.05.2010, 13:51
Bei Conrad gibts fertige Steuerplatinen für LCD's mit PC Schnittstelle und Software für die Programmierung. Wär wahrscheinlich fürn Anfang das leichteste^^

Interceptor
23.05.2010, 17:18
Wenn du wirklich alles selber bauen willst, und keinen Bausatz von Conrad etc. nehmen willst. Dann kommst du um Microcontroller ziemlich sicher nicht herum.
Wenn du Hilfe brauchst, melde dich bei mir per PM.

MfG Interceptor

T0x1cBaSs
23.05.2010, 18:41
Wie Interceptor schon schrieb, würde ich es auch über einen Microcontroller sowie C und Assembler realisieren (werde mich allerdings erst in den nächsten Monaten mit der Thematik beschäftigen). Bleib auf jedenfall am Ball, ist ein sehr interessantes Thema =)

user44
06.06.2010, 17:30
geh mall unter pollin

da findest du (wenn du guuut suchst) ein lcd bildschirm ein kleiner (so groß wie ein touchpad bei einem lappi)
mit einer schönen anleitung u. einem programm damit du auch was anzeigen kansnt xD

MFG user44