PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Router <-> Computer A <-> Computer B



-[RiDER]-
27.08.2007, 19:56
so. ich hab hier einen computer (A) und einen anderen computer (B), welche per lan (swich) miteinander verbunden sind. computer a hat eine verfügbare verbindung zum internet über route R (per wlan).
wie kann ich mit computer b ins internet?

zur verständlichkeit diese "zeichnung":

+---+ +---+
| | | |
| A |-----| B |
| | ^ | |
+---+ | +---+
| LAN
|
|<-WLAN
|
|
+---+
| R |
+---+
Ich habe (selbsverständlich) schon gegoogelt. es handelt sich wohl um netzwerkbrücken, die ich wohl auf computer a einrichten muss. hab auch anleitungen gelsen (brctl spielt eine große rolle). hat aber alle nix gebracht. wenn ich die brücke eingerichtet hab, kann ich zwischen a und b pingen, der router wird per iwlist wlan0 zwar gefunden (und ist als accespoint eingestellt...), ich kann ihn aber von keinem der beiden Computer aus anpingen.

ich benutze openSUSE Linux 10.2
ohne brücke kann ich wie gesagt mit computer a ins internet (über den router...)

ich wäre sehr dankbar, wenn mir einer ein paar ratschläge geben könnte ;)

MfG RiDER

.h9
28.08.2007, 05:21
vllt verstehe ich dich auch falsch, aber warum haust du nicht einfach in computer B nen wlan stick oder wlan karte oder sowas rein?

hersch24
28.08.2007, 05:25
so. ich hab hier einen computer (A) und einen anderen computer (B), welche per lan (swich) miteinander verbunden sind.

neth ! erzähl mir in TS nichts über einen switch ! lese

also

1.) Es sind ca. 40 % linux user im board und 30 % die sich damit richtig gut auskennen

2.) Ein derartiges problem wie dieses bzw. eine derartige verbindungs art zwischen router pc1 und pc2 hat hier wohl kaum jemand !

fazit?!?!?! hier wird dir denke ich keiner mehr als ratschläge dazu geben können da eben die oberen beiden punkte zusammen eine sehr geringe warscheinlichkte ergeben die dein problem lösen könnte !

naja wie gesagt googlen mit den richtigen suchwörtern

-[RiDER]-
28.08.2007, 22:54
neth ! erzähl mir in TS nichts über einen switch ! leseversteh ich nich... o_O'
TS hab ich net.

also es ist mir klar, dass das ein seltenes problem ist, ich bin froh, dass überhaubt wer antwortet.
aber ich dachte, dass es dafür eine simple lösung gäbe (was ja unter linux häufiger als man glaubt der fall ist). unter windows funktioniert es problemlos (beide schnittstellen markieren, "netzwerkbrücke einrichten" klicken, fertig. klar muss computer a immer laufen, wenn computer b ins netz will.
mit sonem wlan-stick/-karte wärs klar total einfach, aber ich wollte halt wissen, ob es auch auf diesem weg möglich ist, wobei ich eine solche verbindung nicht mal unbedingt brauche. es ging also nur ums lernen.
aber da es wie hersch24 schon sagten ein recht ausgefallenes problem ist, gibt es auch nur recht ausgefallene lösungen (proxy usw., was eigentlich für andere zwecke gedacht ist).

@sucker: so wie b hab ich mir das vorgestellt. aber wenn pc a die ip 192.168.178.20 (fürs wlan, lan hat 192.168.0.3) hat und pc b die ip 192.168.0.2 (router hat 192.168.178.1 <- fritzbox), um was für einen eintrag müsste ich die routtingtable dann erweitern? "route add 192.168.0.0 gw 192.168.178.1" bringt nüscht.

MfG RiDER