PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kubunti/Ubuntu bei installation schwarzer bildschirm



!sniper
23.05.2010, 12:07
Sers,

ich wollte gerade auf meinen neuen Rechner Kubuntu installieren, doch nach dem ich dann im Menü den Reiter installieren auswähle kommt erst ein Loadscreen, der sehr komisch(...) aussieht, also schon nicht so wie er sollte ;)
Danach wird der Bildschirm schwarz und es geht zwar weiter aber ich weiß nicht wie ich interagieren soll, sprich Bildschirmtreiber oder Grafikkartentreiber sind das Problem...

Hab eine HD5850 und mein Bildschirm ist ein Samsung P2450H.
Wie kann ich das Problem beheben?

Meine Kubuntu Version: Lycid Lynx 10.04

Hab die Standard Version 64bit heruntergeladen, gebrannt und dann davon gebootet.

Sl!va
23.05.2010, 12:09
Bitte mal probieren, die Graka in ein anderes Slot zu stecken. Und eventuell nen anderen Anschluss an der Graka nutzen.

darkblader
23.05.2010, 12:10
Versuch Monitor per VGA anzuschließen.
Hab das selbe problem allerdings passiert dann nix mehr nachdem man es installiert hat, sprich grub bootet nicht.

!sniper
24.05.2010, 08:54
Meine Graka hat keinen D-Sub anschluss ;)
Nur DVI und HDMI.

Anderer Slot gibts nicht und wäre doch auch sinnfrei...
Wenn nicht muss ich wohl die alternate CD nehmen?

noctem
24.05.2010, 16:03
Bekommst du eine Shell/Kommandozeile? Also kannst du mit dem System noch arbeiten?

Ich habe gelesen, dass unter Ubuntu die Treiber für die HDxxxx-Reihe in der Version 9.10 mitgeliefert werden. Für die HD5xxx-Reihe gibt es aber anscheinend erst ab 9.12 richtige Unterstützung.
Die 9.12 Treiber kannst du dir auf der Homepage von ATI herunterladen und versuchen, ob eine Installation Abhilfe schafft.

~noctem

darkblader
25.05.2010, 20:17
Meine Graka hat keinen D-Sub anschluss ;)
Nur DVI und HDMI.

Anderer Slot gibts nicht und wäre doch auch sinnfrei...
Wenn nicht muss ich wohl die alternate CD nehmen?


Hab ich bei meiner auch nur, du musst den DVI zu VGA Adapter benutzen glaub mir dann gehts :D

!sniper
26.05.2010, 18:06
@darkblader:
Gute idee, den habe ich auch noch irgendwo rumliegen!
Werd es gleich morgen probieren.