PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abuse ? Strafanzeige wegen Trojaner? Hier die antworten !



ice2k
27.08.2007, 21:14
Hallo User ,

dies ist einer Art Tut zum Thema Abuse-Mails und Trojaner aber bedenkt , dies ist keine Rechtsberatung !

Wir fangen an mit Abuse - Mails. Was ist eine abuse überhaupt und wie bekomme ich sowas?

Ab welchem Zeitpunkt kann mir jmd eine Abuse-Mail schreiben?

Beispiele hierfür sind:

- Empfang unerwünschter Werbe-eMails (Spam)
- Empfang von eMails mit Viren und Würmern
- Hacker-Angriffe auf deinen Computer (Port-Scans o. Ä.)
- Verdacht auf Missbrauch deiner Zugangsdaten
- Verdacht auf Missbrauch von Gästebüchern auf deiner Homepage
(Beleidigungen o. Ä.)
- Verdacht auf Missbrauch in Newsgroups
- Verdacht auf Missbrauch in und von IRC-Diensten (Internet Relay Chat)
- Strafrechtlich relevante Inhalte auf Homepages

Was bewirkt eine Abuse-Mail bei meinem Provider (Host)?

Nachdem dein Provider eine abuse-mail erhalten hat passiert in den meisten Fällen erstmal garnichts - Kein Provider sperrt Usern sofort das Internet nur weil er "mal" eine abuse-mail bekommen hat - Oft sucht der Support das Gespräch mit den betroffen um die sache zu klären.

Wichtig dabei ist folgendes:

- Nach der Frage "Wieso denken Sie wurden Sie abused?" antwortet ihr nicht "Ja kann eigentlich nicht sein hab meine Trojaner doch UD gehabt" sondern "Abuse? Was ist das den?"
- Sagt ihr wisste von nichts ! Auf eurem Pc war zb. vor kurzem noch ein Virus und ihr habt eure System neu aufgesetzt !

Fazit:

Einmal "abused" zu werden ist nicht schlimm - Solltet ihr aber Trojaner usw. in großen Foren Posten zb. bei Free-hack.com könnte dies Probleme mit sich bringen , weil ab diesem Zeitpunkt mit sicherheit mehrere Leute eine abuse-mail schreiben und dann wird eure Provider aufmerksam!

Weiter gehts mit "Strafanzeige wegen Trojaner"

Da ihr alle wisst was eine Strafanzeige ist ersparre ich mir nun diesen Teil und gehe direkt zum eigentlichen Thema über !

Auch hier besteht in 90% der Fälle das motto "cool bleiben" - Leute die euch im ICQ sachen schreiben wie "Ich zeig dich an , ich mach dich fertig du huso" werden euch mit sicherheit nicht Anzeigen da diese Leute meist noch nichtmal das 18 lebensjahr erreicht haben !

Gefährlich wird es dann wenn ihr zb seht das euer Vic cmd -> netstat -n eingibt um an eure Ip zu kommen, diese Methode kennen nicht viel aber die Leute die davon ahnung haben werden nicht zögern und Ihre sache durchziehen!

Der lange Weg bis zur Vorladung ...

Nachdem eure Vic eure Ip hat wird er zur Polizei rennen , dort stellt er erstmal Strafanzeige gegen Unbekannt - 1 bis 2 Wochen später wird er seinen Pc zur Wache / Dienststelle bringen müssen. Die Polizei schickt diesen dann zu einer Unabhängigen Sicherheitsfirma , diese werten alles aus und erstellen eine Art "log".

Vor diesem ganzen "akt" setzt sich die Polizei sich mit eurem Provider (Host) in verbindung und bittet um Anschrift zu der Ip xxx.xxx.xxx.xx !

Nun bekommt ihr einen Brief nachhause , in diesem wird genau beschrieben was euch zu last gelegt wird - auch findet ihr dort (meistens) einen Termin zur Vorladung..

Dort erscheint ihr dann und sprecht mit den Beamten , dazu folgende Tipps:

- Niemals sachen wie "Ich benutze doch nur Remote - Admin - Tools" oder auf die Frage wie lange ihr täglich vorm Pc verbringt niemals sagen "Ja das sind schon ein paar Stunden täglich"

- Stellt euch dumm - Ihr habt keine Ahnung von sowas "Trojaner?" "Ja habe letztens einen Bericht im TV gesehen die sollen sehr gefährlich sein..." so könnte u.a. eure Antwort lauten !

Option 2:

Bevor das alles passiert - geht erstmal ein wenig Zeit ins Land ! D.h. ihr habt genug Zeit euren Rechner selber zu infizieren und später sagt ihr dann einfach "Ja ich hatte selbst einen Virus auf meinem Pc das kann ja jeder gewesen sein.." Ab diesem Zeitpunkt werden die meisten Anwälte Gnade vor Recht walten lassen und die laufende Verfahren einstellen !

Wichtig:

Es werden in dieser Zeit niemals Beamte vor eurer Tür stehen und sagen "Ja können wir mal eben ihren Pc anschauen" Lasst die Leute einfach nicht ins Haus ! Schaut das ihre eure Festplatte austauscht vergrabt oder in einen See werft denn dann kann euch wirklich "niemand" mehr nachweisen was ihr gemacht habt !

Fazit:

Der weg einer Strafanzeige ist sehr sehr lange , besonders wenn diese von einer einzelnen Person gestellt wird - Die meisten Leute haben keine Ahnung davon also bekommt nicht gleich pippi in die Augen wenn i-wer schreibt er will euch Anzeigen.


Diese Bsp. beziehen sich allein auf kleine Delikte wie zb. Trojaner per Icq senden oder sie in Chats verteilen - Solltet ihr Firmen inf. oder gar mit Fremden Geld rumspielen helfen euch meine bsp. recht wenig bis garnicht!


Ich hoffe ich konnte wenigstens ein paar Leuten helfen !

greetz ice2k

ps: Die Rechtschreibfehler habe ich zur allg. belustigung eingebaut !

Crank1337
27.08.2007, 21:26
war echt nochmal recht informativ thx dafür...ich glaub nich, dass jemand seinen pc zur polizei bringen würde um einen potenziellen "hacker" der nur n server geschickt hat vllt zur strecke zu bringen =P wobei die meisten dass wohl gar nich merken dass sie überhaupt infiziert sind... die meisten leute, so ca 80% denken: virus warnung: blubbbackdoor... "is n virus lösch das ma"^^ wenn sie überhaupt eine bekommen xD wenn jemand so dumm is und auf nem hackerforum seinen server uppt hat er selber schuld^^ wär echt n traum dann würd jemand seine ip posten und er würde n paar hundert
abuse mails bekommen xDDDD

hersch24
28.08.2007, 02:18
echt nice ! sehr gut erklärt *thumps up*

sollte angenagelt werden als wichtig oder so ..

Chris K.
28.08.2007, 02:22
Das haste dir ja mühe gegeben.
Schön gemacht.

(manche Polizisten denken wenn der pc formatiert is sind alle daten für immer gelöscht, also wenn die plolizei kommt einfach shutdown -s -f -t 10 in
den autostart packen und schon sind sie überfordert^^)

Belakor
28.08.2007, 02:28
Ja aber nur manche, mein Onkel hat mich schonmal gefragt ob man das machen kann wenn man Daten wiederherstellen möchte.
Als nichts Wissender Mensch hab ich mal gesagt das geht nicht, wer weis vllt. landet mein Rechner ja irgendwann bei ihm auf der Wache.

Ansonsten super geschrieben, auch für Neulinge verständlich.

M4fiaboss
28.08.2007, 02:31
Danke habe mir alles durchgelesen und bin jetzt schlauer dadurch geworden :) übrigens gute idee, dass man sich von jemand anderen infizieren lassen soll :lol:

hersch24
28.08.2007, 02:31
was dein onkel is bulle und hat dich das gefragt ^^ hättest du im gesagt man muss noch 10 mal mit gutmann drüber ^^ das spricht sich dann bei den rum und so xD

ne spass bei seite .. aufjedenfall die platte verschlüsseln !

Muffinman
28.08.2007, 06:21
jup is ganz nett ^^ da fühl ich mich schon gleich viel "sicherer" :p

LeChuck
28.08.2007, 06:39
schön geschrieben, allerdings


!!!GANZE WICHTIG!!!!

Es wird niemals ein Beamter vor eurer Tür stehen und sich euren PC anschauen wollen bzw. sich eintritt in eurer Haus verschaffen. Dazu gehört viel mehr als ein Verdachtsmoment einer Privat Person. Sollten sie vor der Tür stehen einfach nicht rein lassen und sofort Kontakt mit einem Anwalt (spezialisierung Internetrecht) aufsuchen!

da wäre ich mir nicht so sicher, es kommt darauf an was und an wem ihr etwas verschickt;)

DANHRO
28.08.2007, 14:59
Hallo,
also um das mal klarzustellen ice2k hat recht:

1.Es muss erhebliche Verdachtsmomente geben damit ein Beamter
weisung bekommt euer Haus zu durchsuchen.
2.Keiner wird sich bei euch an den PC setzen und ein wenig nach Daten
suchen. Der Computer wird konfeziert und später in aller ruhe
untersucht.
mfg
DANHRO

ice2k
12.09.2007, 15:56
bedanke dich nicht - Es war alles falsch ^^

die mächtige dummheit hat mich dazu getrieben :D

DANHRO
12.09.2007, 21:04
Schade das du es so aufnehmen musst.
Das alles weil ich einen Spam - Post von dir gelöscht habe?
Ich finde es schade das jemand das Board aus solchen gründen verlassen will. Jeder auf diesen Board wird gleich behandelt und jeder Spampost sollte gelöscht werden.

mfg
DANHRO

ice2k
12.09.2007, 21:33
ich hatte das ACHTUNG IRONIE vergessen..

meinst du ich verlasse das Board? Wer soll dich dann weiter ärgern?

Du musst meine sachlich und inhaltlich falschen posts noch eine weile ertragen ;)

K1ngC0bra
18.09.2007, 14:35
Grundsätzlich alle Festplatte veschlüsseln so gut es geht. Und wenn ihr wisst ihr bekommt demnächst besuch, kauft euch eine 20GB Festplatte, baut eure aus, gebt sie nem freund oder buddelt sie im Garten ein und baut die 20GB ein. ^^

Beaving
18.09.2007, 14:42
am besten nimmste pp und machst das icon als ordner, und machst erweiterungen (.exe z.b) ausschalten, und nennst in, überhaxxortoolzgeheim, dann gehen se ran, und öffnen ihn^^

ice2k
20.09.2007, 19:39
edit//

sda2 hat Recht - Wobei die Idee ja garnicht schlecht ist :))

sda2
20.09.2007, 19:53
Ich denke er meint das so wenn die Bullen deinen PC komfessiert haben und die den Ordner "M0nStEr_HackEr_to0lZ" sehn klicken sie drauf und futsch ist windows... Meinst du das so?

mafiamix
15.10.2007, 15:45
Du hast gesagt, dass man sich dann selbst infizieren soll, aber können die da nicht auch nachschauen, seit wann ein Virus im System existiert, bzw. die Datei(en) mit dem Virus?
Und wenn man sich den selbst schickt, hat man ja wieder die eigene IP (eben von nem anderen Computer) drin, oder?

margarine21
29.10.2007, 10:58
manche viren/trojaner verändern ihre dateien so, dass es aussieht, dals wären sie schon bei installation des OS drauf gewesen

ice2k
29.10.2007, 11:10
du kannst dir ja auch einfach nen Virus i-wo laden - Sollte also kein prob sein oder du erstellst halt selber einen lässt diesen aber auf einen ganzen anderen Host connecten .