PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [F] VMware Virt. Festplatte vergrössern



Freak1936
26.05.2010, 09:36
HI,

Ich hab ein problem mit der grösse einer .vmdk auf VMware Worstation 6.5. Und zwar habe ich beim erstellen eine grösse von nur 3gb angegeben, was aber na klar ein bisschen wenig ist, ich hätte lieber 5gb (bissel wenig platz auf der HDD).
Wie kann man diese jetzt nachträglich vergrössern ?

Also ich habs schon mit dem vmware-vdiskmanager.exe versucht mit folgenden befehlen:


C:\Programme\VMware\VMware Workstation>vmware-vdiskmanager.exe -x 5gb windows xp
professional entwickler.vmdk
Diskname or some other argument is missing.
C:\Programme\VMware\VMware Workstation>vmware-vdiskmanager.exe -x 5gb C:\Dokumen
te und Einstellungen\Administrator\Eigene Dateien\My Virtual Machines\Windows XP
Professional Entwickler\windows xp professional entwickler.vmdk
Diskname or some other argument is missing.Beide aber leider ohne die gewünschte ausführung, beim Builden hab ich die Clickbox für "Allocate all disk space now" aktiviert.

Hat jemand nee Idee dazu, bzw. kann man die Grösse überhaupt noch nachträglich vergrössern ?

Apex
26.05.2010, 09:48
Ist ja auch kein Wunder - Statt "windows xp" am Ende musst du den HD Namen eintippen. Beispielsweiße:

vmware-vdiskmanager.exe -x 8Gb hd.vmdk

Und danach muss die Größe der Partition im Image festgelegt werden.

vmprofessional (http://vmprofessional.com/index.php?content=2k3resize)

// Edit: Hier nochmal 'n kleines Tool, falls dir nochmal sowas passieren sollte:

http://opensource.ebswift.com/VMDiskSize/Default.aspx

Freak1936
26.05.2010, 10:15
Ja aber bloss die Virtuelle platte heisst ja auch windows xp professional entwickler.vmdk.
Das mit dem GUI Tool hatte ich auch schon probiert, aber hab nach ner Viertel Stunde abgebrochen weill gar nichts passiert ist ...
Naja ist jetzt auch egal, hab die VM gerade aus Frust gelöscht und mich für die Lame version enschieden und das XP einfach nochmal neuaufgestzt.

Nichts desto trotz vielen dank für deinen Lösungsvorschlag Lil-Dome, bekommst auch nen THX von mir ;)