PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fileserver



DoktorByte
27.05.2010, 10:14
Hallo zusammen,

ich habe bei mir ein paar Server herumstehen, die alle 6 Festplatten haben. Im Rechenzentrum habe ich auch einen großen Server mit 16 Festplatten stehen, wo ich einen Openfiler drauf installiert habe. Dort kann man ja recht einfach verschiedenste Sachen konfigurieren und hat zudem noch eine schöne Übersicht über alles.
Mein Problem ist nun, dass ich mit den Servern, die nur 6 Festplatten haben, einen Cluster aufbauen möchte.
Das brauche ich, da ein Server nicht genung Speicherplatz für meine Bedürfnisse hat. Das heißt ich brauche eine Art Hardwareübergreifendes Raid. Also sprich ich habe 10 Server die jeweils 6 Festplatten habe. Nun möchte ich z.B., dass von allen 10 Servern jeweils die erste Festplatte zu einem Raid zusammen geschlossen wird. Zum einen habe ich dann den benötigten Speicherplatz und zum anderen sind die Daten dann trotzdem noch verfügbar, auch wenn eine Node(Server) ausfällt.
Gerne hätte ich auch für diesen Zweck Openfiler genommen, da er mit wirklich gut gefällt und ich auch direkt ISCSI zur Verfügung hätte, allerdings kann der keine Hardwareübergreifenden Raid.
Hat jemand eine Idee, wie ich das realisieren kann ?

Danke schon mal im voraus.

Liebe Grüße
Dok

echoslider
27.05.2010, 18:53
ich hatte mal nen filehoster. ein typ hat da nen ftp server installiert.. für warez... ich weiß nicht mehr wie der server hieß. ich frage den typen. ist aber off zurzeit.. der konnte jedenfalls ziemlich viel einstellen. das man z.b nur 1mb runterladen darf wenn man vorher 2 mb hochgeladen hat.. usw. jedenfalls konnte er da noch was einstellen das alle dateien automatisch geteilt wurden und auf verschiedene festplatten zerhäckselt wurden. es geht bestimmt auch über netzwerk.