PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook-Hardware ohne eingebaute HDD analysieren



Incredible Pain
31.05.2010, 22:51
Hey Leute..
In den nächsten Tagen bekomme ich ein Notebook ohne eingebaute Festplatte fast geschenkt.
Bevor ich jetzt anfange das Notebook ein wenig aufzurüsten, würde ich gerne die Hardware mal auf Fehler untersuchen.
Da aber wie gesagt keine Festplatte eingebaut ist und ich atm auch keine 2,5" Platte hier herumliegen hab, würde ich gerne von DVD booten um die Hardware zu analysieren.
Von Knoppix zB habe ich gelesen, das Problem dabei ist jedoch, dass es nicht auf die Hardware zugreift (bis auf RAM, stimmt das?).
Kennst jemand ein OS mit dem eine Hardwareanalyse möglich ist und welches sich komplett ohne Festplatte von DVD oder CD booten lässt?

MfG Incredible Pain

Southpark
31.05.2010, 22:55
Eigentlich müsste es mit ner Linux Live Cd klappen. Wenn ich mich nicht recht irre haste da auch zugriff auf andere hardware sonst könntest ja nix sehen z.b bei der graka :D

Apex
31.05.2010, 22:56
ASTRA - Advanced Sysinfo Tool - Free Download (http://www.sysinfolab.com/download.htm)

Ich kenn nur das Tool. Das ist mit der CD bootbar.

Incredible Pain
31.05.2010, 23:20
Dann schonmal Danke für die schnellen Antworten.
Wenn ich das Notebook dann hier habe, werde ich beides mal testen.
Wenns nicht so klappt, wie ich mir das vorstelle, werde ich mich hier ausheulen^^
Bis dahin,
Incredible Pain

kernel32.dll
31.05.2010, 23:39
Wenn nur die HDD fehlt müsstest du es mit jeder LiveCD starten können.

Incredible Pain
01.06.2010, 00:18
Das Starten an sich sollte nicht das Problem sein..
Die Frage ist jetzt viel mehr, wie weit so eine LiveCD auf die Hardware zugreift und diese dann auf eventuelle Fehler überprüfen kann.

MfG Incredible Pain