PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 7 und Windows XP parallel



ceza14
03.06.2010, 13:35
Hallo
Ich hab im moment
windows xp pro drauf
ich habe nur eine festplatte
und hab sie jetzt mit den programmen von windows xp pro
eine weitere partition erstellt und ins nfts formatiert
jetzt zu meiner frage
könnt ich jetzt windows 7 auf der aneren partition installieren
würde es da probleme geben beim boot
mfg

firefox15
03.06.2010, 13:43
schwer zu sagen, bzw kann ich dir nicht sagen

aber was genau willst du mit 2 betriebssystemen? vllt reicht dir ja ne virtuelle maschiene?

j0.keR
03.06.2010, 13:44
gibt keine probleme hatte ich auch Win7 hat einen neuen Bootmanager klappt alles einwandfrei ;)

ceza14
03.06.2010, 13:46
ich brauche windows xp
weil unter windows 7 spiele nicht gehen
beziehungsweise mein pc ist nicht so gut

hmm kann ich jetzt
windows 7 einfach auf der partition installieren
muss ich noch was einstellen im boot menü
oder sonst was

j0.keR
03.06.2010, 13:48
Nein garnichts nur dass er von CD/DVD startet beim installieren aber das ist ja klar !

Und später kannste dann einfach aussuchen wo du rein willst XP oder Win7 !

ceza14
03.06.2010, 13:59
aso okay werde es gleich testen
nachdem windows 7 ultimate gedownloadet ist

aber wenn man windows 7 hat
kann man doch nicht in einer virtuellen partition windows xp installieren oder?

MagicFridge
03.06.2010, 15:59
Du kannst dir einen virtuellen PC erstellen, ist aber Blödsinn wenn du damit Zocken willst.

Win7 parallel zu installieren ist kein Problem, darfst nur nicht zu hektisch durch das Setup gehen sondern musst schauen dass du die richtige Partition auswählst.

br00_pwn
03.06.2010, 16:04
Du brauchst keine Partition zu erstellen, lass einfach den Platz auf der Platte frei (unpartitionierter Speicherplatz).
Da Windows 7 eine Partition fürs System von ca. 100mb benötigt, wird deine Patition dann eh wieder verändert, sofern du den restlich verfügbaren Speicher genommen hast.-
Windows 7 oder XP werden dann bei der Installtion das Partitionieren und Formatieren selbst vornehmen. So kannst du eigentlich nichts falsch machen :)

LG br00_pwn

ceza14
03.06.2010, 18:26
danke an euch aber hab die festplatte durch zwei geteilt und habe dann auf der anderen windows seven ultimate installiert und laeuft jetzt auch kann auch beim booten auswaehlen welches bs ich will.es laeuft prima so wie ich es wollte

c2x
04.06.2010, 10:07
Windows7 wird den Inhalt von frühereren Windows-Versionen in den Ordner win.old verschieben. Dazu wirst du in der Installation gefragt.

Das Verschieben ist einfach sinnvoll, da keine Konflikte mit anderen Systemdateien entstehen können.

Jillyboy
04.06.2010, 10:16
@c2x
Das passiert wenn man Win7 auf die Festplatte/Partition von XP installiert.
Auf einer anderen Partition kann man Windows 7 installieren ohne XP zu verändern.

Dewen
04.06.2010, 10:19
Wie währe es denn mit ner VM? :o

user44
04.06.2010, 11:02
kannst es auch in na vm machen^^

laest
04.06.2010, 11:14
du kannst sogar in der boot.ini glaub ich einstellen welches betriebssystem erst starten soll nach wievielen sekunden ohne tastendruck. ob du das brauchst weiß ich nicht, evtl hilfts wem

besser ist es aber echt das sogar auf 2 verschiedene platten zu isntallen :) ich selber hab 4 platten verbaut , 2 IDE (250GB | 20GB) und 2 SATA II (500GB | 1000GB) Bei mir läuft alles einwandfrei OS X, Windeows se7en und Linux

viel erfolg

ceza14
04.06.2010, 23:41
das mit boot.ihi hab ich hinbekommen VM ist mir zu lahm trotzdem danke,alles laeuft jetzt danke

7h0r
16.07.2010, 01:22
Wenn ich einfach das setup starte und noch winxp draufhab, fragt mich das setup, ob ich xp draufbehalten will und wenn alles fertig ist kann ich beim booten zwischen xp und 7 auswählen?

wie siehts mit daten aus die noch auf der platte vorhanden sind?
kann man die dann unter beiden bs benutzen?

Apex
16.07.2010, 05:30
Ja das Setup erweitert dein XP, dadurch musst du keinerlei Daten löschen. Einige Programme funktionieren danach nicht mehr, aber meistens verläuft alles reibungslos. ;)

Daten kannst du natürlich auf beiden BS benutzen. Wenn du Windows7 auf der einen Partition und Windows XP auf der anderen installierst, musst du halt auf die andere Partition zugreifen bzw auf die andere Platte für die Daten.

BlackCobra
16.07.2010, 07:56
Beide Systeme beanspruchen das C:\ Laufwerk für sich. Ich habe das so geregelt, das im dualbootsystem wenn ich xp boote ein anderes C:\ Laufwerk deklariert wird als wenn ich von windows7 boote.

Fenftw
16.07.2010, 09:30
Installier beide Windows, egal wo. Dann installier die LILO und gib in der Konfigurationsdatei jeweils die entsprechenden Datenblöcke ein. Ist ein bisschen zeitintensiv, läuft bei mir aber seit 3 Jahren ohne Probleme (bis auf ein Kernel Update, da haben sich die Datenblöcke, in welchen der Kernel liegt verändert^^)

Oder versuchs mit GRUB, damit sollte es auch gehen und du ersparst dir das schreiben der Konfigurationsdatei. Jedoch hab ich nur gelesen, dass es möglich wäre und bis jetzt noch nicht selbst getestet.
Aber laut Wiki ist es möglich :D