PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [B] Tutorial: Tisch Lüfter im Eigenbau



Ascor
05.06.2010, 19:01
Ich würde hier ein Video bzw Text Tutorial anbieten das euch zeigt wie ihr einen funktionieren Lüfter mithilfe eines Case Lüfters und ein paar Kabeln baut.

Falls Interesse besteht mach ich mir den Aufwand und filme das ganze.

EpicByte
05.06.2010, 19:03
Was verstehst du denn unter einem Tischlüfter???

Ascor
05.06.2010, 19:05
http://i.testfreaks.de/images/products/600x400/201/scythe-kama-flex-120mm-case-fan.1019849.jpg
Soetwas hier.
Verbaut in jedem handelsüblichem PC

Iowahc
05.06.2010, 19:09
Find ich cool, hab mir auch einen gebaut ;) Holz + Acryl + Lüfter = sau coool

Ascor
05.06.2010, 19:13
Na ja so ausgereift ist meiner noch nicht
ich habs bisher nur geschafft ihn mithilfe von kabeln zu verlängern und aus dem Gehäuse raus zuleiten
Deine Idee klingt aber ziemlich gut werde das vielleicht implementieren

Cristhecrusader
05.06.2010, 19:22
Naja wenn es jemand braucht... falsches forum ist es aber trotzdem...

EpicByte
05.06.2010, 19:24
Ach jetzt verstehe ich was ihr meint, sonen Lüfter den man aufn Tisch stellen kann xD ich hab das irgendwie falsch verstanden gehabt, sry ;)

Ascor
05.06.2010, 19:25
Naja wenn es jemand braucht... falsches forum ist es aber trotzdem...
Nein ist es nicht.
Da es im moment weder Text noch Videotutorial ist und ich hier anbiete es für einen "suchenden" zu machen ist das hier die richtige section.

firefox15
05.06.2010, 20:16
ähm frage aber für was tut? drähte zu verlängern ist jetzt nicht umbedingt was wo man groß probleme haben sollte;) wers ganz leicht haben will knipst in der mitte durch und hängt minni wago klemmen dran und macht nen drähtle mit gleichem querschnitt dazwischen

aufwändiger und "profmäßiger" wäre es durchknipsen mit presshülsen zu verlängern und zu verschrumpfen( ist dann praktisch isolierung)


und des wohl sauberste draht am lüfter raus klemmen, aus m steckerle raus klemmen und längere drähte rein klemmen





naja mehr muss man eig da net machen;)

j0.keR
05.06.2010, 20:29
Sowas lernt man doch in den ersten Technik Stunden in der Schule ? Ziemlich sinnlos !

Mirr0w
05.06.2010, 20:38
so was kann nit schaden ;) hört sich aber n1ce an !!!

also ich bin dafür !

0nk3lz
05.06.2010, 21:41
Sowas lernt man doch in den ersten Technik Stunden in der Schule ? Ziemlich sinnlos !

Nichtmal das brauche ich dafür und wenn ich das kann... :confused:
Naja gut, ein TuT wäre sicherlich gut, ich meine irgendeiner fragt sicherlich nach weil er es nicht so richtig versteht.
Und das einfachste sind wirklich 3er Wago Klemmen, hab ich bei meinem ersten "Projektchen" benutzt, ist allerdings auch die unsauberste und unschönste Lösung.
Am besten wie schon gesagt mit Schmelzverbindern o.ä. verlängern und gleichzeitig damit isolieren, dann braucht man nur noch die Kabellage anständig verlegen und schon sieht es nice aus.

Wenn ich mich an meinen ersten Bau errinnere, so ein Dschungelgelöt. :lol

NSGR
05.06.2010, 21:44
Wieso eigentlich so aufwändig und aus dem Pc herraus ? Nehm dir doch einfach ein 12 V Trafo. , oder bisschen mehr dann ist er schneller aber nicht zu viel sonst überhitzt der Lüfter und geht kaputt. Und dann eine kleine Halterung bauen . In die Steckdose stecken , hinstellen und fertig . Dann hat man auch einen "Tischlüfter" wenn der Pc mal nicht an ist. ;)
MfG
/e evtl. auch einen viel höhere Spannung nehmen und eine ganze Lüfter-Palette vor sich hinstellen xD
/e² Bin ich verrückt oder wurde der Thread-Titel von [B] auf [S] geändert ?
[S] ergibt i.wie kein Sinn.xD

Jesper
05.06.2010, 21:49
Jaja es gibt zig tausend Möglichkeiten, das ist wahrscheinlich nur für Leute gedacht die bisschen mit der Elektizität spielen wollen (selbst wenns nur Kabel verlängern ist).

Stell ruhig Dein Video rein. ;)

PS. [S] steht für Suche, versuchs mit [B] wie Biete. :D

Illuminatum
05.06.2010, 21:58
Ich will ein Tutorial!
Ich habe hier einen supergeilen Lüfter und hab keinen Plan, wie ich den nutzen kann.

@eX0duS: Blah! Nicht jeder wählt Technik als Wahlfach :rolleyes:

MfG

CYSER
05.06.2010, 22:03
Hau mal raus find ich immer entertaining sowas :P

_c0de_
05.06.2010, 22:27
http://www.abload.de/img/imag0164bjp1.jpg

Der Lüfter hängt direkt an der Lüftersteuerung und nach stundenlanger Berechnung und Nachforschung bin ich auf die Idee gekommen, einfach eine Frontblende abzunehmen, weil ich meinem geliebten Gehäuse nichts antun will.

Hat mich heute schon schön gekühlt da die Sonne direkt in meine Wohnung brennt :)

Ascor
05.06.2010, 22:29
Jaja es gibt zig tausend Möglichkeiten, das ist wahrscheinlich nur für Leute gedacht die bisschen mit der Elektizität spielen wollen (selbst wenns nur Kabel verlängern ist).

Stell ruhig Dein Video rein. ;)

PS. [S] steht für Suche, versuchs mit [B] wie Biete. :D

Ich hatte [B] drinne stehen aber irgendeine lustige Gestalt hat das ganze zu [s] geändert.
Videotutorial ist abgesagt da ichs inzwischen weitergesponnen habe und ihn nun nichtmehr ausbauen kann.
Das ganze wurde bei mir aber durch ein Kabel am Netzteil angeschlossen von diesem Kabel ging es dann zu einem 3 Pin Molex stecker den ich dann an den Lüfter anschloss.

Soulstah
05.06.2010, 23:10
Damit kann man sein Essen kühlen wenn es noch zu heiß ist aber keine Lust hat zu warten ?

Ascor
05.06.2010, 23:55
Damit kann man z.b. sich die Hände trocknen wenn sie schwitzig sind oder eben einfach kühlen Wind ins Gesicht blasen lassen.

Soulstah
06.06.2010, 01:02
wie viel kostet so eine "maschiene" sag ich mal damit man es Ohne PC anschliesen kann? hab nähmlich ein notebook und wuerde es gerne in des Nachtkästchen machen dann bleib mein Laptop kalt (hatte schon 96°C Damit erreicht :D )

_c0de_
06.06.2010, 01:04
Die Maschine namens Trafo kostet ~15€ ?!

Southpark
06.06.2010, 01:09
das reicht^^ Universal-Steckernetzteil - Stromversorgung - Netzgeräte - Steckernetzgeräte - Pollin Electronic GmbH (http://www.pollin.de/shop/dt/Njk5OTQ2OTk-/Stromversorgung/Netzgeraete/Steckernetzgeraete/Universal_Steckernetzteil.html)

big earl
07.06.2010, 20:04
Also ich bin auch für ein Tut, immer schön anzusehen (^- ^ )

Tillidin
07.06.2010, 20:42
jo würd auch gerne nen Tut haben ist bestimmt interessant

mfg