PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [S] AutoIT Anfänger Tutorial



FeroX1337
06.06.2010, 23:48
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem AutoIT Tutorial; kenne mich mit dem Programm überhaupt nicht aus :( , ich möchte Makros programmieren, mit denen ich per Sondertastendruck auf meiner Maus(G5) z.B. folgendes programmieren möchte: Drücke zuerst 1, dann F10, dann warte 3sekunden, F14,...

Kann mir jemand ein kurzes Tutorial machen mit einem kleinen Beispiel?
Wäre nett.

Grüße

Spongshga
07.06.2010, 00:02
Let me google that for you (http://tinyurl.com/37s9xlw)

G.U.N
07.06.2010, 00:04
Also erstmal hätte ich hier ne Tutorial reihe für dich:

http://www.youtube.com/watch?v=2vumalkIfog

Solltest du nur n kleines Makro brauchen schau dir mal das hier an http://free-hack.com/sonstige-programmiersprachen/56390-autoit-votingbot-mousemove.html

da kann man das mit dem Mousemove gut rauslernen welche Taste F14 sein soll weis ich nich "Anykey?" oder "Panickey" oder meintest du G14.

Grüße

$User
07.06.2010, 00:05
hey,
ich weiß nicht ob man mit autoit die sondertaste an der maus abfangen kann... aber das andere kann ich dir kurz erklären...
der syntax von autoit ist total einfach...
also:
du möchtest als ersten eine 1 senden. dies geht über "send"... damit kann man jede taste einfach senden.
so würde das dann aussehen

send ("1")
die 1 in der klammer steht für die taste die du sendne möchtest.
dann soll f10 gesendte werden. dies geht ebenfalls mit send:

send ("{F10}")

dann gehts weiter mit 3 sekunden warten. dies wird mittels "sleep" erledigt...

sleep (3000)
die zahl steht für die zeit in der nichts getan wird(in ms).

und schließlich soll wieder F14 gedrückt werde:

send ("{F14}")

jetzt haben wir schonmal das wichtigste...
nun kannst du noch falls du denn weißt wie die taste von der g5 hei0t und ob man die irgendwie abfangen kann das ganze in nen hotkey machen und eine schleife einbauen damit das programm immer an bleibt.
das könnte dann so aussehen:


hotkeyset ("<taste von der g5>", "_tastenfolge")
while 1
sleep (1)
wend

func _tastenfolge()
send ("1")
send ("{F10}
sleep (3000)
send ("{F14}")
endfunc

hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen ;)

edit: F14?? :D

element159
07.06.2010, 17:51
erstmal seit wann gibts ne F14 Taste ??? bei mir gehts nur bis F12

naja back2topic:

mann kann nur linke- rechte- und mittleremaustaste benutzen => g5 geht nicht

aber es wurd ja schon erklärt wie das funkt ungefähr

wenn du sagst in welchem zusammenhang du das brauchst dann mach ich dir das

FeroX1337
07.06.2010, 18:31
ok sry für den fehler mit F14^^ ich war so mit G5, F Tastenbelegung und sonstiges beschäftigt (Bei mir gehts leider auch nur bis F12 xD)

ich brauch das makro für ein online spiel auf dem man sein Equipment auf die 8-9 verschiedene F Leisten legen kann und hin und her tauschen kann; innerhalb von 1-2sekunden (nein nicht WOW xD )
ich versuch es gleich mal so zu schreiben wie $User beschrieben hat; aber wenn das nicht auf die maus programmierbar ist, ist schon einmal nicht gut :(
bei der G5 gibt es nämlich eine Sondertaste an der seite plus das mausrad nach link und rechts bewegen (nach unten und oben scrollen geht natürlich auch)

@element: man kann doch bei der maus einstellung folgendes machen: wenn ich die besagte sondertaste drücke, soll er die Taste "Ä" (brauch ich fast nie) drücken und damit das makro in autoit starten; müsste also mit einem kleinen umweg hinhauen; bei meiner maus kann man halt nur eine taste programmieren und keine tastenfolge

element159
07.06.2010, 18:35
also das er mit G5 dann die inventartaschen aufmacht oder ???

wenn ja dann daueert des 2 minuten aber das dann halt mit mit G5 aktiviert wird sondern mit Ä eben oder so

PS: welches online game?? :D

$User
07.06.2010, 18:42
was kannst du der sonder taste an der g5 für ne funktion geben?
wenn du z.b. einstellen kannst das dann ein bestimmtes programm gestartet wird, ist es ein leichtes deine vorstellungen zu verwirklichen... aber ich hätte auch noch ne andere idee... erzähl einfach mal was man der taste für funktionen geben kann ;)

FeroX1337
07.06.2010, 19:25
so habe mal ein paar bildchen gemacht :)
einstellen kann man nur direkte tasten oder dinge wie Maximieren, ausschneiden...

die ersten zwei bilder sind für die sondertaste links an der seite; das mausrad nach links und rechts bewegen ist 5 und 6, wobei man bei "Andere" das gleiche einstellen kann wie bei Taste 4

http://img40.imageshack.us/img40/2055/unbenanntzbw.jpg
http://img31.imageshack.us/img31/3639/unbenannt1zde.jpg
http://img257.imageshack.us/img257/6664/unbenannt3d.jpg

$User
07.06.2010, 19:48
uuuih... das ist ja perfekt :D..
als erstes musst du in deiner einstellung einstellen das alt+F9 gesendet werden sobald du die sondertaste drückst...

dann musst du nur noch das hier starten...


while 1
hotkeyset ("!{F9}", "_tastenfolge")
sleep (1)
wend

func _tastenfolge()
send ("1")
send ("{F10}")
sleep (3000)
send ("{F12}")
endfunc



also sobald du die sondertaste drückst, wird alt+F9 gesendet, das wird von meinem programm abgefangen und sorgt dafür, das die prozedur mit dem send und so weiter losgeht ;)

FeroX1337
07.06.2010, 19:55
ok nice :)
also ich speicher das programm dann ab, öffne es und wenn ich im spiel bin, kann ich einfach alt+F9 bzw meine sondertaste drücken und es startet prozedur 1 ?!

wie stell ich jetzt noch ein dass wenn ich alt+F10 drücke, prozedur 2 startet; in der gleichen datei? oder eine neue?
Funktioniert es auch wenn ich dann wieder alt+F9 drücke dass dann wieder 1 startet, oder nur einmalig?

$User
07.06.2010, 20:25
du kannst das ganze jetzt noch erweitern das es mehree funktionen ausführt
das heir ist ja die erste funktion

func _tastenfolge1()
send ("1")
send ("{F10}")
sleep (3000)
send ("{F12}")
endfunc

das ganze kannst du einfach kopieren und nochmal einfügen musst das dann aber oben auch in z.b "func _tastenfolge2()" umbennen und oben einen 2ten hotkey einfügen.... aber das ganze programm an sich läuft ewig, durch die while schleife... musst zum rechtsklick aufs trayicon unten rechts> exit script oder so :D

so sürde es dann mit 2 funktionen zb aussehen:


while 1
hotkeyset ("!{F9}", "_tastenfolge1")
hotkeyset ("!{F10}", "_tastenfolge2")
sleep (1)
wend

func _tastenfolge1()
send ("1")
send ("{F10}")
sleep (3000)
send ("{F12}")
endfunc

func _tastenfolge2()
send ("1")
send ("{F10}")
sleep (3000)
send ("{F12}")
endfunc
das zwischen den func's und endfunc's kannst du so ändern wie du es haben möchtest ;)

FeroX1337
07.06.2010, 20:34
ok, nice vielen dank :) hast ein thanx, wenn ich dir wo helfen kann bzw bei ihrgendwas sagst bescheid ^^ werde es nun mal testen

$User
07.06.2010, 20:49
wollte dir eigentlich was ähnliches sagen :D
falls das nicht so klappt oder du das noch irgendwie anders haben möchtest, dann können wir auch nochmal in msn oder icq drüber reden ;)

FeroX1337
07.06.2010, 21:20
das klappt leider doch nicht so wie ich mir das vorstelle^^ kannst du mir deine icq nummer per pm schicken?

element159
07.06.2010, 21:32
ja so ^^ geht das xD

naja wenn du noch fragen zu autoit hast und des vieleicht lernen willst etc.

add mich in icq(473827797) dan kann ich dir ein paar tuts geben unteranderem wie man bots macht und so

mfg