PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inhalt der Festplatte sichern und löschen



KnechtRuprecht
08.06.2010, 20:07
Hallo Leute,

Ich wollte mein Laufwerk C mal wieder löschen, aber die wichtigsten Dateien auf eine oder mehrere CD's brennen. Nun hätte ich ein paar Fragen.
Die erste wäre, ob ich die wichtigsten Dateien stark archivieren sollte und auf die CD's oder DVD's brennen soll oder unarchiviert lassen.
Die zweite wäre, ob die stark archivierten Dateien sich wieder entpacken lassen können und dann noch die selben sind. Gilt für Lieder,Videos, Programme wie Mircosoft Office 2010 etc (Diese Frage ist eigentlich selbst verständlich dennoch will ich nochmal eine Bestätigung haben :D)
Die dritte wäre, ob ihr mir einen guten Brenner empfehlen könntet, der nichts kostet und leicht zu verstehen ist. (Ja, es gehört nicht hier her, hat dennoch was mit Hardware - Festplatten zu tun und vielleicht habt ihr da bestimmte Vorlieben, welche Brenner ihr am liebsten dazu benutzt)
Die vierte wäre, ob ihr irgendwelche Tipps hat, was zu beachten ist etc.


Vielen Dank schonmal.

Apex
08.06.2010, 20:10
Wenn es große Dateien sind die schon mehrere GB haben, dann wäre es natürlich schwachsinn, wenn du die Dateien packst und dann brennst. Wenn du aber viele kleinere Ordner / Dateien hast ist es dann doch sinnvoll. Meinst du mit Brenner einen Brenner selber oder ein Brennprogramm? Würde dir Alcohol empfehlen, damit war ich schon immer sehr zufrieden. Tipps gibt es eigentlich keine, ausser das du die CD vielleicht nicht während dem Brennen rausnehmen solltest und den PC nicht einfach dem Strom wegnehmen sollst.

hl2.exe
08.06.2010, 20:10
1. Warum nicht die Daten auf eine Externe kopieren?
2. Brenner (http://geizhals.at/deutschland/a442024.html)
3. Einfach Formatieren und gut ist

KnechtRuprecht
08.06.2010, 20:15
@ hl2.exe
zu 1. Habe keine Externe Festplatte. Die letzte ist leider unter tragischen Umständen verstorben :D
3. Bestimmt Programm zum Formatieren ?
@ Apex
Ich hätte eher dran gedacht, vielleicht die großen Programm zu archivieren, damit mehr auf die CD drauf passt :D
Und vielen Dank für die schnellen Antworten.

Barny
08.06.2010, 20:18
Wofür ein Prog zum formatieren?
Windows-CD rein, formatieren, Windows neu installen, und gut ist^^

mfg

Barny

Apex
08.06.2010, 20:18
Also wenn du deine Programme mitnehmen willst, dann würd ich auch 'n kleines Backup von der Registry mit auf die CD packen. Bei Java ist es z. B. so das Regestryeinträge benötigt werden, damit sich das auch selbstständig updatet und der ganze Kram. Ist nicht bei jedem so, aber bei fast allen. Wie gesagt, wenn es mehrere Dateien sind => Archivieren.

KnechtRuprecht
08.06.2010, 20:22
Ok, Vielen Dank Leute. ;)

pima
08.06.2010, 20:36
Willst du deine Festplatte richtig löschen oder nur windows löschen ?
Wenn du es richtig machen willst dann nimm Darius Boot And Nuke bzw. DBAN. Ist ein feines Programm das deine Festplatte wircklich nuked und Daten Wiederherstellung ist nicht mehr möglich.

KnechtRuprecht
08.06.2010, 20:43
Eigentlich löschen ohne Spuren zu hinterlassen.
Also ist DBAN das Richtige, ich suche dann morgen einen Downloadlink.
Ist DBAN kostenlos ?

_c0de_
08.06.2010, 21:08
Ja DBAN ist kostenlos.
Dein Post hat länger gedauert als 1x nach DBAN googeln und wissensreicher zu sein ;)

KnechtRuprecht
08.06.2010, 21:18
Ja, ist doch egal. Ich habe genug Zeit im Leben :DDD