PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wettbewerb



zao
29.08.2007, 21:38
Hi,
ich habe vor hier sowas wie nen monatlichen Wettbewerb zu veranstalten, Jeder kann mitmachen. Aufgabe ist ein kleines Tool nach meinen Bestimmungen zu programmieren, also welches Tool ....
Deshalb starte ich vorher eine Umfrage wer überhaupt Interesse hätte und auch mit machen würde. Dem Gewinner gebührt Ruhm und Ehre, vlt auch ne 6er UIN wenn ich eine auftreiben kann, ansonsten ein Steam oder sowas, im Fordergrund steht aber der Spass am Programmieren.
Weiteres dann später.

mfg

zao

dominik70567
29.08.2007, 21:44
Ich find die Idee nicht schlecht aber ich werd leider net mithalten können aber ein Versuch is es wert ;)

rob00n
29.08.2007, 21:49
Hm, da werd ich noch nicht mithalten können.
Was das ganze aber interessant gestalten würde: OpenSource!
Dann hätte die ganze Community was davon und jeder würde was lernen.

(Anstatt dass jeder das gleiche Tool macht könnte jeder ein Tool seiner Wahl machen und dann gibt´s den "Source of the month". ^^)

Alles in allem eine schöne und ausbaufähige Idee!

zao
29.08.2007, 21:59
jeder der sagt dass er nicht mithalten kann sollte es trotzdem probieren, denn lernen wird er 100% etwas, und darum geht es ja hier.
mit dem source of the month, naja ich weiß nicht die mesiten brauchen richtlinien, dass sie am ball bleiben und ja eben überhaupt anfangen.
mfg
zao

rob00n
29.08.2007, 22:01
Ja, da hast du recht. Ohne Vorgabe wird es bei vielen schon an der Idee scheitern.
Allerdings bleibe ich bei meiner "OpenSource-Position". Denn das steigert den Lerneffekt doch enorm.

dominik70567
29.08.2007, 22:04
Das mit OpenSource seh ich auch so manchmal versteh man Sachen viel besser, wenn man ein Beispiel vor sich hat ...

Ich bin auf jeden Fall dabei auch wenn ich den letzten Platz mach!
Hauptsache ich lern was dabei ;)

zao
29.08.2007, 22:05
das denke ich auch die sources machen wir dann pub falls der author kein problem damit hat. n00Bor wir reden am besten noch über icq.

-[RiDER]-
29.08.2007, 22:16
da ich linuxuser bin, bin ich erstens eh opensource-mensch und zweitens bringen meine executables den meisten nix^^. also ich bin für opensource!

und zu dem thema würde ich doch gerne nochmal auf meinen thread mit dem coding-standard hinweisen, da sich sowas ja im prinzip für genau solche zwecke am besten eignet: http://www.free-hack.com/viewtopic.php?t=28480

Die idee ist die beste dies jemals in dieser sektion gab! wer sich für zu schlecht hält, soll mitmachen, aus den sourcen anderer lernen und beim nächsten mal wider mitmachen und versuchen es besser zu machen als beim letzten mal, wieder aus der gewinnersource lernen und wieder mitmachen und sich verbessern! das ist meiner meinung nach die beste art zu lernen: der Wettbewerb! wenn man sich an anderen messen kann und sieht was möglich ist, und was man selber auch erreichen könnte. motivation und sourcen zum lernen - optimal, besser als jedes buch!

Mit megakrassen Grüßen
RiDER

Longa
29.08.2007, 22:21
Solang die Tools zeitlich nicht viel beanspruchen wär bei dem einen oder anderen Wettbewerb dabei.
Nach welchen Kriterien wirst du bewerten?

Nemo.A
29.08.2007, 22:28
OK, das sind ja schon einige die dabei sind. Ich bin aufjedenfall auch dabei.
Die Challenges sollten sich _nicht_ z.B. nur auf C++ beschränken, sondern sollten schon die Wahl zwischen C und C++ lassen (Bin einer der C Leute).
OpenSource sollte ein _muss_ sein. Sonst macht der Wettbewerb keinen Sinn.
Außerdem sollte man sich nicht auf die WinAPI einschränken, oder solche Sachen. Es gibt hier (obwohl wir in der minderzahl sind) auch Nutzer die sich nicht auf Windows beschränken.

Ihr solltet aber keine riesen Aufgaben nehmen auf die keiner Bock hat. Was kleines wie z.B. ein Termin-Planer, oder z.B. etwas dass auf Webseiten etwas bestimmtes suchen und bearbeiten soll, usw.

rob00n
30.08.2007, 13:25
Die Challenges sollten sich _nicht_ z.B. nur auf C++ beschränken, sondern sollten schon die Wahl zwischen C und C++ lassen (Bin einer der C Leute).
-----
OpenSource sollte ein _muss_ sein. Sonst macht der Wettbewerb keinen Sinn.
-----
Ihr solltet aber keine riesen Aufgaben nehmen auf die keiner Bock hat. Was kleines wie z.B. ein Termin-Planer, oder z.B. etwas dass auf Webseiten etwas bestimmtes suchen und bearbeiten soll, usw.

Den ersten 2 Punkten kann ich nur zustimmen!

Zum Aufgabenumfang: Es muss ja kein ganzes Tool/Programm sein. Die Aufgabe könnte doch auch mal heisen: "Schreibe eine Funktion welche...". Oder?

Nemo.A
30.08.2007, 13:43
Ja, das kann natürlich auch sein.
Sollten die Aufgaben nur mit dem Bereich hacking usw. zu tun haben? Da sind die Auswahlmöglichkeiten natürlich begrenzter.
Da könnten wir mit kleineren Sachen anfangen. Wie wärs mit z.B. einem kleinen FTP Bruteforcer (Dictionary + Bruteforce usw.), wo das Hauptziel die Geschwindigkeit ist? Keine Ahnung, irgendwas in der Richtung zum warm werden.

rob00n
30.08.2007, 13:49
Ich finde man sollte das nicht auf "Hacking" begrenzen. Ich würde das ganz allgemein halten. Fände ich persönlich besser.
(Denn aus allgemeinem Computer-/Codingwissen ergibt sich eh oft ein allgemeines Verständniss fürs "Hacking". Finde ich.)

Meint ihr es sollte verschiedene Schwierigkeitsgrade geben? Also leicht, mittel und schwer oder jeden Monat einheitlich ein Thema?

Nemo.A
30.08.2007, 14:11
Hm, das ist immer so eine Sache. Man kann nicht bei leicht anfangen, und halt bei jeder Challenge schwieriger werden (es kommen ja dazwischen noch neue Mitglieder dazu, und direkt bei Schwer anfangen zu müssen ist nicht gerade toll).
Wie wäre es, wenn man bei jeder Challenge 2 Aufgaben bereitstellt. Entweder die beiden behandeln das gleiche Thema, wobei das schwerere z.B. mehr Funktionen haben soll. Oder aber 2 ganz unterschiedliche Themen.
Dann könnte sich jeder sein Fach aussuchen (Von mir aus auch 3, Leicht , Mittel, Schwer).

zao
30.08.2007, 14:21
so hatten wir das auch vor, wir wissen nur noch nicht ob wirs so machen sollen, dass wir schwierigkeit der aufgabe + ausführung bewerten, oder obs in leicht und in schwer nen gewinner gibt.

mfg

zao

Longa
30.08.2007, 15:32
Mich würde es mal interessiern wer dann bewertet und nach wlchen Kriterien.

BiTV
30.08.2007, 15:38
ich nehme an zao und noch wer.

eine weiter frage wäre ob das design des programms auch mit in die bewertung einfließt?

Gaara
30.08.2007, 15:44
ich bin auf jedenfall dabei auch wenn ich bei c++ noch ziemlich am anfang bin. was gui apps angeht... ich finde für den anfang sollte man bei consolen anwendungen bzw funktionen bleiben da kein anfänger guis wirklich machen kann und somit viele ausgeschlossen werden.
und was auch ein problem is, hab ich mich damals verlesen oder kann C garkeine guis erzeugen? weil somit wären unsre C leute auch im nachteil^^

-[RiDER]-
30.08.2007, 15:52
du hast dich verlesen ;)
ich wäre auch für konsolen-anwendungen. guis sind nur was für verwöhnte windowsspießer :D sie verbessern die funktionalität eines programms nicht, meines achtens noch nicht mal die leichtigkeit der bedienung!

MfG RiDER

l33cher
30.08.2007, 15:59
wenn ich mitmache (meine c++ kenntnisse sind nicht die besten) dann nur ohne GUI. Das ist doch sowieso nur lästige routinearbeit, die kann man sich doch sparen und brauchen tuts auch keiner...

zao
30.08.2007, 16:00
Ich werde bewerten, deshalb nehme ich auch nicht teil. Bewerten werde ich nach geschwindigkeit, nach sauberkeit des codes nach optik und vorallem nach funktion.

mfg

zao

-[RiDER]-
30.08.2007, 16:16
machstu das mit der geschwindigkeit via profiler?
geht es nach ansi c? (ich bin dafür!)

schneller code ist meistens "hässlich". sowas wie
x=++x||!y&&--z; ist nicht sauber, aber vielleicht schneller als eine besser verständliche schreibweise. wie wirst du deine bewertungen gewichten? :wink:

MfG RiDER

zao
30.08.2007, 16:57
ich hab mich schlecht ausgedrückt,
geschwindigkeit werde ich nicht so genau unter die lupe nehmen ich meine nur sehr umständlich gecodedtes gibt minuspunkte.

mfg
zao

Added after 30 minutes:

WICHTIG

BiTV spendet 2 Steam Accs für die Gewinner, danke an dieser Stell von mir.

Ich spende eine 6er UIN 8) ....

BiTV
30.08.2007, 18:28
Jo für die Community mache ich das gerne :wink:

aber ich fände vlt ein wettbewerb für anfänger und so gut,wenn ein längerer coder hin kommt,dann ist klar wer gewinnt,und vlt auch ein wenig deprimierent für die anfänger.So mal meine Meinung dazu

MFG,

BiTV

dominik70567
30.08.2007, 18:34
aber ich fände vlt ein wettbewerb für anfänger und so gut,wenn ein längerer coder hin kommt,dann ist klar wer gewinnt,und vlt auch ein wenig deprimierent für die anfänger.So mal meine Meinung dazu

Eben und desswegen ist es natürlich auch besser wenn man das aufteilt in Anfänger, Fortgeschritener und "Profi" oder so