PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Global] Australien: Vorratsdatenspeicherung "extended" geplant



Sawyer
11.06.2010, 13:56
Die australische Regierung arbeitet nach aktuellen Medienberichten an einem Gesetz ähnlich der Vorratsdatenspeicherung. Die australische Variante soll jedoch weit umfangreicher sein und länger andauern.

Totalüberwachung Down Under oder die schlichte "extended" Version der Vorratsdatenspeicherung? Egal wie man es bezeichnen will, die neuesten Pläne der australischen Regierung scheinen Überwachungsmaßnahmen in ungeahntem Ausmaß zu realisieren. Wie das australische Justizministerium gestern gegenüber ZDNET Australia bestätigte, plant man die Umsetzung einer Art Vorratsdatenspeicherung im Land.

Die Provider würden damit zu einer umfangreichen Speicherung verpflichtet. Zu den Forderungen zählen nicht nur, wer zu welchem Zeitpunkt welche Person eine Mail geschickt hat. Auch die angesurften Websites sollen protokolliert werden. Falls notwendig soll es den Strafverfolgungsbehörden ermöglicht werden, auf diese Daten zuzugreifen. In welchen Fällen dies ermöglicht wird, steht noch nicht fest.

Klar ist auf jeden Fall, dass man sich intensiv mit der Thematik beschäftigt hat: "Das Justizministerium hat die EU-Direktive zur Vorratsdatenspeicherung geprüft, um festzustellen, ob sie mit den australischen Gesetzen und Sicherheitsbestimmungen vereinbar ist. Sie wurde innerhalb der Telekommunikationsindustrie umfangreich zur Diskussion gestellt", so eine Stellungnahme des Justizministeriums gegenüber ZDNet.

Wie eine Quelle eines australischen Internet Service Providers ZDNet mitteilte, könnte die australische Variante jedoch weit umfangreicher sein als die von der EU vorgegebenen Maßnahmen. So sollen bei einer Umsetzung der Datenspeicherung auch einzelne URLs aufgezeichnet werden, die von den Kunden aufgerufen werden. Solch eine Umsetzung wäre "erschreckend und sehr teuer." Eine weitere Quelle erklärte, dass "die Australier verdammt verängstigt" sein sollten.

Wie die Quelle darüber hinaus mitteilte, zieht die australische Regierung eine weit längere Aufbewahrungsfrist der Daten in Betracht. Während die EU-Direktive 24 Monate anvisiert, soll die australische Regierung in Richtung von fünf, vielleicht sogar zehn Jahren tendieren. "Sie scheinen ziemlich versessen darauf [diese Richtlinie einzuführen] und werfen daher dauernd Wörter wie Terrorismus oder Pädophilie in den Raum. Wir reden hier über den Browser-Verlauf und E-Mails, das ist weit über dem, was ich als normale Kurzspeicherung beurteile, [...]", so die Quelle.

Da sich die Pläne dafür allem Anschein nach noch in einer frühen Entwicklungsphase befinden, sind die Sorgen bisher nicht zu groß. Die Telekommunikationsindustrie ist sich jedoch sicher, dass es einer große öffentlichen Debatte bedarf, wenn die Pläne langsam Form annehmen.

Quelle: www.gulli.com (http://www.gulli.com/news/australien-vorratsdatenspeicherung-extended-geplant-2010-06-11)

Ezi0
11.06.2010, 13:59
Das nimmt langsam züge an die mir Angst machen.

Die Thematik wird jetzt Global und geht in eine Richtung die weit weg von Datenschutz und Anonymität ist ...

Wenn die das umsetzen, währe das der Vorreiter für andere Länder da bin ich mir zu 1000000% sicher.

Winduser
11.06.2010, 14:04
Schade, Australien war immer mein NR1 Auswandererland.
aber wenn die auch so züge annehmen wie DE kann ich auch hier bleiben.

mit der Spiele Zensur hätt ich leben können. wenn ich dafür nicht Rundumüberwacht werde.

naja, vllt wegen Steuern noch nach Schweiz ziehen. sind eh alles Deutsche da^^

BlackCobra
11.06.2010, 14:09
Oo Die haben einen Vollschaden. Da werde ich garantiert nicht im Netz surfen oder telefonieren. Hinterher sitzen da irgendwelche Jugendliche die mein Gespräch mithören weil die DB ab jetzt frei verfügbar ist. Oo

jonasus
11.06.2010, 15:16
oha überwachungstaat

Dewen
11.06.2010, 15:19
Oo Die haben einen Vollschaden. Da werde ich garantiert nicht im Netz surfen oder telefonieren. Hinterher sitzen da irgendwelche Jugendliche die mein Gespräch mithören weil die DB ab jetzt frei verfügbar ist. Oo

Sowas wird natürlich von drittklassigen 14-Jährigen hobbyhostern /Codern veranstalten.

Das da Profis am Werk sind, ist abwegig. /Ironie off.

Wenn sie deine Penislänge kennen reden wir weiter.

MfG Dewen.