PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Webcam



Stygma
11.06.2010, 14:10
Hallo,

habe mir vor kurzem ein Netbook (Asus EEE PC T101MT) zugelegt.
Da Windows 7 nicht stabil lief, hab ich mir gleich mal die UbuntuNetbookEdition 10.04 installiert. Mittlerweile funktioniert auch alles wie es soll.

Das einzige was mir Probleme bereitet ist die integrierte Webcam. Sobald ich Skype/aMSN starte, erscheint zwar das Bild, jedoch steht dieses auf dem Kopf und das Mikrofon funktioniert auch nicht. Dachte ich mir erst ok, wird wohl nich der passende Treiber sein.

Das komische daran ist nur, das die Webcam mit dem standartmäßigen, in Ubuntu mitgelieferte Programm "Cheese" einwandfrei funktioniert.

Steh nun bisschen auf verlassenem Posten, wär super wenn vll jemand eine Idee hätte ;)

danke

noctem
11.06.2010, 14:35
Wenn ich "ubuntu webcam steht auf dem kopf" google finde ich einige Threads mit solchen Problemen, speziell mit Asus-Geräten. Da schon alles probiert?

~noctem

Stygma
11.06.2010, 14:44
ja schon da war nich wirklich was hilfreiches dabei...
weil da gehts meistens darum das die kamera generell verkehrtherum steht.
bei mir funktioniert sie ja richtig, nur bei skype und amsn nich ... :(
habs extra an beiden programmen getestet, womit ich mal ausschließe, das es an den beiden programmen liegt^^

noctem
11.06.2010, 14:56
Hast du schon mal nach der Bezeichnung gesucht, die dir "sudo lsusb" liefert? Sprich nach genau der Cam. Vielleicht wurde ja der falsche Treiber geladen.

Stygma
11.06.2010, 15:15
ja lsusb liefer mir für die cam

Bus 001 Device 004: ID 13d3:5111 IMC Networks

hab auch schon nach dem passenden treiber gesucht aber nichts gefunden.
könnte mir vorstellen, das einfach der mitgelieferte standarttreiber installiert ist und "cheese" deshalt funktioniert, aber wie gesagt ich konnte keinen passenden treiber für die cam finden...

noctem
11.06.2010, 15:40
Gibt es unter Ubuntu eventuell "allgemeine" Einstellungen für die Webcam mit der sich das Bild dauerhaft drehen lässt? Also global so zu sagen.

asus camera auf kopf windows 7 (http://aimgroup.freehost.pl/asus.camera.auf.kopf.windows.7.php)
Das ganze scheint nämlich ein "platformübergreifendes" Problem zu sein. Egal ob Windows oder Linux.

~noctem

Stygma
13.06.2010, 23:15
hmm also soweit ich weiß nich^^
hab mir auch schon von überall infos geholt aber iwie hat nichts geholfen damits funktioniert..
und unter ubuntu selbst hab ich bis jetzt keine einstellungsmöglichkeiten gefunden.

und wie meinste du das mit plattformübergreigend? also unter windows hat sie funktioniert^^ hatte es am anfang noch als zweitsystem..

noctem
14.06.2010, 14:36
Im oben angegebenen Link wird davon berichtet, dass das Bild auch unter Windows (7) kopfüber steht.
17. Dez. 2009. Im Menü der Kamera-> Rotation (Bild drehen). Bewertung: hilfreich. Asus Webcam steht unter Windows 7 kopf über! Hilfe!
Das meinte ich mit platformübergreifend.
~noctem