PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Suche] Neues UNIX / Linux System



Apex
11.06.2010, 20:10
Abend liebe Com,

war jetzt ungefähr ein halbes Jahr lang mit dem OS Ubuntu unterwegs und suche jetzt ein neues OS. Sollte aufjedenfall auch wieder ein Unix / Linux System ein. Sollte nicht Leistungsfressend sein. Hab von Archlinux gehört, das ganz gut sein soll aber möchte doch gerne wissen, was ihr mir hier so empfehlen würdet und wieso.

Vielleicht zur Informationen: Mehr als im Internet surfen, Skype / MSN, Photoshop & Coden in allen möglichen Sprachen mach ich eigentlich nicht.

Atropos
11.06.2010, 20:13
Ubuntu ist eigentlich zu empfehlen.
Und wenn es dir zu "langsam" ist kannst du ja ein paar Sachen ausstellen.
Archlinux ist für Bastler und somit kannst du damit dein perfecktes Linux machen.

Apex
11.06.2010, 20:16
OS-Optimierung steht bei mir an erster Stelle. Ging nur darum, wenn ich Firefox, Photoshop und nebenbei Dreamweaver und code dann fängt er doch ganz leicht an zu hängen und reagiert 2 - 3 Sekunden später.

War auch am überlegen ob ich auf Windows umsteige, hatte ja nebenbei noch XP als 2tes OS installiert. Aber XP ist nicht so mein Fall und für das Windows 7 kann ich mich auch nicht so begeistern.

Atropos
11.06.2010, 20:19
OS-Optimierung steht bei mir an erster Stelle.
Schön zu hören.
Ich muss mich ausbessern (sry).
ich emofehle dir eher Slackware ;).

Ging nur darum, wenn ich Firefox, Photoshop und nebenbei Dreamweaver und code dann fängt er doch ganz leicht an zu hängen und reagiert 2 - 3 Sekunden später.
Ich habe was dagegen wenn man Windows-Sachen auf Linux ausführt.
Ich nehme an du verwendest WINE.
Also für PS gibt es GIMP.
Für Dreamweaver GEdit.
Und Firefox sowieso ;)
Wenn du das so machst garantiere ich dir ,dass sich auch Ubuntu nicht aufhängen wird ;)

Apex
11.06.2010, 20:22
Ja da gibt es eben nur ein paar Probleme. GIMP ist für mich gar kein Fall und habe damals Photoshop CS3 mit originaler Lizenz sogut wie geschenkt bekommen. ( Musste selber 'n bisschen drauflegen ). Und das wär einfach zu schade. Ich weiß, dass GIMP fast genau das gleiche wie Photoshop ist aber bin nunmal so garkein Fan davon.

Wie ist Slackware? Leistungs fressend? Kann man das auch nach seinen Wünschen editieren? Sprich Statusbar und der ganze Kram, soll ja optisch auch was her bringen.

J0hn.X3r
11.06.2010, 20:31
Wie ist Slackware? Leistungs fressend? Kann man das auch nach seinen Wünschen editieren? Sprich Statusbar und der ganze Kram, soll ja optisch auch was her bringen.

Habs noch net getestet, aber nach deinen Wuenschen editieren kannste prinzipiell jedes Linux OS.

Bin nach ~ 1 1/2 Jahren Ubuntu nun vor kurzem auf Archlinux umgestiegen und bin eigentlich ganz zufrieden damit, kannst selber entscheiden was du installieren magst etc. und meine RAM Auslastung ist im "Leerlauf" also direkt nachm Booten wenn noch kaum was offen ist von ~ 44% bei Ubuntu auf ~ 15% bei Archlinux gesunken.

Laggen tut nix und Wine hab ich auch nicht installiert (kanns nicht leiden, wenn man Windows Tools auf Linux ausfuehrt, wenn man ne VM erstellt isses besser) und joa, wuerde dir zu Archlinux raten - zumindest kannste es probieren, da es im arch wiki nen ganz ausfuehrliches "How to" gibt.

Hu5eL
11.06.2010, 20:37
du widersprichst dich.
erst willst du leistung, jetzt willst du optik.
und wie mein vorgänger schon sagte. du wirst nirgend wirklich leistung bekommen, wenn du nicht von dem wine wegkommst. dann kannste gleich windows nehmen. das ist dafür ausgelegt und "bringt optisch auch was her" mit den win7-effekten..

es lohnt sich nicht bei linux zu bleiben nur um cool sagen zu können das man kein windoof user ist, aber dann doch seine linux-kiste so umbaut als hätte man windows.

Apex
11.06.2010, 20:43
Will doch garnicht cool rüber kommen, weil ich Linux benutze. Ich habe nebenbei Windows XP drauf, da manche Spiele oder manch Software garnicht von Linux unterstützt wird. Und Wine kommt bei mir auf Linux garnicht drauf, da ich das unnütz find. Ich mein, ich habe eine 1 TB Festplatte, wieso also nicht mit Kram ausnutzen. Will aber jetzt ganz von Windows weg und steh eben auf Systeme, die Optik bringen aber wenig Leistung fressen.

Werde die Tage mal ArchLinux als 3tes OS installieren und dann mal schauen.

Bonkers
11.06.2010, 20:44
Sprich Statusbar und der ganze Kram, soll ja optisch auch was her bringen.

Das hat weniger was mit der Distro, als mit deinem Desktop zu tun. Du kannst in Arch das selbe an Gnome ändern, das auch in Ubuntu geht.
Ich persönlich liebe Arch, ich meine ich hab echt nichts zu bemängeln, als Anfänger solltest du dir aber auf jeden Fall den Installation-Guide ansehen, sonst kann das in die Hose gehen. Achja : Partitioniere deine Festplatten am besten vorher per Live-CD und gparted, ich würde dir die Funktion im Installer nicht unbedingt empfehlen, wenn du Anfänger bist.

Cristhecrusader
11.06.2010, 20:58
Photoshop und dreamweaver sind wenn dann eh nur emuliert und wenn du das die ganze zeit machst wuerd ich lieber auf Windows umsteigen.

Apex
11.06.2010, 21:11
Ja nur die Frage ist, wenn Windows was dann? Windows 7, Vista, XP? Kenn mich mit Windows Vista und Windows 7 kein bisschen aus.

Bonkers
12.06.2010, 10:31
Packt einfach Windows 7 drauf, das ist das neue XP. Stabil und ein vernünftiges Windows, aber für Vista solltest du dich nun wirklich nicht entscheiden!

Apex
12.06.2010, 10:43
Habe mir jetzt mal ein paar Bilder zu Windows 7 angesehen und muss sagen, dass die Oberfläche total hässlig ist, vorallem diese dicke Leiste ( Hab den Namen gerade vergessen... ). Bin totaler Noob in Sachen Windows und wollte fragen ob das vielleicht änderbar wäre oder ob jeder Skin im Internet sowas hat.

Atropos
12.06.2010, 10:53
Bin totaler Noob in Sachen Windows und wollte fragen ob das vielleicht änderbar wäre oder ob jeder Skin im Internet sowas hat.
Ja ist änderbar.
Gibt genug Styles mit ANleitung im Internet.
Aber das verfehlt das Thema hier. ;)

Apex
12.06.2010, 10:55
'ne Frage zu Archlinux hätte ich dann doch: Hab mir das ganze jetzt auf ne CD gezogen und wollte es auch installieren aber hab mir dann erstmal das HowTo durchgelesen. Dort habe ich gelesen, dass die komplette Festplatte pationiert werden mussen. Das heißt, das kann ich nicht einfach als 2 OS draufhauen?

Bonkers
12.06.2010, 11:00
Das heißt, das kann ich nicht einfach als 2 OS draufhauen?

Doch kannst du. Es geht darum dass du für Linux mehrere Partitionen erstellen sollst.
Einmal /boot, dann swap und die Root-Partition ("/").
Du kannst Problemlos noch tausende Andere Partitionen erstellen, die du dann im Installationsprozess einfach nicht auswählst, und somit passiert denen nichts. Wenn Arch und Grub drauf sind brauchst du nur eine Config-Datei ändern und du kannst Windows beim Booten auswählen.

Donut
12.06.2010, 11:02
Die Partitionierung kannst du zu 100% selbst bestimmen. Wenn du ne Partition mit nem vorhandenen Betriebsystem nich löschen willst, musst du es auch nich tun.
Nen kleines Beispiel für nen ArchLinux und Windows DualBoot: Windows and Arch Dual Boot - ArchWiki (http://wiki.archlinux.org/index.php/Windows_and_Arch_Dual_Boot)

AlterHacker
12.06.2010, 12:10
Bin nach ~ 1 1/2 Jahren Ubuntu nun vor kurzem auf Archlinux umgestiegen und bin eigentlich ganz zufrieden damit, kannst selber entscheiden was du installieren magst etc. und meine RAM Auslastung ist im "Leerlauf" also direkt nachm Booten wenn noch kaum was offen ist von ~ 44% bei Ubuntu auf ~ 15% bei Archlinux gesunken.
Geht mir fast genau so, nur nach etwas längerer Ubuntu / Linux MINT-Zeit
ArchLinux ist einfach perfekt, wenn man sich alles selber konfigurieren will usw.
Laut htop war die RAM-Auslastung mit XFCE4 bei irgendwas mit 59MB.
Also einfach nur verdammt geil :)

phlippi
12.06.2010, 12:20
-> Mac OS

kazuya
12.06.2010, 14:02
du widersprichst dich.
erst willst du leistung, jetzt willst du optik.
und wie mein vorgänger schon sagte. du wirst nirgend wirklich leistung bekommen, wenn du nicht von dem wine wegkommst. dann kannste gleich windows nehmen. das ist dafür ausgelegt und "bringt optisch auch was her" mit den win7-effekten..
blöd? wenn man ein OS optisch schön einrichtet ist es nicht mehr leistungsfähig also? noch nie sowas abartig dummes gehört
b2t: win mit ps oder lin ohne ps oder mit vm halt musst schauen. ps läuft mit vm besser als mit wine

zin
12.06.2010, 14:33
Wenn man sichs zutraut, kann man auch direkt bei ArchLinux anfangen.
Da lernt man gut die Basics und ist nicht auf Klickibunti angewiesen...
So hab ichs jedenfalls gemacht und fahre derzeit ganz gut damit..
Als Desktop Environment benutze ich XFCE4, was sich äusserst performant und einfach zeigt.


PS: Das OS ist doch immer GNU/Linux, selbst wenn ich Ubuntu und ArchLinux vergleiche?

LuLu-X
12.06.2010, 15:10
Das das OS ist ein GNU/Linux, Arch/Ubuntu und die ganzen anderen sind Distributionen.
Wenn euch Arch gefällt, könntet ihr euch auch mal Gentoo anschauen, das gefällt mir persönlich sehr gut +gg*

Donut
12.06.2010, 16:05
Gentoo lohnt sich nur dann wirklich, wenn man mindestens nen QuadCore hat.

PSP_Joker
12.06.2010, 16:28
Gentoo lohnt sich nur dann wirklich, wenn man mindestens nen QuadCore hat.

Öhm, lol... Kenne einen der hats auf nem Pentium 4 laufen. @Topic Archlinux, Xubuntu oder Gentoo würd ich dir empfehlen. Lässt sich alels ganz gut einstellen und ist schnell.

Apex
12.06.2010, 16:31
Werd jetzt die Tage mal Archlinux installieren und mal bisschen rumschmöfen. Gibt es irgendwas wichtiges, was man von Anfang an einstellen sollte? Ist ja von OS zu OS anders und vorallem bei Unix / Linux "Systemen" sehr wichtig.

Bonkers
12.06.2010, 16:35
was man von Anfang an einstellen sollte?

Ja, vielleicht sollte man den X-Server installieren :D Wenn du Arch fertig aufgesetzt hast und bootest, sitzt du nur vor einer Konsole, da ist nichts mit klicken und so ;)


Gentoo lohnt sich nur dann wirklich, wenn man mindestens nen QuadCore hat.

Das stimmt schon irgendwie, ich meine mein Rechner würde zum compilen das ganze Wochenende brauchen :)

#AZURA
12.06.2010, 17:12
deviantart.com

für windows 7 designs

0x30
12.06.2010, 19:49
Photoshop und dreamweaver sind wenn dann eh nur emuliert und wenn du das die ganze zeit machst wuerd ich lieber auf Windows umsteigen.
Wine = Wine Is Not an Emulator
Mehr muss man da wohl nicht schreiben ;)

SecUpwN
14.06.2010, 15:41
Wine = Wine Is Not an Emulator
Mehr muss man da wohl nicht schreiben

Ha, absolut richtig, 0x30! ;) @Apex: Hast du dich schonmal an OpenSUSE ausprobiert? Du wirst es lieben.

Vanilie
15.06.2010, 09:31
fals einige Programme unter Wine nicht laufen so kannst du auch eine Xp Partiton nehmen und so kann wine seine Daten von der XP aprtition holen somit sollte alles Laufen:D

wine rulezzzzzzzz:P

0x30
15.06.2010, 09:40
Wer WINE benutzt soll bei Windows bleiben...

Vanilie
15.06.2010, 09:44
nicht unbedingt es gibt ein paar ausnahmen von windows Programmen wo es keine Open Source version vorhanden ist :D

also muss man auch mal wine benutzen :D

wenn man es richtig einstellt läuft es besser als auf einer windowskiste

0x30
15.06.2010, 10:12
Dann gibt es für Linux immer noch ein alternativ Programm...
Sag mir bitte mal ein Beispiel wo man WINE braucht weil es keine Open Source Version gibt...

Vanilie
15.06.2010, 10:16
mir fällt der name nicht ein, aber es gibt ein Programm wovon es keine Linux version oder Open Source verison gibt. Und deswegen braucht man Wine. Und oft wen man faul ist, kann man einfach die exe runterladen und starten hat also auch mehrer vorteile, wine zu benutzen

0x30
15.06.2010, 10:18
Ausrede und somit zu Windows wechseln und nicht weiter Linux verwenden...

krypt0n
15.06.2010, 12:44
Ich schalte mich jetzt auch in die Diskussion ein, da es mir in den Fingern brennt.
Ich bin selber seit einigen Jahren ein Linux/Unix (das GNU geht mir am Po vorbei) Fetischist, arbeite aktuell mit Debian, Gentoo und Arch Linux.
Wenn du die Zeit dafür hast, deine Linux Box ordentlich zu konfigurieren (und dich dafür durch das wirklich gute Arch Wiki zu kämpfen), wirst du Arch lieben. Einerseits hast du die Einfachheit von binären Paketen, andererseits die Freiheit der (beinahe) totalen Kontrolle. Du wirst jedoch auf einige kleinere oder grössere Schwierigkeiten stossen, die dir auch gerne deine Coolness für einige Minuten rauben werden.
Ganz einfach gesagt: Arch hat von sich aus keine Oberfläche, keinen Sound, keine Programme, nur gerade den Kernel und einige Tools von Arch. Um den Rest musst/darfst du dich selber kümmern.

Jetzt noch zur Wine/VM Debatte: Ich selber muss ab und zu ein Design nach XHTML "konvertieren" und dazu ist GIMP schlichtweg Müll. Photoshop hat da sehr bequeme Slicing Tools, mit denen ich mir die wichtigen Teile des Designs als Bild schnappe und damit ein sauberes Design zaubere. Wenn ich das Ganze mit GIMP umsetzen würde, wäre ich wohl einige Stunden beschäftigt. Ausserdem gibt es sehr wohl Windows Programme, die schlichtweg keine Linux/Opensource Alternative bieten, an vorderster Front stehen da wohl die vielen Spiele.
Also auch ich nutze Wine (oder für PS eine VM), wieso sollte ich aber zu Windows wechseln?!?

0x30
15.06.2010, 13:09
Weil es zu dir passt...

krypt0n
15.06.2010, 13:37
Verstehe ich irgendwie nicht. Wine ist doch dazu da, dass man für Windows programmierte Programme auch unter Linux verwenden kann. Aber natürlich ist man dann des Linux nicht würdig, da man ja fol unel33t ist :(

Apex
15.06.2010, 13:41
Habe mir die Tage mal Archlinux installiert und war dann doch sehr erstaunt, was man damit alles anstellen kann. Musste aber nach einigen Tagen dann feststellen, dass Archlinux für die paar Stunden, die ich wirklich was mit dem PC mache (Spielen, Designen, .. ) einfach zu "schwierig" ist. Nicht, dass es mir schwer fällt Archlinux zu konfigurieren oder so, aber es ist einfach zu "schwer". Kann ich schlecht erklären, vielleicht versteht es jemand. Hab jetzt wieder Ubuntu drauf und Windows 7 rennt jetzt auch bei mir.

Danke für die Hilfe! :D

Bi0virus
15.06.2010, 13:42
Ganz klar: FreeBSD
Wenn du neue "Herausforderungen" Suchst: FreeBSD.

FreeBSD ist UNIX

kalachnikov
01.07.2010, 22:47
Ich hab den Thread erst jetzt für mich entdeckt also sry, wenns nicht ganz zum Topic passt oder auch passt.
Was könnt Ihr einem Neuling empfehlen, der von Windows zeitweise auf eine Linux Distribution umsteigen will? Welche Bücher, Tuts?