PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jugendschutz proggramm "Neoguard"



SRate
12.06.2010, 13:02
Dass darauf nicht schon längst jemand gekommen ist: Eine neue Software kann jugendgefährdende Spiele (http://www.bild.de/BILD/digital/spiele/2009/11/09/modern-warfare-2/videospiele-gewalt-erwachsene-jugendfrei-kinder.html) auf dem PC finden und löschen. „Neoguard 2010“ verbannt so „Killerspiele“ aus dem Kinderzimmer.



Der 28-jährige Hagener Stefan Stein hat das Programm entwickelt. Die Anwendung: kinderleicht! Die Eltern geben das Alter des Kindes ein, anschließend durchsucht die Software den Rechner und zeigt die installierten Spiele an, die nicht für dieses Alter freigegeben sind.
Die Datenbank von „Neoguard 2010“ wird monatlich mit den neuesten Spielen aktualisiert. In ihr sind derzeit 600 Games eingetragen. Die Datenbank orientiert sich an den Richtlinien der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle). Rund 90 Prozent der Gewaltspiele soll die Software so ausfindig machen.
Auch illegal heruntergeladene Spiele, Software, Filme und Bilder aus Tauschbörsen spürt das Programm auf. Dann können die Eltern entscheiden, ob sie die gefundenen Inhalte löschen wollen.
Stefan Stein – selbst aktiver Computerspieler – verteufelt umstrittene Ego-Shooter wie „Counterstrike“ nicht grundsätzlich. Aber: „Es kann nicht sein, dass ein 12-jähriger Schüler Spiele wie 'Grand Theft Auto' spielt, in dem man Prostituierte überfallen kann. Solch ein Inhalt gehört nicht in Kinderhände.“



Medienexperte Thomas Feibel, Co-Initiator des Kindersoftwarepreises TOMMI (http://www.bild.de/BILD/digital/spiele/2010/news/06/11/neoguard-2010-/www.kindersoftwarepreis.de) und Autor des Buches „Kindheit 2.0“, sieht in „Neoguard“ in erster Linie eine Hilfestellung. Er sagt aber auch: „Eltern können sich beim Erziehen nicht immer auf eine Software alleine verlassen, sondern müssen selbst tätig werden. Zu einer guten Autorität gehört auch, dass ich meinen Kindern bestimmte Spiele verbiete und entsprechend konsequent bin.“
Er rät: Eltern müssen als Erzieher die Lotsen durch die Kindheit sein. „Wichtig ist nicht nur allein ein Verbot des jeweiligen Gewaltspiels, sondern auch: Alternativen anbieten, im Gespräch bleiben. Eltern müssen sich nicht für Spiele interessieren, sondern für ihre Kinder!“
Interessieren Sie sich für das Programm? „Neoguard 2010“ kostet 25 Euro und kann über die Website neoguard-shop.de (http://www.neoguard-shop.de/) bezogen werden.
Quelle: Bild




meine meinung hierzu ist dass es wieder total unnötig ist da es sowieso schon bald wege gibt das proggramm zu umgehen einfach deinstallieren.

naja egal alles "geldmacherei"
mfg

SRate

roccihrs
12.06.2010, 13:31
-

Spitfire
12.06.2010, 13:45
Find ich gut. Sollte sich nur durchsetzten.
Die Eltern sollten schon drauf achten was die Kinder spielen/sehen.

hoschi111
12.06.2010, 13:46
Ich hätte jetzt richtig Lust, das Programm zu analysieren und einen Crack zu schreiben :)
BTW: Kann es sein, dass der Shop geddosed wird?

Sn0opY
12.06.2010, 14:40
uuuh welch tolle software... also antivir kann das seid hmmm*grübel* seeehr lange auch schon ;)
mal den expertenmodus anmachen...

FeiieR
12.06.2010, 14:42
Kann es sein, dass der Shop geddosed wird?

joa komm auch nich drauf

BlackCobra
12.06.2010, 14:47
Das ist dann wohl der Beweis, das Ddoser kleinkinder sind ^^

LeadOr
12.06.2010, 15:28
wäre auch an dem program interessiert :> natürlich wenns vom laster fällt

SRate
12.06.2010, 15:40
Find ich gut. Sollte sich nur durchsetzten.
Die Eltern sollten schon drauf achten was die Kinder spielen/sehen.
es ist eig auch ne gute sache denn mich nervts auch wenn so 8 jährige (das is tatsächlich passiert) aufn css server kommen is mir auch schon zu krass oder wenn 12 jährige postal spielen.
Aber ich bin der meinung dass es eher auf die eltern ankommen sollte mit erziehung, Kontrolle etc. denn ich finde das proggramm gibt ein falsches gefühl von sicherheit denn wenn das stimmt mit der registry dann können die kiddies , wie gesagt einfach die Install Ordner rüberziehen und du kannst zocken.
Naja im Endeffekt ist es jedoch die Entscheidung der Eltern

Frozn_Killr
12.06.2010, 15:40
habt ihr nicht alle selber mal früher zu jung solche spiele gezockt?! :P

R60
12.06.2010, 16:24
ach^^ 10 Jährige die Manhunt 2 zocken ganz normal :D
Ja hab ich auch in *TV gesehen. Finde es nicht sehr hilfreich^^ Wenn die Eltern etwas Ahnung von ihren Kindern hätten bräuchten die solche Tools nicht finde ich die sollen sich lieber mal mit ihren Kindern hinsetzen und darüber reden als einfach zu sagen wir löschen das und keiner weiß wirklich warum und wiso ;)

LeadOr
12.06.2010, 16:40
habt ihr nicht alle selber mal früher zu jung solche spiele gezockt?! :P

nein und ich bin froh darüber also hab sowieso erst spät nen pc bekommen (mit 14 - 15) und ab da is das denke ich auch in ordnung aber wenn wirklich 9 jährige (die es zu hauf gibt) css spielen ist das nicht tragbar.

9 jährige gehören nach draussen nicht an den pc. und wennse draussen scheisse bauen hamse wenigstens was gelernt.

c1ox
12.06.2010, 17:01
Faule Eltern noch mehr unterstützen ?!
Sicherlich nicht!
Die Eltern müssen sich SELBST darum kümmern was ihre Kinder tun, da hilft so ein tolles Programm auch nichts!
Einfach eine richtige ERZIEHUNG und das passt.

LeadOr
12.06.2010, 17:10
ich merk schon du bist vater ....

c1ox
12.06.2010, 17:17
aber wenn wirklich 9 jährige (die es zu hauf gibt) css spielen ist das nicht tragbar.

9 jährige gehören nach draussen nicht an den pc. und wennse draussen scheisse bauen hamse wenigstens was gelernt.

Wenn 9 jährige die ganze Zeit am PC sind und solche Spiele spielen dann liegt das Problem an den Eltern, und da ist dann sicherlich der PC nicht das einzigste Problem.
Da hilft ein solch tolle Software überhaupt nichts.

BCfu
13.06.2010, 03:05
Zitat stern.de


Rund 500 Ballerspiele kann Steins Software derzeit identifizieren - darunter die in Deutschland gängigen Spiele sowie zahlreiche illegale und hierzulande verbotene Spiele


Gut dass in der .dat Datei des Scanners nur 387 Spiele drinstehn...

Janiboy
13.06.2010, 08:52
Irre ich mich, oder bietet soetwas in der Art nicht Windows 7 generell schon? Das Ganze nennt sich doch Jugendschutz-System. Da kann ich doch den Kindern ein eingeschränktes Konto einrichten und mit dem Jugendschutz-System einfach die entsprechenden Spiele sperren. Die Software ist doch total Banane und sinnlos, wie ich finde.

AlterHacker
13.06.2010, 09:13
Zitat stern.de


Gut dass in der .dat Datei des Scanners nur 387 Spiele drinstehn...

Genau das gleiche dachte ich mir auch!.
Das Programm ist überhaupt gar nicht mal so gut find ich, sowas kann man eg schnell mal nachcoden.
Nur ist es halt Aufwand, die DB zu füllen.
Und einen Crack dafür? lol. Wofür das denn?
Notfalls hilft n TC-Container.
Ich bin auch der Meinung, wenn man solche Programme benötigt gehts mit der Erziehung den Bach runter.

Btw, ich hab 2 Spiele ab 14, 2 ab 16 und 2 ab 18.
Praktisch sieht das zwar etwas anders aus aber das hat das Programm nicht bemerkt.

BCfu
13.06.2010, 16:01
Was mir noch grad auffällt, warum kostet ein kleines Ruby Programm das die Registry durchsucht 70 000 € in der Entwicklung? Ich kann zwar kein Ruby aber 70k :???