PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WR Schulaufgabe Morgen ein paar Fragen



KnechtRuprecht
14.06.2010, 14:48
Hallo Leute, ich schreibe morgen eine WR (Wirtschaft und Recht) Schulaufgabe und ich habe gehofft, dass ihr mir mit einen Übungsblatt helfen könntet. Kleines Vorwort bin in der 8. Klasse habe ein halbes Jahr WR also wenn ihr mir 100.000 § etc um die Ohren werft, bitte kleine Erklärgungen dazu, aber ich vermute, dass ihr das nicht braucht, da die Lösungen eig. einfach sein sollten. Also.
Ich schreibe mal eine Aufgabe, bei der ich vermute, dass ich das richtige Ergebnis habe. :D
Die sechsjährige Karina verlangt von der Verkäuferin 4 Colafläschchen, die sie auch ausgehändigt bekommt und bezahlt.
> Kommt ein Kaufvertrag zustande?
(Meine Antwort wäre) Nein, da man erst mit 7 Jahren beschränkt geschäftsfähig ist und sie mit ihren 6 Jahren noch garkeine Kaufverträge abwickeln dürfte.
Eine weitere Aufgabe wäre:
Die Oma schenkt dem 15-Jährigen Rainer zum Geburtstag € 50,--.
a) Ist die Schenkung ohne Zustimmung der Eltern gültig?
(Meine Antwort wäre) Ja, da Rainer beschränkt geschäftsfähig ist und durch diese Schenkung keine rechtlichen Nachteile auf Rainer zu kommen werden. Die Schenkung ist gültig.
b) Wie vor, jedoch soll der Jugendliche für das Geld regelmäßig bei der Oma den Rasen mähen. Wie verändert sich die Situation?
(Meine Antwort wäre) Da Nachteile für den Jugendlichen aufkommen (wobei ich nicht weiß ob Rasenmähen als rechtlicher Nachteil gilt) gibt es eine schwebende Unwirksamkeit. Es kommt auf die Zustimmung der Eltern drauf an, ob Rainer Rasenmäht oder nicht.
c) Können die Eltern die Schenkung in der Abwandlung noch verhindern
(Meine Antwort wäre) Ja, da sie auch Nachteile aufweist und vor der Zustimmung der Eltern nur schwebend unwirksam ist. Es kommt alleine auf die Eltern drauf an, ob Rainer das Geld erhält und Rasenmähen muss oder nicht.

Leute, ich danke euch schonmal vom ganzen Herzen auf euere Antworten. Auch wenn es lange ist, hoffe ich das jemand zurück schreibt.
Es würde mir einen großen Stein vom Herzen nehmen :D

c2x
14.06.2010, 14:52
b) ist nicht vollstäding. Den anderen Antworten würde ich zustimmen, wobei ich mir bei a) nicht ganz sicher bin. Im Grunde schließt du für alles was du kaufst einen Kaufvertrag ab.

Sagen wir zu a) so:
von der Theorie her, stimme ich deiner Antwort zu, von der Praxis her - naja ;)

KnechtRuprecht
14.06.2010, 14:54
@ c2x, was würdest du bei b) hinschreiben, damit es vollständig ist?

Apex
14.06.2010, 14:56
Aufgabe 1:
Hast recht
Aufgabe 2:
Ebenfalls richtig
b:
Ebenfalls richtig
c:
Ebenfalls richtig


Hier nochmal was von mir aus BW ( BEtriebswirtschaft ) erst vor nem halben JAhr durchgekaut:

1. Stufe der Geschäftsfähigkeit: nicht geschäftsfähig

Bezeichnung: /
Wann: 0-6 Jahre; Geisteskranke
Rechtsfolge: Der Kaufvertrag ist nicht gültig
Ausnahmen: Botengönge (Semmeln holen, ...)

2. Stufe der Geschäftsfähigkeit: beschränkt-geschäftsfähig

Wann? 7-18 Jahre, Entmündigte
Rechtsfolge: Der Kaufvertrag ist schwebend unwirksam. Die Gültigkeit des Kaufvertrages ist von der Bestimmung der Eltern abhängig

Ausnahmen: RTaschengeldparagraf, Rechtsgechäfte in Rahmen des Ausbildungsverhältnisses, Rechtsgeschäft die nur einen rechtlichen Vorteil regeln

ACHTUNG: Rechtsgeschäfte mit Ratenverpflichtung und/oder Folgekosten sind nicht ohne Zustimmung der Eltern möglich.

3. Stufe der GEschäftsfähigkeit: geschäftsfähig

Bezeichnung: /
Wann? ab 18 Jahren
Rechtsfolge: Der Kaufvertrag ist voll wirksam#


Könnte dir noch ein paar Aufgaben geben, aber das ist seeeehr viel Text

enco
14.06.2010, 15:05
@Apex (http://free-hack.com/member.php?u=38525)
Rein aus Interesse: Was ist mit Jugendlichen von 14-17 Jahren? Gibt es da eine eigene Stufe oder sind diese auch noch beschränkt geschäftsfähig?

nikilas
14.06.2010, 15:08
Kleine Ergänzung:


2. Stufe der Geschäftsfähigkeit: beschränkt-geschäftsfähig

Wann? 7-14 Jahre, Entmündigte
Rechtsfolge: Der Kaufvertrag ist schwebend unwirksam. Die Gültigkeit des Kaufvertrages ist von der Bestimmung der Eltern abhängigDas ist falsch. Der Zeitraum ist 7-18 Jahre!



3. Stufe der GEschäftsfähigkeit: geschäftsfähig

Bezeichnung: /
Wann? ab 18 Jahren
Rechtsfolge: Der Kaufvertrag ist voll wirksam#Da würde ich einfach der Vollständigkeit noch mal erwähnen, dass natürlich Menschen mit einer geistigen Behinderung etc. davon ausgeschlossen sind.


@enco:

Die beschränkte Geschäftsfähigkeit geht von Anfang des 14. bis zur Vollendung des 17. Lebensjahres.

KnechtRuprecht
14.06.2010, 15:08
@enco
Diese Frage kann ich dir sogar beantworten :D.
Da gibt es keine eigene Stufe. Man ist von 7 bis 18 beschränkt geschäftsfähig, dazwischen ist nichts. :D

Apex
14.06.2010, 15:19
Wahrscheinlich falsch abgeschrieben oder Fehler im Buch, sorry tut mir leid. Hab nur sturr abgeschrieben und nicht nachgedacht.

Hier, falls irgendjemand die Aufgaben will, die ich KnechtRuprecht bereits geschickt habe:


Aufgabe 1 / FAll 1:

Vorige Woche nahm der sechsjährige Christian heimlich Geld aus einer Sparbüchse und kaufte dafür im benachbarten Spielzeugladen ein neues Modellauto für 20,00 €. Zuhause präsentiert er stolz seinen Kauf. Die Eltern sind entsetzt, belagen doch schon acht andere Modellautos die gesamte Wohnung.
a ) Können die Eltern vom Geschäftsinhaber das Geld zurückverlangen?
b ) Kann der Geschäftsinhaber die Ware zurückverlangen?
c ) Wer trägt den SChaden, falls eine Rückgabe der Ware nicht möglich sein sollte (CHristian hat das Auto schon kaputt gemacht)?

Lösung:

a) Christian ist mit 6 Jahren nicht geschäftsfähig, damit ist der Kaufvertrag nichtig und die Eltern können das Geld zurückverlangen.
b) Der Geschäftsinhaber kann das Auto zurückverlangen, Christian ist nie Eigentümer gewesen.
c) Pech gehabt! Verkäufer hätte das Alter überprüfen müssen.



Aufgabe 2 / Fall 2:

a ) Im vergangen Jahr ist die siebzehnjährige Claudia mit Zustimmung ihres Vaters einem Jugendbuchklub beigetreten. Die Beitrittserklärung wurde auch vom Vater unterschrieben. Ist Claudia damit Mitglied des Buchklubs geworden?
b ) Claudia spielt neuerdings aktiv Tennis. Um ihr Spiel zu verbessern, möchte sie Mitglied in einem Tennisverein werden. Allerdings ist ihr Vater gegen diese Mitgliedschaft. Kann Claudia trotzdem in den Verein eintreten?
c ) Claudia bekommt von ihrer Oma einen neuen Tennisschläger geschenkt. Darf sie den Tennisschläger auch ohne die Zustimmung ihrer Eltern annehmen?

Lösung:

a) Claudia ist beschränkt geschäftsfähig, aber ihr Vater stimmt dem Vertrag zu, damit ist dieser gültig, BGB §107
b) Claida ist beschränkt geschäftsfähig und kann deshalb keinen Vertrag abschließen da Folgekosten entstehen
c) Natürlich! Es handelt sich um einen rechtlichen Vorteil



Aufgabe 3 / Fall 3:

Martin ist seit zwei Wochen 18 Jahre alt. Endlich kann er sich sein langersehntes gebrauchtes Cabria für 7.000 € kaufen, auch wenn es noch Winter ist. Seine Eltern waren schon immer gegen dieses Auto. MArtin musste für das Auto lange und mühsam sparen.
a ) Darf Martin das Auto kaufen?
b ) Wie wäre der Fall zu beurteilen, wenn Martin geistig stark behindert wäre?
c ) Hätte Martin das Auto auch schon vor seinem 18. GEburtstag kaufen dürfen?

Lösung:

a) Ja er ist voll geschäftsfähig
b) Nein, da er geistig behindert wäre.
c) Nein, da er beschränkt geschäftsfähig wäre und die Zustimmung seines Vaters nicht hat.