PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eltern geschieden Rechte ?!



KnechtRuprecht
16.06.2010, 20:01
Hey Leute,
ich bin 14 Jahre alt und meine Eltern sind geschieden. Ich wohne bei meiner Mutter. Was habe ich für Rechte, wenn ich zu meinen Dad will. Kann ich das "vor Gericht" durchsetzen?
Ich will oder denke drüber nach, weil meine Mum mich nur noch nervt, anschreit etc.

Macacity
16.06.2010, 20:10
Ja, das kannst du.
Soweit mir bekannt, darfst du das ab 14 Jahren entscheiden, bei welchem Elternteil du wohnen möchtest.

Joka
16.06.2010, 20:12
Das kann man doch auch schon früher oder ?

ich denke soweit ein kind selbständigt essen und trinken kann sollte es sowas auch entscheiden können ..
(so in etwa xD )

Flic
16.06.2010, 20:14
Hi KnechtRuprecht (http://free-hack.com/member.php?u=63190)!

Allgemein wird die Entscheidung des Kindes am meisten geachtet bei der Entscheidung durch das Jugendamt bzw. Gericht, jedoch müssen auch Gründe vorgebracht werden. Mit 14 wird dir (zu deinem Glück) von diesen auch ein höheres Urteilsvermögen zugesprochen. Sind deine Gründe aber Stress wegen Noten oder eine Streitigkeit stehen deine Karten eher schlecht.
Am besten kontaktierst du mal das Jugendamt. Die sind dafür zuständig und werden dich individuell und besser beraten können, als wir hier auf dem Forum. ;)

Regards,
Flic

KnechtRuprecht
16.06.2010, 20:16
@alle
Danke für die schnellen Antworten, ich vermute, da meine Mutter vernünftig ist, muss ich ihr nur sagen, dass ich zu meinen Dad will und wenn sie mich nicht lässt, würde ich ihr sagen, dass ich das auch vor Gericht regeln kann und sie dann verlieren würde mit hoher Wahrscheinlichkeit.

FeiieR
16.06.2010, 20:17
@ Jokaaa21 (http://free-hack.com/member.php?u=63355) es sollte, aber düfen tut es das nicht, sondern wie Macacity (http://free-hack.com/member.php?u=44342) sagte mit 14 (so zumindest mein wissensstand, ich habs von ner freundin, die in eben gleicher situation war, sie musste warten bis sie 14, bis sie zu ihrem dad konnte.)

^^ach uns sollte dein dad probleme mit den cops oder mit drogen/alkohol haben etc., würden sie dich vermutlich nicht zu ihm lassen

berlinermauer
16.06.2010, 20:19
Erstmal, das folgende ist nicht das was du hören willst, dennoch.

Das Gericht hat entschieden, dass du bei deiner Mutter besser aufgehoben bist, was bestimtm stimmt. (Ohne den Vater zu kennen).

Meine schreit mich auch an, na und? Ich schrei zurück!

Nein mal im ernst, überleg mal, in der Pubertät sind halt Jugendliche nervig, is so, wirst du mir nicht glauben, egal.

Außerdem liegt der Stress der Scheidung auf deiner Mutter, ohne sie zu kennen, vielleicht ist sie traurig darüber, und nur dein Vater wollte von ihr weg oder so.

Dennoch, ziemlich viel Stress, und alleine erziehend zu sein, ist noch mal ne Stufe härter, ich meine, Sie muss dich erziehen, und noch arbeiten etc..

"Ich bin doch alt genug, mich braucht keiner zu erziehen", wenn du noch soetwas von dir gibst, (ohne dich zu kennen), bist du eben noch nicht alt genug ;)

Du wirst es später verstehen.

Dann überlege, was du deiner Mutter damit einen Schmerz zufügen würdest, und dann auch noch Gericht, dass sie sich dir nicht mehr auf 100 Meter näheren darf.
Wenn das dein Ernst sein sollte, und glaub mir bei deinem Vater wird es dir wohl noch schlechter ergehen (wieder ich kenne ihn nicht, aber naja, er hat keinen Mutterinstinkt, und ob er so sehr sich kümmert um Schule und sonstwas (Ich kenne da manche Eltern), äh ja)

Jetzt zur Sachlage:

Ich glaube mit 16 (vielleicht auch mit 14, Google FTW), hat man ein Gewisses Recht, sich da durchzusetzen, damit man zu dem Anderen Eltern Teil kann.

Dann hat deine Mutter ein Besuchs Recht 2 Mal In der Woche oder so. ALSO: KACKE

Versuche wenn mit ihr darüber zu reden, damit sie dich freiwillig lässt und so.

Jugendamt is immer Kacke.

Wenn du 18 bist, ist es sowieso egal, dann kannst du zu wem du willst, obwohl du dann wohl eher gerne selbstständig (also im Sinne vom eigenen Haus, Villa, oder auch PlattenbauWohnung), wärst.

Denke nochmal TIEF! Darüber nach, ich finds kacke, klar deinem Vater wird es eventuell auch Schaden, aber naja, eine Mutter ist halt mütterlicher :D

Macacity
16.06.2010, 20:20
Wenn man jünger als 14 ist und den unbedingten Wunsch hat, beim anderen Elternteil zu leben, kann das vom Jugendamt entschieden werden, dieses entscheidet aber nicht immer nach dem Wunsch des Kindes, sondern auch danach, wo das Kind es am besten hat.
Ich war in der selben Situation und mit 14 wurde ich gefragt, wo ich wohnen wolle. Ich bin bei meiner Mutter geblieben, auch wenn ich diese Entscheidung manchmal bereue ;)

Da KnechtRuprecht aber 14 ist, ist die Altersdiskussion ja theoretisch egal^^

edit: berlinermauer kann ich so gut wie uneingeschränkt zustimmen

Flic
16.06.2010, 20:24
Warum posten in dieser Section eigentlich immer Massen von Leuten, die so gar keine Ahnung habe und meinen mit ihrem 5-Sekunden-Google-Wissen hier was tolles schreiben zu müssen!?
Es ist eben nicht so, dass man das mal eben entscheiden kann, auch wenn man 14 ist (siehe mein Post).
Und wenn du, wie ich deinem Post entnehme, noch nicht einmal mit deiner Mutter gesprochen hast, wäre das doch der erste Ansatzpunkt. Und zwar ohne zu drohen.

Regards,
Flic

Boarder
16.06.2010, 20:30
Guck mal hier:
Ab welchem Alter darf ein Scheidungskind entscheiden bei welchem Elternteil es wann bleiben darf??? - Yahoo! Clever (http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20080222100903AAj0UxJ)
Hier ist zwar die Person 16 Jahre, aber ich denke vor Gericht dürfte das im Endeffekt kein Problem sein, denn selbst schon ein 7 Jähriger darf sein Wunsch äußern und den kommt auch das Gericht nach, sofern nichts großes dagegen spricht.

Aber erst einmal solltest du mit deiner Mutter reden und ihr sagen das du zu deinen Vater willst. Ich weiß zwar das mit 14 Jahren die Eltern schwierig sind ;), aber ein klärendes Gespräch ist immer besser.
Natürlich hast du auch das recht regelmäßifg dein Vater zu sehen(vgl.: https://www.elternimnetz.de/cms/paracms.php?site_id=5&page_id=165#4).

KnechtRuprecht
16.06.2010, 20:32
Ich wurde als meine Eltern sich getrennt und geschieden haben niemanden vom richterlicher Gewalt zu geteilt, meine Mutter hat mich einfach zu ihr genohmen, mein Dad war einverstanden, deshalb glaube ich das dein Anfang, berlinermauer (http://free-hack.com/member.php?u=43305), nicht so richtig auf meine Situation passt.
Hat jemand das Gesetzbuch und den Paragraphen, wo das steht im Kopf ? ^^

Boarder
16.06.2010, 20:43
Hat jemand das Gesetzbuch und den Paragraphen, wo das steht im Kopf ? ^^

Da gibt es kein Gesetz wo das drin steht, solang du U18 bist entscheidet das Gericht bzw. Jugendamt und berücksichtigt natürlich deinen Wunsch und erfüllt ihn sofern nichts dagegen spricht.
Und noch eins. Du kannst mit 14 nicht vor Gericht ziehen, auch denke ich nicht das du dir ein RA leisten kannst. Maximal dein Vater könnte vor dem Familiengericht das Sorgerecht bzw. dein Aufenthaltsbestimmungsrecht einklagen.

Edit: FÜR LEUTE DIE NICHT LESEN KÖNNEN und auch nicht logisch Schlussfolgern können: "DAMIT DAS GERICHT ENTSCHEIDET, muss der Fall auch vor Gericht kommen...

KnechtRuprecht
16.06.2010, 20:58
@ alle (speziell Border, weil er der Letze war der Beitrag geschrieben hat xD)
vielen Dank und ich werde mal schauen, was ich machen werde. Wenn ihr wollt, kann ich es auch hier im Forum posten ;)

bi0x
16.06.2010, 21:01
Da gibt es kein Gesetz wo das drin steht, solang du U18 bist entscheidet das Gericht bzw. Jugendamt

Ist auch Schwachsinn. Das Gericht entscheidet nur wenn es von den ELTERN aus streit um das Sorgerecht gibt.

@KnechtRuprecht

Bei mir war der Fall so ähnlich. Hab bei meinem Dad gewohnt und bin dann später zu meiner Mom gezogen.

Rede einfach normal mit deiner Mutter darüber dann wird das schon passen. Und solang es keine Umstimmigkeiten usw gibt hat das Gericht garnichts zu sagen

Boarder
16.06.2010, 21:15
Ist auch Schwachsinn. Das Gericht entscheidet nur wenn es von den ELTERN aus streit um das Sorgerecht gibt.


Und wenn du meinen anderen Beitrag gelesen hättest, wüsstest du, dass ich vorausgesetzt habe das es vor Gericht kommt...
Also lese die Beiträge bevor du was als Schwachsinn abtust und selber Schwachsinn laberst, solche Leute mag ich...
Auch sollte es logisch sein, das bevor das Gericht entscheiden kann, der Fall vor Gericht kommen muss. ^^ Wenn keiner Klagt, macht das Gericht auch nichts, was eigentlich logisch ist.

bi0x
19.06.2010, 12:22
Und wenn du meinen anderen Beitrag gelesen hättest, wüsstest du, dass ich vorausgesetzt habe das es vor Gericht kommt...
Also lese die Beiträge bevor du was als Schwachsinn abtust und selber Schwachsinn laberst, solche Leute mag ich...
Auch sollte es logisch sein, das bevor das Gericht entscheiden kann, der Fall vor Gericht kommen muss. ^^ Wenn keiner Klagt, macht das Gericht auch nichts, was eigentlich logisch ist.

Was wiederum genau die aussage meines Posts war .....