PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Global] Baby-Roboter „Noby“ lernt wie ein Mensch



SRate
17.06.2010, 15:56
Japanische Wissenschaftler haben einen Baby-Roboter (http://www.bild.de/BILD/digital/multimedia/2010/03/19/staubsauger-roboter/navibot-von-samsung.html) entwickelt, der das Verhalten und die Entwicklung von Kindern simulieren soll.
„Noby“ ist 71 Zentimeter groß und wurde einem neun Monate alten Baby nachempfunden. Er verspreche neue Erkenntnisse über das Aufwachsen und die Lernmechanismen von Menschen, sagte Chefentwickler Yasuo Kuniyoshi von der Universität Tokio (http://www.u-tokyo.ac.jp/index_e.html).
Der Baby-Roboter ist Teil eines Projekts über menschenähnliche Roboter an der Universität Osaka. Langfristig will das Team Roboter entwickeln, die mit Menschen zusammenleben können (http://www.bild.de/BILD/digital/multimedia/2010/01/19/putz-roboter/kleiner-helfer-soll-im-haushalt-unterstuetzen-kochen-und-putzen-saubermachen.html). Das Projekt wird von der japanischen Wissenschafts- und Technologieagentur gefördert.
600 SENSOREN MACHEN DIE MASCHINE ZUM KIND
So funktioniert das Roboter-Baby: Der 7,9 Kilogramm schwere „Noby“ hat bewegliche Gliedmaßen. 600 Sensoren an seinem Körper reagieren auf Berührungen. Kameras und Mikrophone in seinem Kopf lassen ihn sehen und hören. Ein leistungsstarker Computer registriert alle Daten und errechnet daraus eine Reaktion, die der eines Kindes entsprechen soll.
„Man kann Software in den Roboter laden, seine Reaktionen auf Menschen und Umgebung beobachten und mit dem Verhalten echter Kinder vergleichen“, erklärte Kuniyoshi. Der Clou: Falls der Roboter seltsam reagiere, könnten die Wissenschaftler die Software anpassen. Und so anhand des künstlichen Fortschritts auch die Entwicklung eines echten Babys besser nachvollziehen.
Neben „Noby“ haben die Wissenschaftler den Humanoiden „M3-Kindy“ entwickelt, der an der Hand gehen kann wie ein fünfjähriges Kind, und „M3-Neony“, der ein Neugeborenes darstellen soll. „M3“ steht für „man-made man“ („von Menschen gemachter Mensch“).
Quelle:Bild


meinung: schon lustig was wir heut mit KI usw schon können und machn^^

Trinity
17.06.2010, 16:16
jau schon krass was man heute so alles anstellt :O also wenn ihr mich fragt kann man Kriegsroboter auch bauen wenn man ein Baby roboter mit über 600 sensoren und Kameras bauen kann...was ich damit sagen will ist , dass man mit sowas auch Krieg führen könnte wenn man wollte.

Cristhecrusader
17.06.2010, 16:20
Wird der Roboter denn immer ein Kind bleiben?
Wenn ja ist er ja nutzlos :P

LORK_ON3R
17.06.2010, 16:28
man sollte den Roboter so umprogrammieren das er ne Waffe ist und ihn in den Krieg gehen lassen ;P XDD

nee jetz mal echt schon krass was die heutzutagen so alles machen xD

Reyn0
17.06.2010, 16:29
meine fresse was es nicht alles gibt o,O

Notorious
17.06.2010, 16:33
Eines Tages werden wir es übertreiben und die Roboter werden mit der künstlichen Intelligenz uns ausrotten..

Dr. XMas
17.06.2010, 16:33
Ist ja echt bewundernswert was manche so machen ^^

LORK_ON3R
17.06.2010, 16:35
Eines Tages werden wir es übertreiben und die Roboter werden mit der künstlichen Intelligenz uns ausrotten..

haha yaa genau kann man sich aber echt verdammt gut vorstellen ...

BlackDesert
17.06.2010, 16:38
LooooL wie geil is das den? Sowas will ich auch haben & dafür brauch ich nichma meine Freundin schwängern xD

Freak1936
17.06.2010, 16:52
Tja wie schon gesagt ist wohl nur nee frage der Zeit/Entwicklung biss diese Roboter auch vom Militär genutzt werden ...

Ich weiß nicht so richtig was ich davon halten soll, andererseits wäre es echt schon ein schritt in die Zukunft für die Gesamte Menschheit. Stellt euch mal vor sämtliche niederen/schweren Arbeiten werden von Robotern erledigt und jedes Land hätte solche Maschinen zur Verfügung ... das wäre schon echt gewaltig und würde wohl auch die gesamte Gesellschaft verändern. Mal sehen ob wir das noch mitbekommen werden ...

scholl3ss
20.06.2010, 10:12
Stellt euch mal vor sämtliche niederen/schweren Arbeiten werden von Robotern erledigt und jedes Land hätte solche Maschinen zur Verfügung ... das wäre schon echt gewaltig und würde wohl auch die gesamte Gesellschaft verändern.

Türlich würde sich die Gesellschaft verändern, Es würde mehr Arbeitslose geben, weil die großen Firmen lieber Maschinen hätten, als echte Menschen,
dadurch könnten sie die Preise senken (auch wenn sie erst die Anschaffungskosten reinbekommen müssten) und so würden alle kleinen Betriebe dicht machen, weil sie sich die Technik nicht leisten können..

Sieht toll aus, was :)

ich bin ja dafür, dass wir Maschinen für uns denken lassen :]

blackcat
20.06.2010, 10:23
Das ist erst der Anfang der Evolution..

Es wird noch weitere Große Augen hier geben..

"Ich sehe es kommen: i Robot, wird nicht mehr lange nur ein Film sein.. Sondern Realität" ;)"

Ascor
20.06.2010, 10:24
LooooL wie geil is das den? Sowas will ich auch haben & dafür brauch ich nichma meine Freundin schwängern xD
Jetzt tu nich so :D
Welche Freundin denn ;)

breez
21.06.2010, 22:59
An solchen Robotern ist überhaupt nichts neues. Nur weil so ein Teil 500 Sensoren hat und vorher festgelegte (!) Aktionen unter bestimmten Bedingungen durchführt, ist er nicht intelligent. Schon vor mehr als 20 Jahren konnte man solche Dinge leisten, wenn auch mit weniger Sensoren und Aktionen.
Das Robobaby lernt nicht, es bekommt nur regelmäßig neue Aktionen von den ""Wissenschaftlern"". Wenn die nämlich merken, dass ihr "Baby" nicht auf blaue Bälle reagiert, programmieren sie ihr KI-Programm eben so, dass das Baby von nun an meinetwegen anfängt durch die Gegend zu pissen, sobald es blaue Bälle sieht.
Das ist nichts neues. Das kann auch Pacman.

Solange die KI's auf einem solchen Niveau bleiben, ist es unmöglich, dass sie für uns gefährlich werden sollten. Denn solange die KI auf einem solchen Niveau bleibt, müssen ihre Programmierer alle Aktionen der KI selbst programmieren. Somit bleibt ausgeschlossen, dass uns die KI in der nächsten Zeit gefährlich wird. Es sei denn ein Wissenschaftler würde mit Absicht einen Roboter erschaffen, der mit Absicht Menschenmassen töten könnte. Aber sowas wäre nichts neues. Das können auch Atomwaffen.


Innovativ wäre ein Roboter, dem keine Aktionen mehr einprogrammiert werden und der sich also quasi selbst programmiert. Denn erst, wenn er sich eigene "Lösungswege" planen und beispielsweise von selbst auf die Idee kommen könnte, die Treppe zu benutzen um nach oben zu gelangen, wäre er wirklich intelligent. Dass es solche KI's noch nicht wirklich gibt, hat einen Grund:

Um als Forscher Geld zu verdienen, braucht man Forschungsgelder. Weil eine "richtige" KI aber weitaus komplizierter und aufwendiger ist, als diese Pseudo-KI's, kann man bei "richtigen" KI's nicht mit solch vermeintlich spektakulären Forschungsergebnissen wie diesen Baby-Roboter glänzen. Denn da geht es um die inneren Werte der KI, also um das selbständige Lernen.
Dann kommt also der "Forschungsminister" und will sich die Forschungsergebnisse ansehen. Er sieht irgendwelche simplen Lampen die sich irgendwie "intelligent" umschalten. Schön für die aber für den Forschungsminister, der nicht viel Ahnung vom Thema hat, ist das Zeit- und damit Geldverschwendung.
Fazit: Die wahren KI-Forscher bekommen keine Forschungsgelder und können sich mit ihrem Thema nicht hauptberuflich verlassen, weil sie ja auch ihr Brot verdienen müssen.

Wenn man also als KI-Forscher noch Geld verdienen will, muss man also einfach nur was schönes tolles präsentieren. Also baut man ständig neue Baby- oder Tierroboter, die im Grunde dümmer als Stein sind aber tolle Geräusche machen, wenn man ihre Sensoren berührt. Wenn man einem Roboter also 5000 Sensoren verpasst, ihm laufend neue Aktionen einprogrammiert und sein Projekt dann als lernfähig bezeichnet, sieht es für den wie gesagt unwissenden Forschungsminister so aus, als würde er tatsächlich intelligent sein. Was macht der also?

Er weist den Pseudo-KI-Entwickler mehr Forschungsgelder zu und lässt die "wahren" KI-Forscher links liegen. Die Pseudo-Wissenschaftler sind zufrieden und die Massenmedien, deren Nutzer meist eh keine wirklich tiefgründigere Artikel erwarten, auch. Dass die Bild das ganze auch noch als "Roboter lernt wie Mensche" betitelt, ist nur konsequent.
Wer hier im Thread jetzt von "krass" oder "bewundernswert" redet, beweißt eigentlich nur, dass er keinerlei Fachwissen hat und (Bild!)-Artikel überhaupt nicht kritisch hinterfragt. Dass die News im Forum aber immer so oberflächlich besprochen werden, regt hoffentlich nicht nur mich auf...


Weil die Erwartungen an die KI mit der Zeit aber steigen werden, müssen unsere Pseudo-Forscher immer mehr Sensoren und Aktionen ihn ihre dummen Roboter einbauen. Irgendwann kommen sie den Erwartungen nicht mehr hinterher und müssen das grundlegende KI-System endlich ändern oder werden selbst gefeuert.

Solange die Massen bei diesem Thema aber nicht nachdenken, wird dieses Ereignis nicht eintreten.

Locke Der Boss
21.06.2010, 23:14
Samsung NaviBot SR-8855 Staubsauger Roboter/ HEPA 11 Filter / 7 Anti-Kollisions-Sensoren/ Mirrow Blue: Amazon.de: Küche & Haushalt


haha ich besorge mir den ^^

Zylasty
21.06.2010, 23:20
@breez (http://free-hack.com/member.php?u=64641)
Werde Politiker ;)

inyourface
21.06.2010, 23:36
Ich find's erstaunlich was "Roboter" heutzutage leisten können.

Ascor
21.06.2010, 23:59
Es sei denn ein Wissenschaftler würde mit Absicht einen Roboter erschaffen, der mit Absicht Menschenmassen töten könnte. Aber sowas wäre nichts neues. Das können auch Atomwaffen.

Nun ja aber so eine Atomwaffe ist wesentlich offensichtlicher ;)
Stell dir mal vor die KI-Forscher wurden normale "Haushalts Hilfen"-Roboter programmieren mit einem stück Backdoor Code das sie zu Menschenmassen Schlächtern machen würde.
Man könnte jeden Haushalt damit infiltrieren und dann das ganze auslösen.
Milliarden Menschen würden sterben.
Und das ohne einen einzigen atomaren Fallout oder die Befürchtung von saurem Regen.

breez
22.06.2010, 00:47
@breez (http://free-hack.com/member.php?u=64641)
Werde Politiker ;)
Um als Politiker erfolgreich zu sein, muss man von den Massen und somit von den Massenmedien akzeptiert werden. Insofern versuch ichs gar nicht :D

@ascor:
Aber das ist wieder ein anderes Problem. Denn dann würde die Gefahr im Grunde genommen von dem KI-Forscher ausgehen und nicht von der unkontrollierbaren KI. Und weil man terminatormäßige Killerroboter praktisch gesehen auch nur mit "richtiger" künstlicher Intelligenz entwickeln könnte, müsste man dann wahrscheinlich wieder auf Bomben oder ähnliches setzen.. :D

@inyourface: du bist faszinierend

epic_fail
22.06.2010, 01:33
der fortschritt ist schon was tolles. das problem allerdings ist - er hört NIEMALS auf.

Boarder
22.06.2010, 09:19
was ich damit sagen will ist , dass man mit sowas auch Krieg führen könnte wenn man wollte.

Kann man das nicht mit fast allen neuen Endeckungen und Erfindungen letztendlich, wenn man es will? Ich erinnere nur an Einstein der durch seine realetivitäts Theorie eigentlich nur was gutes schaffen wollte und letztendlich zu Atombombe beitragen hat. Auch wenn er es nicht wollte.


Stellt euch mal vor sämtliche niederen/schweren Arbeiten werden von Robotern erledigt und jedes Land hätte solche Maschinen zur Verfügung

Das ist teilweise auch heute schon durch Maschinen möglich, warum es also noch Lohnarbeit gibt ist fraglich.
Ein theoretischen Ansatz dafür gibt es von der krisis mit dem Manifest gegen die Arbeit.

mo0wm
22.06.2010, 18:23
Das ist teilweise auch heute schon durch Maschinen möglich, warum es also noch Lohnarbeit gibt ist fraglich.
Ein theoretischen Ansatz dafür gibt es von der krisis mit dem Manifest gegen die Arbeit.
Der erste Satz ergibt keinen Sinn. Du schreibst, dass Arbeit heutzutage teilweise von Maschinen erledigt werden kann und stellst gleich danach die Frage, warum es denn überhaupt noch Lohnarbeit geben. Was ist denn mit den Arbeiten, die keine Maschine erledigen kann. Ich persönlich möchte jedenfalls keinem Robocop auf der Straße begegnen.

Ich hab mir eben nur die Überschriften dieses Manifests durchgelesen, da ich gerade keine Zeit hab. Nur entnehme ich den Überschriften keine Alternativen zur "Arbeit" in der jetzigen Form.
Warum sollte man anderen Menschen Waren herstellen und anbieten, wenn man dafür eh kein Geld bekommt?
Mir fällt jedenfalls keine bessere Lösung ein als das Geld und somit die Arbeit, die für eine automatische und dezentrale Befriedigung der Bedürfnisse der Menschen sorgen.