PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Szene] Schweden: Vier Mitglieder der Warez-Szene verhaftet



Sawyer
20.06.2010, 11:10
In der vergangenen Woche ist der schwedischen Polizei ein Schlag gegen Urheberrechtsverletzer gelungen. Im Rahmen eines Polizeieinsatzes hat man vier Personen verhaftet, die der Warez-Szene zugerechnet werden.

Nach Angaben der Anti-Piraterie-Organisation Antipiratbyrån stehen die vier verhafteten Personen im Verdacht, Kontakte zur Warez-Servern der Szene, bekannt als "Darkside", zu unterhalten. Die Server würden zahlreiche Daten enthalten. Es handele sich um den bisher größten Fall in Schweden, möglicherweise sogar ganz Europa.

Im Rahmen polizeilicher Ermittlungen in Zusammenarbeit mit Antipiratbyrån war man dem Quartett auf die Spur gekommen. Am vergangenen Mittwoch und Donnerstag griff die Polizei zu. Vier Personen wurden vorerst festgenommen. Im Zuge der Hausdurchsuchung prüfte man eine Wohnung in Stockholm und zwei weitere in Västerås. An letzterem Standort fand man einige Server. Eine der Personen wurde wenig später wieder auf freien Fuß gesetzt.

Dennoch werden alle verdächtigt, Kontakte zu Szene-Servern unter dem Decknamen "Darkside" zu besitzen. Nach Angabe von Henrik Pontén von Antipiratbyrån hätten die Server rund 130 Terabyte an Filmmaterial enthalten. Inländische wie ausländische Produktionen seien darunter. "Darkside hat eine enorme Kapazität. Das ist der größte Fall bisher, sicherlich der größte in Schweden, aber vielleicht sogar in Europa", so Pontén gegenüber dem Nachrichtendienst DN.

Antipiratbyrån hatte Darkside seit einigen Monaten überwacht und IP-Adressen sowie weitere Informationen protokolliert. Im Februar hatte man die Ermittlungsergebnisse an die Polizei gereicht. Diese wurde nun aktiv.

"Der Polizeieinsatz [vom Mittwoch] war erneut ein wichtiger Schritt, um organisierte Piraterie zu stoppen. Diese Arten von Handlungen haben einen direkten und dramatischen Effekt auf die Zahl der Urheberrechtsverletzungen", so Pontén. Angeblich sollen einige der Personen bereits Teilgeständnisse abgelegt haben.

Quelle: www.gulli.com (http://www.gulli.com/news/schweden-vier-mitglieder-der-warez-szene-verhaftet-2010-06-20)

jonasus
20.06.2010, 11:11
alle kriegen die eh nicht

Cristhecrusader
20.06.2010, 11:12
Leider steht mal wieder nicht drin wie die erwischt wurden :P

inyourface
20.06.2010, 11:14
Ein kleiner Fisch im Ozean.

scholl3ss
20.06.2010, 11:24
130 tb is schon pervers^^
schade, dass weder erwähnt wird, welche warez-seite es war,
noch, wie schon gesagt, wie sie erwischt wurden.

<Violence>
20.06.2010, 11:27
Im moment werden aber viele gekascht..

Sveiven
20.06.2010, 11:32
I-wann ist jeder mal dran (-;

pima
20.06.2010, 12:03
4 Fliegen von millionen sind weg aber 130Tb an Filmen sind schon übel :D

Dacher
20.06.2010, 12:21
Die Leute ermöglichen euch das Saugen ode runterladen wie ihr es nennen wolt und ihr meint dan nur noch jo wayne? Ich bin gespannt was für ein geheule losgeht wenn es nix mehr zum laden gibt. Übrigens schade für die Jungs 130 tb waren sicher gut dabei eine schweige minute bitte =) .

Joka
20.06.2010, 12:25
130 TB O.o..
was sin das für server im "privat haushalt" von so einem !?
alter schwede..xD

Elektropole
20.06.2010, 13:22
Der größte Fall Europas? Kann ich mir nicht vorstellen. Gibt doch noch zahlreiche andere Crews, die Massen an Warez verwalten.

Interessieren würde mich wie diese "Anti-Piraterie-Organisation Antipiratbyrån" auf die Vier Aufmerksam geworden ist.

Starflow
20.06.2010, 13:24
Die Leute ermöglichen euch das Saugen ode runterladen wie ihr es nennen wolt und ihr meint dan nur noch jo wayne? Ich bin gespannt was für ein geheule losgeht wenn es nix mehr zum laden gibt. Übrigens schade für die Jungs 130 tb waren sicher gut dabei eine schweige minute bitte =) .
Alte gehen neue kommen.......Es war schon immer so es wird immer so bleiben!
Ich hab schon so viele Leute gehen sehn....und immer wurd die Lücke nach kurzer Zeit von jemandem gefüllt der "jung" und Frisch war.

Das ist wie mit einem Wald.....Ab und an tut es ihm ganz gu wen ein paar von den Alten Eichen weichen um Platz für neue zu machen

scholl3ss
20.06.2010, 13:52
Alte gehen neue kommen.......Es war schon immer so es wird immer so bleiben!
Ich hab schon so viele Leute gehen sehn....und immer wurd die Lücke nach kurzer Zeit von jemandem gefüllt der "jung" und Frisch war.

Das ist wie mit einem Wald.....Ab und an tut es ihm ganz gu wen ein paar von den Alten Eichen weichen um Platz für neue zu machen

die metapher find ich irgendwie perfekt :)