PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Personalausweiß: 12:2010



Jumpii
21.06.2010, 07:52
Neuer Personalausweis kommt 2010
Personenidentifizierung künftig im Scheckkartenformat

Neuer Personalausweis in Scheckkartengröße soll ab 2010 Internetgeschäfte, Überweisungen und Behördengänge erleichtern.

Der neue Personalausweis ist bereits beschlossene Sache. Der Ausweis soll ab 2010 insbesondere Internetgeschäfte, Überweisungen und Behördengänge erleichtern.

Anders als beim Reisepass ist der Besitz eines Personalausweises für jeden Deutschen ab einem Alter von 16 Jahren Pflicht.

Digitales Foto im Personalausweis wird Pflicht
Der neue Personalausweis wird ein digitales Foto enthalten. Dieses digitale Foto im Personalausweis ist obligatorisch, da es die Fälschungssicherheit des Personalausweises erhöhen soll. Das digitale Foto im Personalausweis darf allerdings nur von der Polizei und bei Grenzkontrollen ausgelesen werden.

Neuer Personalausweis ohne Fingerabdrücke
Keine Verpflichtung besteht hingegen für die digitale Speicherung von Fingerabdrücken auf dem neuen Personalausweis.

Eine freiwillige Speicherung der Fingerabdrücke auf dem Personalausweis ist aber möglich. In diesem Fall werden die Fingerabdrücke der beiden Zeigefinger auf dem Personalausweis gespeichert.

Personalausweis mit elektronischem Identitätsnachweis
Wesentliches Kennzeichen des neuen Personalausweises ist der elektronische Identitätsnachweis, der sich auf Wunsch seines Inhabers für das Internet freischalten lässt. Mit diesem elektronischen Identitätsnachweis des neuen Personalausweises soll eine einfache und sichere Online-Identifizierung möglich werden.

Neuer Personalausweis im Internet nutzbar
Der neue Personalausweis soll jedem Bürger ab dem Jahr 2010 das Leben mit dem Internet erleichtern. Denkbar ist ein Einsatz des neuen Personalausweises im Internet zum Beispiel beim Kauf von Bahn- und Flugtickets, An- und Abmeldungen von PKWs, Bestellungen von Waren aller Art, der Abgabe von Steuererklärungen oder dem Abschluss von Verträgen.

Da der neue Personalausweis im Scheckkartenformat einfach zu handhaben sein soll, steckt eine Menge neuer Technik in der Identitätskarte. So wird zum einen - wie beim Reisepass - ein biometrisches Lichtbild digital auf einem Chip des Personalausweises gespeichert. Auf dieses Bild im Personalausweis haben allerdings nur Polizei und Kontrolleure an der Grenzer Zugriff. Zum anderen können auf freiwilliger Basis auf dem Chip im Personalausweis zwei Fingerabdrücke gespeichert werden.

Einsatz des neuen Personalausweises im Internet
Auf dem Chip im Personalausweis sind Daten wie Name, Adresse und Geburtsdatum des Inhabers gespeichert. Diese Daten auf dem Personalausweis können mit einem Zusatzgerät am Computer und einer Geheimnummer (PIN) ausgelesen und über das Internet - zum Beispiel einem Geschäftspartner - übermittelt werden. Somit ist es mit dem neuen Personalausweis möglich, seinen Geschäftspartnern eindeutig seine Identität nachweisen zu können, ohne ständig auf wechselnde Pin, Tan und Passwörter zurückgreifen zu müssen. Dies gehört sicher zu den wichtigsten Vorteilen des neuen Personalausweises.

Ob Internetgeschäfte mit dem neuen Personalausweis auch sicherer werden, lässt sich erst nach seiner Einführung sicher beantworten. Schließlich sind der kriminellen Energie heute kaum Grenzen gesetzt.

Geschäfte elektronische Signatur
Die elektronische Signatur stellt ein vollwertiges Äquivalent zur eigenhändigen Unterschrift dar. Da eine eigenhändige Unterschrift aber nur im Ausnahmefall erforderlich ist, kann man in etwa davon ausgehen, dass bei 90 Prozent der Internet-Geschäfte - etwa das Bezahlen bestellter Ware - ein Identitätsnachweis durch den neuen Personalausweis ausreichen wird.

Was kostet der neue Personalausweis?
Wie teuer der neue Personalausweis sein wird, steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest. Man wird aber davon ausgehen können, dass der neue Personalausweis teurer sein wird, als der jetzige Personalausweis, der mit 8,00 Euro zu Buche schlägt. Unter Umständen wird man sich bei den Kosten für den neuen Personalausweis am Reisepass anlehnen, für den man immerhin 59,00 Euro auf den Tisch legen muss.

Wer den neuen Personalausweis auch im Internet nutzen möchte, sollte zudem noch die Anschaffungskosten für das Lesegerät mit einkalkulieren. Der Preis dafür ist ebenfalls noch offen.

Gültigkeit des neuen Personalausweises
Der neue Personalausweis soll im Regelfall zehn Jahre gültig sein.

Man erhält den neuen Personalausweis, wenn der alte Personalausweis abläuft oder wenn man seinen alten Ausweis vorzeitig ersetzen möchte.



So, bald werdet ihr es mit euren personalausweis fakes nicht mehr weit bringen ;D

Boarder
21.06.2010, 08:29
So, bald werdet ihr es mit euren personalausweis fakes nicht mehr weit bringenDas glaube ich nicht.

epic_fail
21.06.2010, 09:23
hehe ... ich schmeiß meinen dann immer für 5sekunden in die mikrowelle. wer weiß was da noch alles an technik drin ist.

dann kannst du auch im inet cafe beim türken um die ecke nicht mehr faken. :) denn es werden immer deine daten durch das lesegerät ausgelese. :)
der staat weiß dann permanent, wo dich dich aufhälst umd was du gerade tust.

Cristhecrusader
21.06.2010, 09:35
Die alten Persos sind ja noch gueltig von daher, wieso neue fakes anfertigen? :P

Saedelaere
21.06.2010, 10:09
Es wird allerdings so sein, dass man gar kein Perso Bild mehr einschicken kann. Jeder Perso enthält eine eID, welche man zur Autorisierung im Internet verwenden kann. Anhand dieser eID kann der Name, Wohnort, etc. des Inhabers abgefragt werden.

Faken kann man 100% vergessen!

Elektropole
21.06.2010, 10:42
Schließlich sind der kriminellen Energie heute kaum Grenzen gesetzt.
Da muss ich zustimmen.

Weiteres: Dann braucht man doch nur die Geheimnummer (PIN) vom Vic und ab gehts.
Zusätzlich muss man sich noch dieses Lesegerät beschaffen, toll was noch?.....

ocz
21.06.2010, 10:53
der staat weiß dann permanent, wo dich dich aufhälst umd was du gerade tust.
Wir reden von 2010, nicht 2100. Ich glaube nicht, dass dein Ausweis an jeder Straßenecke per Induktion ausgelesen wird. (Ach und btw: Dieser 5-Zeilige Impressum-Signatur Bullshit ist unlustige Platzverschwendung)


Weiteres: Dann braucht man doch nur die Geheimnummer (PIN) vom Vic und ab gehts.
Zusätzlich muss man sich noch dieses Lesegerät beschaffen, toll was noch?.....
Du bräuchtest auch noch die karte vom vic. Vergesst faken und carden :) Ich hoffe, die Lesegeräte finden schnell Verbreitung, damit das jeder Shop fordern kann.

Ne0x
21.06.2010, 10:57
Wie gut das ich Leute kenne, die beim Amt arbeiten, die die Persos herstellen. :)

Saedelaere
21.06.2010, 11:01
Auch wenn an jeder Ecke ein Lesegerät für die RFID Chips stehen würde, hätten die Leute keine Chance auch nur an deinen Namen zu kommen.
Informiert euch mal richtig! Die Daten sind mit einem asym. Verschlüsselungsverfahren geschützt und der Key dafür befindet sich in TEXTFORM auf eurem Perso. Ein Angreifer müsste also bis auf wenige cm. an euch drankommen UND visuellen Zugriff auf euren Perso haben. Es gibt halt nicht einen private key, sondern ganz viele individuelle Keys. Und selbst wenn die Daten entschlüsselt werden, bekommt ihr nur ein Access Token, mit welchen man über den offiziellen Client die Besitzerinformationen per Internet abfragen kann.

Ne0x
21.06.2010, 11:03
Mhh, wird das son Türke ausweis?

Saedelaere
21.06.2010, 11:05
Mhh, wird das son Türke ausweis?
Was bitte verstehst du unter einem "Türke ausweis"? :confused:

ocz
21.06.2010, 11:06
Mhh, wird das son Türke ausweis?
Mhh, wird das son Kurdenpost? Äußere dich zur Sache.

BlackDesert
21.06.2010, 12:13
Wollte nur mal drauf hinweisen das es das Thema schon gibt..

http://free-hack.com/infokrieg/56738-stasi-2-0-endg%C3%BCltig.html

MfG BlackDesert

The3nd
21.06.2010, 12:24
Naja, wenn man das Ding verliert, dann ist man ja mal richtig im Arsch, der Typ kann dann direkt das Konto plündern, Verträge für einen abschließen... und das alles übers Internet.
Ich glaube eher, das das die Betrugschance nurnoch erhöhen wird..

Southpark
21.06.2010, 12:25
lol und wie soll ich dann bitte bestätigen das ich 16 bin wenn ich nen bier kaufen will?! nicht jeder kack kiosk wird wohl so nen lesegerät haben....

Cristhecrusader
21.06.2010, 12:26
Kann die Daten(Namen usw) jeder abrufen?

R60
21.06.2010, 12:31
Ich hol mir so einen Perso nicht...
Am Ende muss ich den auch noch bezahlen oder was? Und weiß nicht wirklich ob das sinn macht wie soll man mit dem neuen Perso Verträge über das I-net abschließen? Nur an Hand von so einer Nummer wird das wohl kaum gehen wie soll der Shop Betreiber dann an meine Daten kommen? Ich kann mir ja auch so eine Nummer ausdenken und dann mal sehen wem die gehört -_-
Und so ein Lesegerät für den PC muss ich mir dann wohl auch noch kaufen? Wie viel soll das denn alles kosten 200€ oder 300€?
Wer soll sich das denn leisten können? Viele kommen auch so gerade mit ihrem Geld über die Runden auch ohne sich so einen Müll kaufen zu müssen.

Also alles nur Rotz geht weiter wie mit dem normalen nur das galt die Infos nicht mehr so drauf stehen sondern halt digital und die so jeder der will klauen kann^^

bi0x
21.06.2010, 12:40
Jop hab den Artikel vorkurzem auch in der Chip gelesen.

Ich denk ich werd einfach ein paar monate davor meinen alten Perso "verlieren" und mir nen neuen (alten ^^) Perso holen.

Der gilt dann ja auch wieder seine paar jahre dann kann ich auf den neuen schei*en.

ceza14
23.06.2010, 14:33
Hab auch noch den alten erst am 28.03.10 bekommen
mit Ausweis und Reisepass.
Könnte man mich mit diesem Reisepass orten ? -.-
hab den sowieso immer zuhause liegen
bis auf wenn ich mal wegfliege.

Saedelaere
23.06.2010, 15:00
Seid ihr zu faul euch mal richtig zu informieren oder was?


Naja, wenn man das Ding verliert, dann ist man ja mal richtig im Arsch, der Typ kann dann direkt das Konto plündern, Verträge für einen abschließen... und das alles übers Internet.
Ich glaube eher, das das die Betrugschance nurnoch erhöhen wird..
Ähm nein? Er bekommt nur die Daten, die er auch heutzutage von einem verlorenen Perso bekommen kann. Die eID bringt ihm ja nichts. Er kann höchstens seine Identität und Adresse verifizieren aber vermutlich lassen sich dann gekaufte Sachen auch nur zu genau dieser Adresse liefern oder was viel wahrscheinlicher ist: Der Besitzer hat die eID direkt sperren lassen. Konto plündern ist nicht möglich und Verträge abschließen wäre für den Finder des Persos ohne Eigennutzen.


lol und wie soll ich dann bitte bestätigen das ich 16 bin wenn ich nen bier kaufen will?! nicht jeder kack kiosk wird wohl so nen lesegerät haben....
Mhh denk mal ganz scharf nach. Wie wird denn heutzutage überprüft, ob du schon 16 bist? RICHTIG: ES STEHT AUF DEM AUSWEIS IN GEDRUCKTER FORM DRAUF. :confused:


Kann die Daten(Namen usw) jeder abrufen?
NEIN WIE SCHON 2 POSTS VOR DEINEM VON MIR BESCHRIEBEN GEHT DAS NICHT OHNE EINE NUMMER DIE AUF DEINEN PERSO GEDRUCKT IST.


Ich hol mir so einen Perso nicht...
Diese Persos sind bald Pflicht und dann wirst AUCH DU dir so einen holen.


Am Ende muss ich den auch noch bezahlen oder was?
Könnte durchaus sein und du kannst NICHTS dagegen tun.


Und weiß nicht wirklich ob das sinn macht wie soll man mit dem neuen Perso Verträge über das I-net abschließen? Nur an Hand von so einer Nummer wird das wohl kaum gehen wie soll der Shop Betreiber dann an meine Daten kommen?
Die Daten wirst du vermutlich trotzdem noch eingeben müssen. Die eID dient nur dazu diese Daten zu verifizieren.


Ich kann mir ja auch so eine Nummer ausdenken und dann mal sehen wem die gehört -_-
Nein geht NICHT. Die Nummer dient nur der Verifizierung. Man kann anhand der Nummer aber KEINE DATEN AUSLESEN ODER PER INTERNET ABFRAGEN.


Und so ein Lesegerät für den PC muss ich mir dann wohl auch noch kaufen? Wie viel soll das denn alles kosten 200€ oder 300€?
Wenn du blind bist und die Nummer nicht von der Oberseite deines Persos ablesen kannst, dann ja :confused:

h1web
23.06.2010, 15:31
Mmh ...
Das sit kacke ... -.-

Saedelaere
23.06.2010, 16:18
Mmh ...
Das sit kacke ... -.-

Was? Die Wurst in deiner Toilette?

c2x
23.06.2010, 16:24
Bevor die gleichen Fragen wieder und wieder auftauchen bitte diesen Post (http://free-hack.com/469705-post21.html) oder diesen Thread (http://free-hack.com/infokrieg/56738-stasi-2-0-endg%C3%BCltig.html) lesen!

R60
24.06.2010, 17:07
@Saedelaere (http://free-hack.com/../member.php?u=67766)
Mein Perso ist noch gültig. Solange der Gültig ist kann mir keiner sagen ich muss mir einen neuen holen^^ Damit hab ich noch paar Jahre zeit ;)
Und selbst wenn der Pflicht ist muss ich mir den nicht holen :confused: hab dann halt nur Problem wenn ich den mal der Polizei zeigen soll^^

Was kommt wohl als nächstes?! Sollen wir uns einen Chip einpflanzen lassen und das zählt dann als Perso so das uns unser Statt auch überall orten kann :evil:

Paul
26.06.2010, 12:55
quelle ?

nrxpro
26.06.2010, 13:26
@OpCodez (http://free-hack.com/member.php?u=67508) Du könntest dich mal mit deinen frechen Beiträgen zurückhalten und aufhören alles zu zu spamen!

b2t: Was ich jetzt nicht ganz verstehe ist, wenn da ja kein Bild drauf ist (also nur digital) wie sollen dann z.B. die Türsteher einer Disko wissen, dass das der Perso jetzt von der Person ist der ihn zeigt. Soll sich dann jeder Laden und jede Disko ein Lesegerät besorgen oO

edit:// ich nimms zurück da ist auch n normales bild drauf http://www.mz-web.de/ks/images/mdsBild/1260597403247l.jpg ^^

bi0x
26.06.2010, 13:34
Ich denk die 30€ wird sich jede Disse noch leisten können ;)

jojoomgasd
26.06.2010, 14:04
Du bräuchtest auch noch die karte vom vic. Vergesst faken und carden :) Ich hoffe, die Lesegeräte finden schnell Verbreitung, damit das jeder Shop fordern kann.

Wieso sollte das einem beim Carden/Faken hindern?
Das Lesegerät übermittelt ja an den OnlineShop Daten. Abfangen?

Der wird zu 99,9% geknackt.

ocz
26.06.2010, 14:16
@OpCodez (http://free-hack.com/member.php?u=67508) Du könntest dich mal mit deinen frechen Beiträgen zurückhalten und aufhören alles zu zu spamen!
Im Gegensatz zu dir kann ich mir das noch leisten, da meine "frechen Posts" (mimimi) wenigstens noch relevante Informationen in erträglicher Schreibweise enthalten.



b2t: Was ich jetzt nicht ganz verstehe ist, wenn da ja kein Bild drauf ist (also nur digital) wie sollen dann z.B. die Türsteher einer Disko wissen, dass das der Perso jetzt von der Person ist der ihn zeigt. Soll sich dann jeder Laden und jede Disko ein Lesegerät besorgen oOIhr stellt euch das Teil alle als SciFi MiniChip mit allen Daten vor. Ist es aber nicht. Es ist ein ganz normaler Perso in Kreditkartengröße (so wie sie UK, USA, ... schon seit ewigkeiten haben) mit einem ZUSÄTZLICHEN chip.


Der wird zu 99,9% geknackt. Die Mathematik hat keine Schwachstellen, deshalb ist RSA und Ähnliches auch nicht "geknackt".

nrxpro
26.06.2010, 14:29
Im Gegensatz zu dir kann ich mir das noch leisten, da meine "frechen Posts" (mimimi) wenigstens noch relevante Informationen in erträglicher Schreibweise enthalten.

Was hat das beleidigen anderer User mit der Schreibweise zu tun oO
Sowas verstoßt hier gegen die Regeln an die sich auch ein ULTRA cooler Insider wie du halten muss. Wenn dir das nicht gefällt, dann meld dich ab, sperr dich in dein zimmer ein und hör
Justin Bieber

GregorSamsa
26.06.2010, 14:36
Erst sich bei meinem OpCodezlein bedanken per THX-Button, dann ihn Anflamen?

Wer bist du denn, dass du das recht hast, ihn anzumucken? Ich glaub, OpCodez kann ne Menge mehr als du, und hat hier schon einiges Sinnvolles gepostet!

Als nrxpro, streich das pro in deinem Nick und sei ruhig.

Sry, aber ich bin gerade aggro

nrxpro
26.06.2010, 14:47
Mit dem thx button hab ich mich verdrückt.
Trotzdem hat er immer noch nicht das recht andere User zu beleidigen.
Wer bist du denn, dass du das Recht hast MICH anzumucken? Hier gehts nicht um skills sondern um regeln also STFU.

Saedelaere
26.06.2010, 15:05
Der wird zu 99,9% geknackt.
Nein. Wie OpCodez schon sagte ist die Mathematik fehlerfrei, von daher ist es beinahe ausgeschlossen, dass der Chip geknackt wird. Beim aufmerksamen Lesen hättest du außerdem feststellen können, dass der Chip nur eine Art ID Token ist und die wirklichen Daten auf einem zentralen Server liegen.


Ihr stellt euch das Teil alle als SciFi MiniChip mit allen Daten vor. Ist es aber nicht. Es ist ein ganz normaler Perso in Kreditkartengröße (so wie sie UK, USA, ... schon seit ewigkeiten haben) mit einem ZUSÄTZLICHEN chip
Und ich Depp dachte, dass hätten die Leute schon kapiert als der kleine 16-jährige seine Fragen bezüglich Bier kaufen am Kiosk gestellt hatte. :confused:


Hier gehts nicht um skills sondern um regeln also STFU.
Gut wie wäre es dann erstmal RICHTIG zu lesen und dann zu spammen? Ich erinnere hier dran:

b2t: Was ich jetzt nicht ganz verstehe ist, wenn da ja kein Bild drauf ist (also nur digital) wie sollen dann z.B. die Türsteher einer Disko wissen, dass das der Perso jetzt von der Person ist der ihn zeigt. Soll sich dann jeder Laden und jede Disko ein Lesegerät besorgen oOEXAKT das selbe hatte mein kleiner Freund schon gefragt:

lol und wie soll ich dann bitte bestätigen das ich 16 bin wenn ich nen bier kaufen will?! nicht jeder kack kiosk wird wohl so nen lesegerät haben....Woraufhin ich auch direkt eine Antwort gegeben hatte ..

nrxpro
26.06.2010, 15:09
Gut wie wäre es dann erstmal RICHTIG zu lesen und dann zu spammen?
Achja und das findest du sinnvoll ?

Was? Die Wurst in deiner Toilette?
b2w Könnte langsam mal geclosed werden.

ocz
26.06.2010, 15:15
Achja und das findest du sinnvoll ?

b2w Könnte langsam mal geclosed werden.
by two way also.... hm...
Du scheinst nicht zu kapieren, dass sowohl saedelares als auch meine Beiträge information (so wie Kampffliegerstaffeln) enthalten. Deine 2 Zeiler bestehen nur aus flame und mimimi. Wenn du nichts relevantes zu sagen hast, dann lies doch einfach mit und freu dich, dass du endlich mal was lernst. Und geclosed werden sollte das hier nicht, da es Leute gibt, die solche Threads mit Interesse verfolgen und auch verstehen.

nrxpro
26.06.2010, 15:24
Was laberst du denn für ne scheiße?
Schau dir doch mal den Theard genau an.
Also von mir wars das. Dein Post mit der Beleidigung ist gelöscht worden und ich bin zufrieden.

Ascor
26.06.2010, 15:25
Ist der eigentlich nur in deutschland pflicht?

Freeloader
26.06.2010, 16:35
hehe ... ich schmeiß meinen dann immer für 5sekunden in die mikrowelle. wer weiß was da noch alles an technik drin ist.

dann kannst du auch im inet cafe beim türken um die ecke nicht mehr faken. :) denn es werden immer deine daten durch das lesegerät ausgelese. :)
der staat weiß dann permanent, wo dich dich aufhälst umd was du gerade tust.
Doch,so wie dud as beschreibst wird derjenige zu arm für en Persoscannr sein :p

Saedelaere
26.06.2010, 16:47
Ist der eigentlich nur in deutschland pflicht?
Ja


Achja und das findest du sinnvoll ?

Schau dir den Thread mal ganz genau an. Du wirst erkennen, dass OpCodez und ich die einzigen sind, die sich überhaupt mal über das Thema richtig informiert haben und deshalb auch fachgerechte Antworten präsentieren konnten.

So Posts wie "wird das sonen Türken Ausweis" oder "was ne Scheiße" oder "höhöhö wie kann man denn im Kisok jetzt gucken, ob ich 16 bin" oder "höhöhö wie kann man mich denn jetzt in der Disko erkennen" sagen mir, dass die Leute sich NULL über das Thema informiert haben und einfach nur rumspammen. Du eingeschlossen.

Postest erstmal irgendeinen Müll der von deiner Unkenntniss des Themas zeugt und beschwerst dich dann über andere Leute, dass ihre Posts "frech" wären. Ich finde es auch äußerst "frech" 1000x die selbe DUMME Frage beantworten zu müssen. Informiert euch bei Wikipedia und fragt DANN nach, wenn ihr wirklich was nicht verstanden habt.

Du pumpst dich hier auf, erdreistest dich sogar unseren geschätzten Experten GregorSamsa auf unverschämte Weise anzureden und verlangst dann die Schließung des Topics. :mad:

Dexx
26.06.2010, 17:19
Hört auf mit euren Kindergartenflames, besonders du nrxpro, wenn ihr nichts zum Thema beizutragen habt, dann schreibt erst garnichts. Der Personalausweis ist keineswegs so wie Ihr denkt, damit kannste keine 1337 Spionage machen und sicher ist er auch also macht euch darüber keinen Kopf und ich finde es auch gut das er kleiner wird =).

c2x
27.06.2010, 11:55
b2t: Was ich jetzt nicht ganz verstehe ist, wenn da ja kein Bild drauf ist (also nur digital) wie sollen dann z.B. die Türsteher einer Disko wissen, dass das der Perso jetzt von der Person ist der ihn zeigt. Soll sich dann jeder Laden und jede Disko ein Lesegerät besorgen oO

Es ist ein Bild darauf. Sonst müsste jede Stelle, die deinen Personalausweis überprüfen möchte (im Prinzip jeder Beamte, jeder Türsteher usw.) ein Lesegerät dabei haben. Die Kosten dafür sind allerdings zu hoch.

Saedelaere
27.06.2010, 13:15
Es ist ein Bild darauf. Sonst müsste jede Stelle, die deinen Personalausweis überprüfen möchte (im Prinzip jeder Beamte, jeder Türsteher usw.) ein Lesegerät dabei haben. Die Kosten dafür sind allerdings zu hoch.
Ich verzweifele echt noch mit diesem Forum. Das haben jetzt bestimmt schon DREI Leute erwähnt. Aber gut am besten schreiben nochmal 5 Leute genau das selbe, dann kapieren es vielleicht auch die Letzten :rolleyes:

nrxpro
27.06.2010, 23:09
Ihr könnt den auch einfach zu Hause liegen lassen...
"In Deutschland (http://de.wikipedia.org/wiki/Deutschland) gibt es zwar eine Ausweispflicht (http://de.wikipedia.org/wiki/Ausweispflicht), aber keine allgemeine Mitführpflicht" -> Wikipedia

hoeschiii
28.06.2010, 00:27
yay, die hälfte der post's sind geflame xD super leute ^^

der neue perso wird einiges leichter machen und man brauch auch nich mehr so große geldbeutel.. xD
aber schade das man ihn bestimmt nich mehr faken kann wie den alten mit der nummer.. naja ;)

Luckaffe
28.06.2010, 02:27
Hmmmm. Also ich denke auch, das dieser neue Perso irgendwie geknackt wird. Wird sich dann einstellen wie heutzutage. Für die wirklich wichtigen und akuteren Sachen, wird dieser Chip warscheinlich nicht gebraucht. In einer Disco zum Bleistift wird man wohl kaum Zeit haben, bei jeder Person den Perso durch das Lesegerät zu haun und jede Information auf dem Perso mit dem aus dem Monitor zu vergleichen. Wird warscheinlich wie mit diesem sein : Nen kurzen Blick druffgeworfen und fertig. Was mich aber stört is die Sache mit dem Chip. Da wirds doch bestimmt irgendein Hintertürchen geben, mit dem man die Sache auslesen bzw. irgendeinen Schaden anrichten kann.

Nero
28.06.2010, 06:45
Ich finds gut, dass er kleiner wird, dann passt der endlich mal zwischen EC-Karte und Führerschein und ich brauch kein rießigen Geldbeutel mehr.
Außerdem wird er es den Cardern und Fakern, wenn eventuell auch nur kurzzeitig, etwas das Leben erschwerden :P
Meine Fragen, warum machen sie das dann nicht gleich wie beim Führerschein, dass er EU-genormt wird und oben in einer Ecke eben "DE" steht.
Naja, wird bestimmt auch irgendwann kommen.
Und nrxpro hat Recht, keiner "muss" seinen Ausweis dabei haben, bzw. werden sie ihn dann nicht gleich an den Pranger stellen, aber trotzdem von ihm i.d.R. 15€ verlangen...
Die meisten Kontrollen haben in ihren Autos mittlerweile Pc's von denen sie aus in die Datenbank gehen und die Daten mit Bild abgleichen können. Der Aufwand kostet eben ~15€... Da mein Perso auch noch 4 Jahre gültig ist, weil ich meinen alten erst demletzt verloren habe, werde ich ihn mir auch nicht gleich bei Erscheinen holen, sondern werde mir erstmal die Meinungen meiner Kumpels dazu einholen :P
Einzige was mich daran interessiert ist die Größe (wie immer :P). Fingerabdrücke bekommen sie keine^^

Saedelaere
28.06.2010, 13:28
Hmmmm. Also ich denke auch, das dieser neue Perso irgendwie geknackt wird.
Sicher nicht. Wie bereits mehrmals gesagt ist die Mathematik, die dahintersteckt (ähnlich wie bei AES z.b.) fehlerfrei. Es gibt also außer Bruteforce keinen Weg an die Daten zu gelandne.


Für die wirklich wichtigen und akuteren Sachen, wird dieser Chip warscheinlich nicht gebraucht.
Doch! Z.b. die Authenrifizierung beim Online Banking ist geplant.


Was mich aber stört is die Sache mit dem Chip. Da wirds doch bestimmt irgendein Hintertürchen geben, mit dem man die Sache auslesen bzw. irgendeinen Schaden anrichten kann.
NEIN


Fingerabdrücke bekommen sie keine^^
Die sind ja auch optional :)

R60
28.06.2010, 16:50
@Saedelaere (http://free-hack.com/member.php?u=67766)
Du bist ja total Fan von dem neunen Perso verkauft den deine Mum oder warum willst du das wir uns alle einen holen xD

Mal sehen ob man dann auch gefakte Persos in Russland bestellen kann xD

Flashdrive_Infect
29.06.2010, 09:35
da wird es genauso schnell wie bei den anderen ausweisen Replikationen geben
so ein chip is nicht narrensicher und mit einwenig säure lässt sich auch eine behandlung der Platine ohne Computer durchführen so das Datenabläufe geändert werden können (wenn man mit dem guten alten pc nicht weiter kommt)
nichts ist perfekt solange es von einem Menschen erschaffen wird...

jojoomgasd
29.06.2010, 10:39
Sicher nicht. Wie bereits mehrmals gesagt ist die Mathematik, die dahintersteckt (ähnlich wie bei AES z.b.) fehlerfrei. Es gibt also außer Bruteforce keinen Weg an die Daten zu gelandne.Und die Daten die an den PC übertragen werden, kann man bestimmt auch nicht abfangen oder? :rolleyes:

Saedelaere
29.06.2010, 11:13
@Saedelaere (http://free-hack.com/member.php?u=67766)
Du bist ja total Fan von dem neunen Perso verkauft den deine Mum oder warum willst du das wir uns alle einen holen xD
Ich bin deshalb ein Fan des neuen Persos, weil ich das ganze einfach objektiv betrachte. Die vielen Vorteile habe ich versucht euch klarzumachen aber der großteil (alle) der Leute lässt sich nicht drauf ein.
Ihr seid ja schließlich alle so viel zu cool um euch so einen neuen Perso zu holen, weil was vom Staat kommt ist ja immer Stasi 2.0 und allgemein kacke und überhaupt.
Ob ihr den Chip mit Säure, in der Mikrowelle oder sonstwie zerstören wollt. Eure Phantasie ist da grenzenlos. Leider auch wirklich nur die Phantasie pubertierender Teenies.

Ich versuche es noch ein letztes Mal:
Die Daten können vom Chip nicht ausgelesen werden, ohne dass ihr euren Perso jemandem zeigt (Key auf Oberseite des Persos). Die Lesegeräte haben außerdem nur eine sehr geringe Reichweite (das ist dem Induktionsverfahren geschuldet).

Würde der Perso nicht vom Staat, sondern z.B. von eurer Bank eingeführt, hätte KEINER von euch irgendwelche Bedenken geäußert. Wie viele Leute von euch tragen täglich ein Handy oder gar iPhone etc. mit sich? Ja wohl fast alle. DADURCH könnt ihr theoretisch geortet werden. Aber doch nicht durch einen wirklich sicheren RFID Chip. :rolleyes:

Ihr postet hier nur alle "ah wie schlimm blabla" um Posts zu sammeln oder damit ihr cool seid, weil ihr euch ja gegen das neue System stellt und ihr habt ja sogar Ideen, wie ihr den Chip sabotieren könnt. Lächerlich.


da wird es genauso schnell wie bei den anderen ausweisen Replikationen geben
Denk mal logisch nach. Der Chip enthält nur eine Art Nummer. Die Nummer führt zu einem Datensatz auf einem Zentralserver. Wie bitte soll jemand durch Manipulation des Chips einen neuen Datensatz erstellen können? Das Einzige, was ich mir vielleicht vorstellen könnte, ist dass jemand den Chip eines anderen kopiert. Aber auch das wird der Staat euch nicht so einfach machen. Siehe letztes Quote (public key - private key Verfahren).


mit einwenig säure lässt sich auch eine behandlung der Platine ohne Computer durchführen so das Datenabläufe geändert werden können
Was für einen Blödsinn du laberst :D Wenn du mir mit Säure auch nur den Datenablauf eines billigen Autoradios ändern kannst, bekommst du was von mir. Hast du mal geguckt wie klein so ein RFID Chip ist? Und wie willst du den Chip aus dem Perso aus- und wieder einbauen, ohne dass das auffällt. Guter Versuch aber ... fail ... next.


Und die Daten die an den PC übertragen werden, kann man bestimmt auch nicht abfangen oder? :rolleyes:
Doch klar. Ich war schon in der Produktion der Kartenleser und hab sicherheitshalber mal 10000 Hardware Datenlogger an die USB Anschlüsse der Teile angebracht.
Was bitte bringts dir, dass du die Daten abfängst? Der Chip liefert dir nicht einfach eine ID Nummer. Die ID Nummer wird über ein asymetrisches Kryptographieverfahren übertragen. Das heißt du bekommst nur Datenmüll mit, wenn du das loggen würdest. Die richtige Nummer hast du nie. Und wenn du den Datenfluss manipulierst, werden die Daten zwangsweise invalid. Keine Chance hier ...

c2x
30.06.2010, 16:51
Die Daten können vom Chip nicht ausgelesen werden, ohne dass ihr euren Perso jemandem zeigt [...]

Würde der Perso nicht vom Staat, sondern z.B. von eurer Bank eingeführt, hätte KEINER von euch irgendwelche Bedenken geäußert. Wie viele Leute von euch tragen täglich ein Handy oder gar iPhone etc. mit sich? Ja wohl fast alle. DADURCH könnt ihr theoretisch geortet werden. Aber doch nicht durch einen wirklich sicheren RFID Chip. :rolleyes:

Ich hatte keine Lust zwei Quotes zu erstellen und jeden Teil extra zu zitieren:

Zum einen sind die Daten auf dem RFID Chip lesbar, auch ohne deinen Personalausweis aus der Tasche nehmen zu müssen. Bestes Beispiel dazu (vor einigen Monaten auf wahrheitsbewegung.net gelesen) sind Verkehrsbetriebe, die den RFID Chip in einigen Bundesländern in die Fahrkarte setzen (Monats- / Jahreskarten).
An Eingängen von Bussen und Bahnen befinden sich Lesegeräte, die die RFID Chips auslesen - wie schon gesagt - auch ohne, die Fahrkarte herausnehmen zu müssen.
Damit komme ich zum zweiten Punkt. Bewegungsprofile können serwohl erstellt werden. Angenommen die Verkehrsunternehmen würden die Daten der Ein- und Ausstiegshaltestellen eines Fahrgastes protokollieren und ihm eine eindeutige Nummer zuweisen, wäre das möglich.
Selbst an Flughäfen kommen RFID Chips zum Einsatz. Sie werden im Sicherheitsbereich verwendet um authorisierten Personal Zugang zu entsprechenden Bereichen zu verschaffen. Der CCC hat bewiesen, dass eine Manipulation der Daten, die sich auf diesem RFID Chip befinden sehr einfach ist.

Demnach bleibt abzuwarten, wie das Manko im neuen Personalausweis gelöst werden wird. Bis zum Dezember müssen wir also mit unseren Spekulationen noch warten ;)

laest
30.06.2010, 17:29
Hört auf mit euren Kindergartenflames, besonders du nrxpro, wenn ihr nichts zum Thema beizutragen habt, dann schreibt erst garnichts. Der Personalausweis ist keineswegs so wie Ihr denkt, damit kannste keine 1337 Spionage machen und sicher ist er auch also macht euch darüber keinen Kopf und ich finde es auch gut das er kleiner wird =).

Ich find acuh, dass der hauptvorteil die größe ist. Aber was genau macht der Chip in dem Teil, wenn er keine persönlichen Daten speichert? So wie ich das verstanden habe liegen die daten auf einem zentralen Server, auf den über einen verschlüsselten Token der auf dem Chip ist zugriff gewährt wird? Hab ich das richtig verstanden?

Außerdem schaut/hört sich das so an, als ob da nix mehr drobensteht einfach, also alter, addresse name etc. Stimmt das?

ocz
30.06.2010, 17:29
Zum einen sind die Daten auf dem RFID Chip lesbar,
DEM RFID chip? RFID ist eine Technik und kein spezieller Chip eines speziellen herstellers.


auch ohne deinen Personalausweis aus der Tasche nehmen zu müssen. Bestes Beispiel dazu (vor einigen Monaten auf wahrheitsbewegung.net gelesen) sind Verkehrsbetriebe, die den RFID Chip in einigen Bundesländern in die Fahrkarte setzenWas hat bitte eine BUSFAHRKARTE (mit RFID) mit einem Personalausweis zu tun =O?

I'm sorry, but your argument is invalid.

laest
30.06.2010, 17:33
DEM RFID chip? RFID ist eine Technik und kein spezieller Chip eines speziellen herstellers.

Was hat bitte eine BUSFAHRKARTE mit einem Personalausweis zu tun =O?

I'm sorry, but your argument is invalid.

Ich glaub es geht darum, dass man seinen Perso immer dabei ha(t/ben muss). Wenn du also mit dem Bus fährst kann das Gerät das auf den Chip schreiben und beim aussteigen schreibt er das auch drauf. Soweit meine Interpretation, ob das technisch möglich ist weiß ich nicht, also bitte nciht schimpfen :D

ocz
30.06.2010, 17:35
Ich glaub es geht darum, dass man seinen Perso immer dabei ha(t/ben muss).
Ist doch egal? Bei deinem jetzigen perso kann dir auch jemand in die Fresse schlagen und ihn dir klauen. An deine Daten kommt man erst, wenn man den Perso gesehen hat (Augen), also wie beim "normalen" Perso.


Wenn du also mit dem Bus fährst kann das Gerät das auf den Chip schreibenSchreiben :D Soweit kommts noch :D

c2x
30.06.2010, 17:39
DEM RFID chip? RFID ist eine Technik und kein spezieller Chip eines speziellen herstellers.

Was hat bitte eine BUSFAHRKARTE mit einem Personalausweis zu tun =O?

I'm sorry, but your argument is invalid.

Dann gerne auch der "RFID-Tag im Mikrochip".
Stell dir vor, dass es auch Busfahrkarten gibt, die nicht nur aus Papier und Tinte bestehen. Sie sehen aus, wie eine Bankkarte und nutzen/beinhalten die Radio Frequency Identification Technologie.

At least, my argument is not invalid.

ocz
30.06.2010, 17:41
Dann gerne auch der "RFID-Tag im Mikrochip".
Stell dir vor, dass es auch Busfahrkarten gibt, die nicht nur aus Papier und Tinte bestehen. Sie sehen aus, wie eine Bankkarte und nutzen/beinhalten die Radio Frequency Identification Technologie.

At least, my argument is not invalid.
Was hat eine Busfahrkarte mit RFID mit einem Perso mit RFID zu tun? Your argument still is invalid.

c2x
30.06.2010, 17:43
In beiden wird die gleiche Technologie verwendet um Daten einzulesen.

My argument is still valid.

ocz
30.06.2010, 17:46
Die gleiche Technologie?!

Ja und? Solang niemand an die Daten auf deinem Chip kommt ist es doch völlig egal? Wie gesagt, du hast ja auch keine Angst, wenn du mit deinem normalen Perso rumläufst, dass dich jemand überfällt und deinen Namen und deine Adresse abliest :D

c2x
30.06.2010, 17:50
Nein, aber wenn von staatlicher Seite (zu unserer "Sicherheit") Lesegeräte angebracht werden ("zur Terrorabwehr" oder sonstwofür), die bis zu 15 Meter Reichweite haben, ließen sich Bewegungsprofile erstellen und zwar von jeder Person, die einen neuen Personalausweis besitzt.

Um Misstrauisch zu sein, weise ich nur auf die Datenskandale der letzten Jahre hin. Ich Möchte nicht, dass man mich von oben bis unten durchleuchten kann und weiß, wann ich mir was zu essen mache oder auf's Klo gehe.

ocz
30.06.2010, 17:54
Nein, aber wenn von staatlicher Seite (zu unserer "Sicherheit") Lesegeräte angebracht werden ("zur Terrorabwehr" oder sonstwofür), die bis zu 15 Meter Reichweite haben, ließen sich Bewegungsprofile erstellen und zwar von jeder Person, die einen neuen Personalausweis besitzt.
nein. Festgestellt werden kann, DASS jemand da vorbeikam. Aber nicht wer. Da kann man genausogut druckschleifen unter die Straßenbepflasterung legen. Selber Effekt.

Saedelaere
30.06.2010, 19:06
Sorry c2x (http://free-hack.com/member.php?u=58125) your argument is invalid!

Natürlich kann jeder an die Daten vom Chip drankommen. DOCH WAS BRINGT JEDEM DASS? Richtig .. du hast es zwar leider nicht aus eigener Leistung erkannt, aber jedermann ist lehrnfähig. Mach dir nichts draus. Ich verrat dir mal die Antwort: NICHTS!

Ja richtig, mit den Daten vom Chip kann man durch bloßes Auslesen NICHTS anfangen. In Worten "NICHTS".

Dazu gibt es die private key / public Key Verschlüsselung. Der Zugangscode / das Token kann nur dann dechiffriert werden, wenn man die Nummer benutzt, die auf deinem Perso steht.

Also sorry c2x (http://free-hack.com/member.php?u=58125) your argument is invalid!

c2x
30.06.2010, 19:07
Warte, ich werde es dir raussuchen. Es kann festgestellt werden/wird festgestellt, wer vorbeikommt.
Durch die Sozialversicherungsnummer ist grundsätzlich jedem Bundesbürger eine eindeutige, einzigartige Nummer zugeordnet.
Diese wird auch auf dem neuen Personalausweis gespeichert (wie du diversen Informationsseiten entnehmen kannst). Folglich ist beim Auslesen der Daten eine eindeutige Zuordnung möglich.

ocz
30.06.2010, 19:08
Folglich ist beim Auslesen der Daten eine eindeutige Zuordnung möglich.
Nach der entschlüsselung, ja. Aber soweit kommt es nicht. Liest du eigtl auch oder postest du nur ein und dasselbe ständig wieder?

Saedelaere
30.06.2010, 19:08
Warte, ich werde es dir raussuchen. Es kann festgestellt werden/wird festgestellt, wer vorbeikommt.
Sorry c2x (http://free-hack.com/member.php?u=58125) your argument is invalid!


Durch die Sozialversicherungsnummer ist grundsätzlich jedem Bundesbürger eine eindeutige, einzigartige Nummer zugeordnet.
Diese wird auch auf dem neuen Personalausweis gespeichert (wie du diversen Informationsseiten entnehmen kannst). Folglich ist beim Auslesen der Daten eine eindeutige Zuordnung möglich.
NEIN IST SIE NICHT. DU KANNST DIE DATEN OHNE DIE NUMMER DIE NUR OPTISCH ZU ERFASSEN IST NICHT DECHIFFRIEREN. ERGO KANN NIEMAND WISSEN DASS DU VORBEIGEGANGEN BIST.

c2x
30.06.2010, 19:28
Nach der entschlüsselung, ja. Aber soweit kommt es nicht. Liest du eigtl auch oder postest du nur ein und dasselbe ständig wieder?

Your argument is invalid. Read the following quote. Seems to be more or less the same as in the last posts.


Sorry c2x (http://free-hack.com/member.php?u=58125) your argument is invalid!

NEIN IST SIE NICHT. DU KANNST DIE DATEN OHNE DIE NUMMER DIE NUR OPTISCH ZU ERFASSEN IST NICHT DECHIFFRIEREN. ERGO KANN NIEMAND WISSEN DASS DU VORBEIGEGANGEN BIST.

Noch ist der Ausweis nicht draußen. Und noch gab es fast nichts, was nicht geknackt wurde.
Letztenendes beruht das meiste hier im Thread auf Spekulationen. ;)

ocz
30.06.2010, 19:31
Noch ist der Ausweis nicht draußen. Und noch gab es fast nichts, was nicht geknackt wurde.
Letztenendes beruht das meiste hier im Thread auf Spekulationen. ;)
I'm sorry, WAT?
Your argument remains invalid.
Du brauchst nicht zu versuchen es jetzt auf Teufel komm raus zu verteidigen. Wie schon gesagt, die Mathematik wird nicht besiegt und auch nicht geknackt werden.

Saedelaere
30.06.2010, 19:41
Noch ist der Ausweis nicht draußen. Und noch gab es fast nichts, was nicht geknackt wurde.
Letztenendes beruht das meiste hier im Thread auf Spekulationen. ;)
Das sind keinesfall Spekulationen. Versuch doch bitte mal das RSA oder das SRP Verfahren zu knacken. Meld dich dann wieder, wenn dus geschafft hast. War nicht letztens erst ein Thread hier, dass eine TrueCrypt AES Verschlüsselung nichtmal vom FBI geknackt werden konnte? All diese Algos sind mathematisch gesehen sicher und können außer durch Bruteforce nicht geknackt werden ..