PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ordner mit Passwort versehen



Luckaffe
22.06.2010, 12:22
Hi! Ich würd gern wissen, ob jemand ein Tool bzw. ein Programm kennt, mit dem man Ordner unter Windows (7, x64) mit einem Passwort versehen kann. Ich möchte die ordner nicht crypten oder sonst wie hiden. Muss nur sozusagen vor dem öffnen n kleines Fensterchen kommen, das dann halt sagt Passwort eingeben. Das soll nicht irgendwie vorbeugend gegen eine HD sein, das man sowas in ein paar einfachen Schritten umgehen kann weiss ich selber =P Bin gespannt und wäre dankbar für Rückmeldungen;)

Stev
22.06.2010, 12:39
Ordner --> Rechtsklick --> Eigenschaften --> Erweitert --> Inhalt verschlüsseln, um Daten zu schützen

Luckaffe
22.06.2010, 12:52
Ordner --> Rechtsklick --> Eigenschaften --> Erweitert --> Inhalt verschlüsseln, um Daten zu schützen
Das is bei mir leider grau unterlegt. Andere Vorschläge?

Stev
22.06.2010, 13:06
welche win 7 version hast du? home?

kannst ja male das probieren.

Microsoft Private Folder (http://www.chip.de/downloads/Microsoft-Private-Folder-1.0_20677276.html)

damit kann man keine ordner verschlüsseln, aber ein ordner mit einem passwort erstellen.

(http://www.chip.de/downloads/Microsoft-Private-Folder-1.0_20677276.html)

Luckaffe
22.06.2010, 13:45
Hmmm erstmal Danke für die schnelle Antwort...ich such aber am besten n Programm, bei dem man (ähnlich wie z.B. bei WinRAR) auf einen Ordner rechtsklicken und ,,Verschlüsseln'' wählen kann, und man keinen Ordner fest nur auf dem Desktop hat. Also man einen beliebigen Ordner verschlüsseln kann.

br00_pwn
22.06.2010, 14:35
Hm hatte damals so ein Tool, womit das möglich war.
Weiss aber leider den Namen nicht mehr.
Auf jeden Fall hat sich der Ordner dann in ein gelbes Tresor Icon geändert und beim anklicken wurdest du nach dem Passwort gefragt. Vielleicht mal intensiv googlen, da wirst du sicher was finden.
Ich schau auch noch mal, vllt finde ich es zufällig ...

LG br00_pwn

p1p3
22.06.2010, 15:59
Warum packst du den Ordner nicht einfach und machst auf die gepackte Datei ein Passwort?

Luckaffe
22.06.2010, 16:04
Weil ich dann jedesmal den Ordner wieder entpacken muss. Das wäre bei einem oft genutzten Ordner sehr lästig.

100
22.06.2010, 16:06
Naja kommt drauf an was da drin sein soll. Wenn du beispielsweise ein Bild packst und "auch Dateinamen verschlüsseln" anwählst, dann wirst du bei jedem "Öffnen" nach dem Passwort gefragt. Gibst du das richtige Passwort ein, bekommst du eine wunderschöne Übersicht über den Inhalt des Ordners und könntest das Bild einfach mit einem Doppelklick öffnen.

Alternative zu einem solchen Ordne wäre ein TrueCrypt Container.. gehts denn hier wirklich um Sicherheit, oder bloß darum, den Inhalt für fremden Blicken zu schützen?


Muss nur sozusagen vor dem öffnen n kleines Fensterchen kommen, das dann halt sagt Passwort eingeben.Ist bei Winrar der Fall.. bloß würde das öffnen von größeren Dateien länger dauern, da diese wie du schon gesagt hast erst temporär entpackt werden müssen.

das man sowas in ein paar einfachen Schritten umgehen kann weiss ich selberAhja..

firefox15
22.06.2010, 16:10
denke mal ist einfach so dass er nen pc hat mit nem ordner von sich einen von sis, .. oder so ähnlich oder iwas anderes dass er halt daten hat an die nicht jeder nur er ran kommt

wenn er es archiviert muss er ja ständig wieder packen-> entpacken-> packen .. . . . . ..


werde auch mal schaun da ich selbst auch interresse an sowas hab

100
22.06.2010, 16:16
Dann würde es wahrscheinlich mehr Sinn machen den Ordner einfach in den System32 Ordner zu verschieben, denn da würde die Freundin nicht nachsehen, und man müsste nichts entpacken oder so. So entsteht auch kein Verdacht, wenn jemand für den Zugang eines Ordners ein Passwort eingeben muss.

firefox15
22.06.2010, 16:21
vllt will er ja auch damit ordner auf na externen oder usb saven damit nicht jeder überall hin kommt und er aber immernoch überall frei mit arbeiten kann

Luckaffe
22.06.2010, 16:40
Ahja.. Das umgehen bezog sich sich übrigens auf z.B. WinRAR und war nur als Beispiel gedacht ;P
Naja also es geht lediglich darum, das einer der an meinen PC geht (meine Sis und meine Mutti machen das anscheinend sehr gerne) keinen Zugriff auf den Ordner hat. Mehr nich. Soll nichts verpacken nichts crypten. Es kann meinetwegen auch über die SuFu von Windoof aufrufbar sein. Der Ordner an sich soll halt nur nicht ohne Passwort zu öffnen sein. Ich kann mir schwer vorstellen das es in den weiten des Internets kein 08/15 Tool gibt das sowas kann O.o aber danke für die Zahlreiche hilfe =P

firefox15
22.06.2010, 16:44
Kann ich Dateien oder Ordner mit einem Kennwort schützen? (http://windows.microsoft.com/de-DE/windows7/Can-I-protect-files-or-folders-with-a-password)

also win kanns selber nicht

Ordner mit Passwort schützen (http://www.ordner-passwort-schuetzen.de/schritt-fuer-schritt-methoden)

glaube aber nicht dass das seriös ist bzw denke gibt bestimmt was kostenloses aber ich find sonst nix