PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Truecrypt HD verschlüsselt & PW vergessen



R60
22.06.2010, 16:34
So ja passt nirgends so wirklich hin ich weis^^

Also ich würde auch gern meine ganze HD mit Truecypt verschlüsseln inklusive Betriebssystem usw... also einfach alles.
Allerdings hab ich ein wenig Angst das ich das Passwort vergessen könnte. Meine Frage wäre jetzt wenn ich das vergessen habe ob es eine Möglichkeit gäbe die Festplatte zu formatieren das die Daten zwar weg sind aber ich zumindest mein Laptop wieder nutzen kann?

Hab schon mal gesucht aber nichts weiter gefunden. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar :D

c1ox
22.06.2010, 16:45
Ja kannst du.

R60
22.06.2010, 16:55
Ja kannst du.

ok das klingt schon mal gut ;)
Hättest du vielleciht noch ne kleine Anleitung für mich wo ich das genau mache? Weil mit einer Live CD dürte das ja nicht gehen oder?
Der Truecypt Bootloader ist ja vor dem von Windows oder nicht?

Saedelaere
22.06.2010, 16:58
Doch geht ganz normal mit der Windows Installations CD. Die überschreibt den kompletten MBR (master boot record) und kill dadurch auch den TrueCrypt Bootloader.

EBFE
22.06.2010, 17:02
Warum sollte es nicht gehen? Im Zweifelsfall ist die Festplatte für das "formatierprogramm" eben unformatiert ;). Eigentlich sollte auch der Windowsformatierer damit zurechtkommen - denn irgendwie muss man z.B auch neue, gekaufte Festplatten mit einem Dateisystem versehen (was vom Prinzip einer TC-Verschlussselten Platte ähnelt) ;)

R60
22.06.2010, 17:05
ach so na wenn das so ist^^
Ich hab gedacht ich komme dann garnicht so weit dem System zu sagen das der von CD Booten soll... hab gedacht der macht dann automatisch von der HD.

Na dann großes THX an alle ;)

Bin ich ja dann für eine Haus Durchsuchung gerüstet :D