PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage über Sicherheit und Daten



genusspeter
24.06.2010, 13:05
Hallo,

als erstes möchte ich mich mal kurz vorstellen, und allen ein freundliches Hallo sagen!

Bin der GenussPeter relativ jung aus Bayern.:lol

Meine Fragen wurden bestimmt schon 100 mal gestellt und bestimmt schon 200 mal beantwortet.

Nur möchte ich mal ganz Individuell bearten werden!

Fangen wir bitte an:

Wenn ich mich bei Ebäh, PayPfurz oder Moneyhonkers anmelde,
haben die ja meine Daten... und u.a. meine IP.
Einer meiner lieben Nachbarn hat sein freies / ungesichertes? Netzwerk zur verfügung gestellt.
Wenn ich mich ganz normal & regulär anmelde, konnte ich auf "WiEiStMeInEiP".de immer die gleiche IP bei mir feststellen.

Frage Nr.

1. Angenommen, es findet jemand meinen Benutzername + Passwort heraus,
und macht sich daran fleißig zu schaffen. Aber er macht es mit seinem Computer über seine IP Adresse. Wer kann / oder wird da jetzt zur Rechenschft gezogen? Bzw. Kann der andere zur Rechenschaft gezogen werden?

2. Bekommst man nicht immer eine neue IP Adresse zugewiesen?

3. Angenommen, es Surfen Herr A & Frau B auf seinem Netzwerk,
können die auch irgendwie gefunden oder zur Rechenschaft gezogen werden durch diese IP vergebung?

Ich arbeite ja nur mit Windoof, und möchte jetzt gerne auf einen Imac mit schnee Leoparden umsteigen.

Ich möchte einfach mal versuchen, in einem WEP Netzwerk zu Surfen,
brauche ich deswegen Linuxsch?

Ich hoffe, das Ihr mir weiterhelfen könnt. Möchte einfach mehr über den derzeitigen Stand der Dinge erfahren.

Hier bedanke ich mich erst einmal für Eure Aufmerksamkeit.

Grüße

0x30
24.06.2010, 15:19
Soll man dich ernst nehmen oder nicht?

1. Wenn sie sich im gleichen Netzwerk befinden ist es schwierig und somit wird die Person zur Rechenschaft gezogen dem der Anschluss gehört.
2. Kommt darauf an ob man eine Dynamische oder Statische IP hat.. Meist verteilen ISP nur Dynamische und für Statische muss bezahlt werden..
3. Da tritt wieder 1. ins Spiel ;)

Nein dafür geht natürlich Windows genau so..

-s0red-
24.06.2010, 15:25
Soll man dich ernst nehmen oder nicht?

Und soll man dich ernst nehmen?

0x30
24.06.2010, 15:26
Ja, denn ich schreibe nicht solche lächerlichen Sachen wie...

Ebäh, PayPfurz oder Moneyhonkers

genusspeter
25.06.2010, 06:22
Ist ja gut, aber Werbung möchte ich nicht machen,
das sind halt so kleine Grundlegende Sachen, die man ( indem Falle ich ) einfach mal erfahren möchte. Das hat ja nichts mit einem Negativen Sinne zu tun!

Grüße
P.s.: Freue mich weiter über "positive" Antworten.


Soll man dich ernst nehmen oder nicht?

1. Wenn sie sich im gleichen Netzwerk befinden ist es schwierig und somit wird die Person zur Rechenschaft gezogen dem der Anschluss gehört.
2. Kommt darauf an ob man eine Dynamische oder Statische IP hat.. Meist verteilen ISP nur Dynamische und für Statische muss bezahlt werden..
3. Da tritt wieder 1. ins Spiel ;)

Nein dafür geht natürlich Windows genau so..



Ja das ist es ja, ich habe immer die gleiche IP Adresse....
Und bekomme auch nie eine neue zugewiesen. Deswegen bin ich ja so verwundert.
U.a.: Kann es sein, dass mein lieber Nachbar ( hoffentlich kein Hacker ) mir eine feste IP zugeteilt hat, um mich schneller und leichter finden / zuordnung zu können?:???

Grüße

0x30
25.06.2010, 07:12
Es kommt immer darauf welche IP du meinst..
Meinst du die Lokale IP im Netzwerk oder meinst du die IP die von deinem Provider kommt?

genusspeter
25.06.2010, 09:18
Es kommt immer darauf welche IP du meinst..
Meinst du die Lokale IP im Netzwerk oder meinst du die IP die von deinem Provider kommt?

K.a. Wenn ich auf www."wie ist meine Ip" . de gehe, da Zeigt es mir immer ein und die Selbe an, die ist doch vom Provider mir zugewiesen oder?
Kann doch nicht sein, das mein lieber Ahnungsloser Nachbar für eine feste IP bezahlt....
Also damlas mein Wlan im Notebook sich nicht mehr einschalten ließ, holte ich mir den Fritz Wlan Stick inkl. Software.
Als mir dann die Software bei dem Verbindungsaufbau zeigte, IP Adresse und Netztwerkschlüssel beziehen, war es auch immer die gleiche.

Kann ein Hacker / Freak von seinem Router aus über seine Rechner feste IP Adresse auf die Leute verteilen, die auf seinem Router surfen?

Grüße

0x30
26.06.2010, 15:53
Okay.. das ist dann deine IP die du vom Provider zugeteilt bekommst.
Ich habe extra MEIST geschrieben was so viel heisst wie es könnte auch anders sein.
Es gibt auch Provider die dir eine IP geben und du diese solang behälst bis du dein Router neustartest..

genusspeter
26.06.2010, 18:00
Okay.. das ist dann deine IP die du vom Provider zugeteilt bekommst.
Ich habe extra MEIST geschrieben was so viel heisst wie es könnte auch anders sein.
Es gibt auch Provider die dir eine IP geben und du diese solang behälst bis du dein Router neustartest..


Ich weiß aber, das der Anschluss von Kabel Deutschland mit einer D link Box ist.
Kann ich das jetzt auch so herausfinden, anhand des Anschluss und Gerätes?

Dann noch eine Frage, wenn ich mich dann verbinde, bekommt er keine Bestätigung auf seinem Desktop das er jetzt mit "..." verbunden ist?

Grüße

0x30
26.06.2010, 21:10
Nein und wenn du Angst hast bei dem was du machst.. dann lass es doch einfach..