PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Global] Deutsche Nutzer wechseln Passwörter zu selten



hl2.exe
28.06.2010, 13:25
Viele Nutzer in Deutschland ändern ihre Passwörter nur sehr selten oder nie und erhöhen damit das Risiko, dass Unbefugte in ihre geschützten Bereiche eindringen können.

"Viele Deutsche leben nach dem Motto: Ein gutes Passwort hält ein Leben lang", fasste Dieter Kempf vom Präsidium des IT-Branchenverbandes BITKOM die Ergebnisse einer aktuellen, repräsentativen Umfrage durch das Marktforschungsinstitut Forsa zusammen.

41 Prozent der Bundesbürger verändern demnach aus eigener Initiative niemals ihre Zugangcodes für Online-Konten, E-Mail-Postfächer, Auktionsplattformen, PCs oder Handys. Nur jeder Sechste (17 Prozent) ändert seine wichtigsten Geheimzahlen und Passwörter wenigstens einmal im Quartal.

"Bei Passwörtern zahlt sich Treue nicht aus - die wichtigsten Passwörter sollten alle drei Monate geändert werden", so Kempf. Das erschwere Online-Kriminellen ihre Arbeit. Denn diese Betrüger versuchen verstärkt, die digitalen Identitäten der Nutzer anzugreifen, etwa Benutzerkonten in Firmen, private E-Mail-Accounts, Konten bei Internet-Shops und -Auktionshäusern sowie Banken.

Jeder zwölfte (8 Prozent) ändert seine Zugangscodes nur alle paar Jahre, jeder neunte (11 Prozent) immerhin jährlich. 6 Prozent wechseln im Schnitt halbjährlich ihre Kennwörter, 9 Prozent quartalsweise, 7 Prozent monatlich, jeder hundertste gar wöchentlich, ergab die Auswertung der Umfrage.

Kemp forderte insbesondere Unternehmen dazu auf, ihre Systeme so einzustellen, dass die Anwender regelmäßig verpflichtet werden, neue Zuganscodes zu verwenden. Das sei eine wichtige Maßnahme, um Firmeninterna zu schützen.


Quelle: WinFuture.de (http://winfuture.de/news,56444.html)

pima
28.06.2010, 13:29
Dann soll man sich auch nicht wundern, wenn der Account weg ist.

Sl!va
28.06.2010, 13:32
Ich bin nicht davon betroffen ;D

Ich wuerde in jedem Forum / Plattform ob ebay, web, Free Hack, . . . den User auffordern nach xx/x Tagen sein Passwort zu aendern aus Sicherheitsgruenden.

Wer denkt, die eine Minute zum aendern seinen Passworts nicht zu haben der brauch sich am Ende auch nicht beschweren wenn sein Account weg ist ;D

=_.-XXX-._=
28.06.2010, 13:33
ich find das schwachsinnig, die sollen lieber mal nicht jede 100kb exe öffnen die sie ausm netz ziehn:D
wenn ich n stealer spreade, dann bringts dem vic nichtmal was wenn er wöchentlich seine pws changed.

ExTaSy
28.06.2010, 13:43
Ich change doch net wöchentlich oder jede 3 Monate mein PW^^
Das wär mir viel zu umständlich. Ich habe ein GrundPW, welches ich vll in verschiedenen Variationen benutze^^ So kann ich es nie vergessen weil ich notfalls einfach nur ausprobieren muss. (Ich hoff ich hab net zu viel verraten)

DaZu
28.06.2010, 14:30
Ja das mache ich auch, aber wichtige Passwörter änder ich jedes mal nach dem Einloggen, ja das hört sich komisch an, egal. xD