PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Global] Immer weniger Deutsche wollen MP3-Player kaufen



hl2.exe
28.06.2010, 13:28
Produktzyklen ändern sich in der IT-Branche sehr schnell, wie derzeit die MP3-Player zeigen. Vor kurzem noch waren die kleinen Geräte der absolute Aufsteiger, jetzt schrumpft der Markt zweistellig. Ende der 90er Jahre kamen die ersten Geräte auf den Markt und schossen mit dreistelligen Wachstumsraten nach oben.

Ihren Höhepunkt erreichte die Nachfrage im Jahr 2005. Damals wurden 8,4 Millionen Geräte für insgesamt fast 700 Millionen Euro verkauft. Seitdem sinkt der Umsatz mit MP3- und MP4-Playern von Jahr zu Jahr. Nach neuesten Angaben des Hightech-Verbands Bitkom soll der Umsatz 2010 um 21 Prozent auf 400 Millionen Euro und der Geräteverkauf um 14 Prozent auf 5,7 Millionen Stück schrumpfen.

Die Deutschland-Zahlen bewegen sich im europaweiten Trend: In der EU gehen Umsatz und Geräteverkauf dieses Jahr jeweils um 15 Prozent zurück, mit 28,6 Millionen verkauften Geräten werden 2,6 Milliarden Euro umgesetzt. Basis der Bitkom-Angaben sind aktuelle Daten des European Information Technology Observatory (EITO). Durch die zunehmende Konvergenz können immer mehr Geräte MP3-Dateien abspielen – auch Handys, Netbooks, Tablet-PCs, sogar Fernseher und Autoradios. Dies beschleunigt die Marktsättigung. Entsprechend werden spezielle MP3-Player weniger nachgefragt.

Größter Einzelmarkt für MP3-Player in Europa bleibt Großbritannien. Aber auch dort sinkt der Umsatz – um 22 Prozent auf umgerechnet 630 Millionen Euro, der Geräteverkauf geht um 20 Prozent auf 5,5 Millionen Stück zurück. In Frankreich schrumpft das Marktvolumen um 17 Prozent auf 320 Millionen Euro, die verkaufte Menge um 16 Prozent auf 3,7 Millionen Stück. In Italien sinken Umsatz- und Verkaufszahlen um je 11 Prozent, auf 210 Millionen Euro und 3,2 Millionen Stück. Etwas stabiler ist der Markt in Spanien: Dort nimmt der Umsatz nur um 6 Prozent auf 170 Millionen Euro ab, der Geräteverkauf um knapp 8 Prozent auf 2,3 Millionen Stück.


Quelle: WinFuture.de (http://winfuture.de/news,56439.html)

ScaR
28.06.2010, 13:35
Gibt doch kein Handy mehr was nicht MP3´s abspielen kann.
Also warum z.B. Handy und Player kaufen wenn man alles in einem haben kann.
Daher ist es doch auch kein Wunder das die zahlen zurück gehen.

Th3_Cr4xX
28.06.2010, 13:38
Ich glaub mit dem Post (der Globale News) hast du keinen überrascht. Das weiß doch schon längs jeder aus erster Hand

=_.-XXX-._=
28.06.2010, 13:43
man muss dazu aber sagen das jeder echte musikfan, sich trotzdem n mp3 player kauft da die quali der player im handy oft zu wünschen übrig lassen.
is doch auch klar, wozu qualität? es reicht sagen zu können das das handy mp3 unterstützt.
ich werde mir immer mp3 player kaufen, kb auf so n allroundteil das alles kann aber nix richtig gut.

Mirr0w
28.06.2010, 13:45
dazu sag ich nur iphone FTW !

ExTaSy
28.06.2010, 13:58
JETZT fang net noch mit dem Iphone an! Viele Millionen Menschen lieben es, aber 1,5 Milliarden hassen es :D

lyrex ##
28.06.2010, 13:59
Ist doch klar,

jeder der Musik hören will holt sich nen anständigen Apple iPod, oder halt das neue iPhone ;)

ExTaSy
28.06.2010, 14:04
Nein, wer richtig Musik hören will, holt sich ne fette SoundAnlage für zu Hause... alles andere ist Mist!

ripfeecy
28.06.2010, 14:08
@ExTaSy, ja genau, ab sofort schleppt jeder seine ganze Anlage immer mit sich. An ne Auto Batterie dran dann läuft das schon!

b2t, ist wirklich keine Überraschung, da heute wirklich jedes Handy MP3s abspielt.
Ich selbst höre aber keine Musik mit meinem Handy sondern mit meinem iPod.
Es gibt nichts besseres beim Sport als ein kleiner Nano oder Shuffle ;)

kalachnikov
28.06.2010, 14:17
Man darf nicht vergessen, dass die Ipods von Apple auch ihre nicht zu übersehenen Schwächen aufweisen! Beispielsweise ist die Übersicht der ALben meiner Meinung nach nicht ganz so gut gelungen, denn in der Kategorie "Alben" werden auch Tracks angezeigt, die dort nicht sein dürften.
Auch wenn man ein Sample (Album) mit verschiedenen Interpreten auf sIpod zieht, dann wirds auch ganz schnell unübersichtlich.
Das ist eins der Schwächen..

Klar ist, dass der Ipod ne große Zukunft hat, in manchen Dingen müsste Apple noch etwas korrigieren. Kundenrezesionen müssten die auch mal lesen, dann wüssten Sie es.

=_.-XXX-._=
28.06.2010, 14:21
apple ist einfach schrott, sack teuer, unsicher, und inkompatible mit allem anderen.
Apple kann sich das alles leisten da sie wissen das es milliarden von menschen gibt die trotzdem ihre produkte kaufen.
das selbe mit Facebook twitter und co.

reddragon1212
28.06.2010, 14:28
ich denke mal das problem ist einfach dass jeder bereits einen oder mehrere hat und für die meisten reicht auch ein normaler mp3 player mit 4gb oder sogar weniger, die anderen haben sich ein ipod geholt

ich hab mein mp3 player auch schon seit über 4 jahren also warum ein neuen kaufen?

die nachfrage geht einfach zurück weil der markt gesättigt ist und nicht weil niemand mehr einen mp3 player benutzen will

ripfeecy
28.06.2010, 14:51
Haha, wie Apple sofort kritisiert wird wenn man nur das Wort "iPod" schreibt :D


Beispielsweise ist die Übersicht der ALben meiner Meinung nach nicht ganz so gut gelungen, denn in der Kategorie "Alben" werden auch Tracks angezeigt, die dort nicht sein dürften.
Auch wenn man ein Sample (Album) mit verschiedenen Interpreten auf sIpod zieht, dann wirds auch ganz schnell unübersichtlich.
Ja da muss ich dir recht geben, finde das auch nicht so gelungen. Stört mich aber recht wenig da ich meine Playlists hab. Kann auch nicht beurteilen wie das bei anderen MP3 Playern ist, hatte bisher keinen anderen außer ein billig Gerät.
Bei meinem 3 Jahre altem W880i ist die Alben Ansicht aber auf jedenfall nicht besser.


apple ist einfach schrott, sack teuer, unsicher, und inkompatible mit allem anderen.
Apple kann sich das alles leisten da sie wissen das es milliarden von menschen gibt die trotzdem ihre produkte kaufen.
das selbe mit Facebook twitter und co.
Ja Apple ist schrott :D Alles nur billig Zeug und keine Qualität!
Teuer ist auch relativ.
"Unsicher"? Wieso unsicher?
"inkompatible mit allem anderen"? ein iPod hat wie fast jeder andere MP3 Player einen 3,5mm Klinkenstecker ;)
Achso ja, Milliarden von Menschen haben nen iPod!
Und wieso zum Teufel vergleichst du MP3 Player/iPods mit Facebook, Twitter,...?
Aber ich muss dir recht geben, halte von diesen Social Networks auch nicht viel ;)

test123456
28.06.2010, 15:19
dazu sag ich auch nur iphone :D

DaPolo
28.06.2010, 15:22
da die quali der player im handy oft zu wünschen übrig lassen..
SE Walkman ftw ;)

@Topic: Hm, nicht sonderlich überraschend, Gründe wurden ja im Allgemeinen schon genannt.

J0hn.X3r
28.06.2010, 15:24
Mein erster und letzter MP3 Player, den ich mir gekauft hatte war 2004/2005 bei Amazon.. 59€ fuer 512MB.. danach hatte ich Handys welche .mp3 abspielen konnten und hab keinen neuen MP3 Player mehr benoetigt..

Marius196
28.06.2010, 16:09
ich hab immer walkman handys von sony
und das neue was ich hab, das W995 kann ich echt nich bemängeln, sound und stöpsel sind super <.<
daher brauch ich keinen mp3-player mehr

schwengelmeister
28.06.2010, 16:23
ich hab en handy und nen ipod.
und ehrlichgesagt find ichs gut so ;D
kann aber auch an meinem handy liegen.
jedenfalls hab ich bemerkt wenn ich mit meinem handy musik hör, isses damit automatisch in meiner hosentasche und ich telefonier häufiger, schreib mehr sms und so :D
mit dem ipod sind meine rechnungen gesunken :P
handy is im ranzen und ipod in der tasche.
passt.

R60
28.06.2010, 16:25
die News sind ja so alt wie meine Socken^^
Das hätte ich euch auch schon 1990 sagen können :D

Scheiß MP3 Player und Handys! Das ist einfach nur kack Sound und man hört sonnt nichts mehr. Was denkt ihr wie viele Leute ich schon überfahren habe nur weil die nichts gehört haben dank MP3 Player, IPhone etc... Aber in den Müll^^ Musik sollte Zuhause bleiben.