PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Global] Firefox 4 Beta 1 kommt mit neuer Benutzeroberfläche



hl2.exe
29.06.2010, 11:09
Die Entwickler des Browsers Firefox haben nun bestätigt, dass Firefox 4.0 mit einer neu gestalteten Benutzeroberfläche ausgestattet wird. Sie soll erstmals in der Beta 1 zu sehen sein, die in den kommenden Wochen erwartet wird.

Entsprechende Design-Entwürfe haben wir in der Vergangenheit bereits mehrfach gezeigt. Im Blog 'Mozilla Links (http://mozillalinks.org/wp/2010/06/firefox-4-windows-theme-landing-for-beta-1/)' haben die Entwickler zusammengefasst, welche Teile der Benutzeroberfläche überarbeitet werden. Die wohl größte Neuerung dürfte der Firefox-Button sein, den man in der oberen linken Ecke der Anwendung findet.

http://screenshots.winfuture.de/Firefox-4.0-aktueller-Stand-1277797848.jpg
Neue Benutzeroberfläche in Firefox 4.0 - Aktueller Stand

Dieser enthält alle wichtigen Menüpunkte, die bislang auf die Menüleiste aufgeteilt waren. Er soll standardmäßig für die Nutzer von Windows 7 und Vista aktiviert sein. Unter Windows XP lässt er sich manuell einblenden.

Ebenfalls neu wird das Interface auf Basis von Aero Glass sein, das deutlich besser zu Windows Vista und 7 passt als bisher. Bereits im Mai (http://mozillalinks.org/wp/2010/05/firefox-4-nightlies-get-aero-glass/) haben die ersten Nightly Builds von Firefox diese Erweiterung erhalten. Für weitere optische und praktische Verbesserungen wird die anpassbare Tab-Leiste sorgen. Sie kann feste Anwendungs-Tabs enthalten, aber auch Programmfunktionen. Auch dieses Feature wurde bereits in die Nightly Builds integriert (http://mozillalinks.org/wp/2010/04/firefox-next-tab-bar-becomes-customizable/).

Firefox 4.0: Warum die Tabs ganz oben sind (http://winfuture.de/videos/Software/Firefox-4.0-Warum-die-Tabs-ganz-oben-sind-2356.html) [Video]

Der neue Bookmark-Button öffnet das Bookmark-Menü sowie die dazugehörige Sidebar. Die wohl größte designtechnische Veränderung ist jedoch die neue Platzierung der Tabs. Man findet sie nun direkt unter der Titelleiste des Browsers, noch über den Navigationselementen. Für Anwender, die mit dieser Neuerung nicht einverstanden sind, gibt es jedoch die Möglichkeit, das alte Aussehen wieder herzustellen.

In einem ausführlichen Video erklären die Entwickler aus dem Hause Mozilla, wie viel Überlegungen man in die Entscheidung, Tabs am oberen Bildschirmrand anzuzeigen, gesteckt hat.

Bis zur ersten Betaversion sollen noch weitere Veränderungen an der Benutzeroberfläche vorgenommen werden. So wird beispielsweise die Status-Leiste nur noch dann eingeblendet, wenn eine Website geladen wird. Auch die Applikations-Tabs, die beispielsweise ein Online-E-Mail-Programm oder ein Online-Office-Tool beinhalten, werden noch Einzug halten.

Auch die Nutzer von Linux und Mac OS X werden eine neue Benutzeroberfläche erhalten. Dazu liegen aber noch keine Details vor. Die erste Betaversion von Firefox 4.0 soll laut den Entwicklern in den kommenden Wochen zur Verfügung gestellt werden. Die finale Ausgabe wird zum Ende des Jahres erwartet.


Quelle: WinFuture.de (http://winfuture.de/news,56461.html)

juRiii
29.06.2010, 11:13
da haben sich die leute von firefox wohl einiges von opera abgeschaut :)

Zer0Flag
29.06.2010, 11:14
Sieht sehr stark nach einer Kopie von Opera aus...

~Zer0Flag

reddragon1212
29.06.2010, 11:22
also ich versteh nicht warum die tabs über der leiste sein sollen:(

PP.at
29.06.2010, 11:34
Verstehe ich auch nicht...
Das ist doch unnötig, finde ich.

pima
29.06.2010, 11:51
Sieht aber sehr wie Opera aus. Freue mich zwar auf die neue Version, doch bleibt Opera weiterhin mein Browser.

Donut
29.06.2010, 11:54
Ist doch egal, wer von wem kopiert, solange es den Nutzern zugute kommt.

Mirr0w
29.06.2010, 12:12
schick schick ^^

CodeX
29.06.2010, 12:23
Finde das jetzige Mozilla noch immer das beste :D

Übersichtlich und Einfach zu bedienen!

xxScarfacexx
29.06.2010, 12:40
finde das jetzige Mozilla auch noch am besten

Apex
29.06.2010, 12:42
Das neue Design, falls es verwendet werden soll ist total garnicht's für mich. Das sieht nach garnicht's aus und ist für meine Wünsche viel zu einfach gemacht. Für mich muss 'n Browser groß sein, richtig vollgreprotzt mit sämtlichem Müll den man garnicht brauch.

Makemake
29.06.2010, 12:49
:OOOOOOO Google Chrome FF Edition

Pziiiko
29.06.2010, 14:09
Ich will ein Bild von der Linux-Version, mein Netbook hat kein Windows, und mein Desktop-PC ist kaputt. Aber bis jetzt fand ich das "alte",also jetzige Design von FF am besten. Auch im Vergleich zu anderen Browsern. Eine Zeitlang hab ich Opera benutzt, aber das einzig Gute daran sind die Mausgesten :D

Starflow
29.06.2010, 14:39
Was soll den bitte an dem Design unter Linux anders sein Pziiiko?

2t: Looks kinda slim...Can i haz FFbeta?

p1p3
29.06.2010, 14:54
joa ist halt stark von opera abgeschaut, ich werd bei meinem Chrome bleiben

Getti
29.06.2010, 15:06
Wenn die sich schon so viel von Opera abgucken dann sollen Sie doch bitte auch eine Liste aller geschlossenen Tab's einführen... Ist total nervig wenn ich ich paar Tab's geschlossen habe und dann den einen doch wieder brauche muss ich alle andern wiederherstellen.
Ja ich weiß erst denken dann machen. Aber manchmal ist das halt so.

Soulstah
29.06.2010, 15:12
bei FF.. kannste einfach uter Chronik schaun.. und dort findest du geschlossene tabs/Fenster wieder ^^

da alle gesagt haben das es nach Opera aussieht brauch ich es nicht mehr Sagen..
ich werde bei Firefox 3.6.6 bleiben (:

Swola4
29.06.2010, 15:24
Hast du doch ! Chronik -> Kürzlich geschlossene Tabs
mit mittlerer Maustaste draufklicken und du hast dein Tab wieder offen

EDIT: Da war wohl jemand schneller, naja Tab lange offen gehabt ;)

Getti
29.06.2010, 15:36
Ahha sehr geil ist mir nie aufgefallen DANKE^^

Sawyer
29.06.2010, 16:11
Also mir persönlich gefällt das neue Design sehr gut. Firefox wird auch weiterhin der Browser meines Vertrauens sein.

MfG, Sawyer

Terrorist
29.06.2010, 16:23
Dann wird wohl bald ein Update kommen... Kann man das irgendwie unterbinden? Ich möchte Firefox so behalten wie es jetzt ist.

Sarge_stoni
29.06.2010, 16:25
Ich weis auch nicht wieso ihr euch alle so aufregt, das die Tabs oben sind ist nur eine FUNKTION, und das würdet ihr wissen wenn ihr das Video angeschaut hättet...
ausserdem hat man um einiges mehr platz und sieht grössere Homepages Fullscreen und muss nicht rumscrollen.. für mich hat das neue firefox nur Positive punkte ;)

PSP_Joker
29.06.2010, 16:25
Na ja, ich finde das sieht aus wie ne Mischung aus Chrome und Opera. Sooo toll find ich den nicht. Benutze schon seit ner Weile Chromium(Google Chrome kommt mir nicht ins Haus -.-).

Ich denke auch, dass ich erstmal dabei bleiben werde. Läuft stabil, schnell und dazu ist alles auf Deutsch.

Nur wenn Firefox schneller als Chromium ist, würde ich mir einen Umstieg überlegen. Das die Tabs oben sind stört mich auch ein bisschen, ist aber in Chromium nicht anders.

Soulstah
29.06.2010, 16:26
wuerde ich auch zugern wissen .. moechte nähmlich nicht Updaten :)

E: unter "Extras" -> Einstellungen dann auf "Erweitert" "Automatische auf Updates überprüfen für"
hacken bei "Firefox" rausnehmen (:

Jumpii
29.06.2010, 16:35
Benutze seit einiger Zeit nur noch Chrome, weil FF bei einigen seiten laggt, Chrome dagegen nicht.

Ich hoffe das ist mit der neuen Version wieder behoben.

Danke für die Infos :-)

Cristhecrusader
29.06.2010, 17:31
Also ich find die Tabs immernoch am besten an der Seite mit Tree Tab Style.

gORDon_vdLg
29.06.2010, 18:50
was heult ihr eig wegen dem design rum, im text steht doch das man auch das alte weiter benutzen kann wenn einem das neue nicht gefällt...

Murderinc
30.06.2010, 03:10
nicht mein ding das firefox... bleibe beim 3er

Saedelaere
30.06.2010, 13:42
was heult ihr eig wegen dem design rum, im text steht doch das man auch das alte weiter benutzen kann wenn einem das neue nicht gefällt...
95% der Leute hier im Forum finden einfach mal alles schlecht, weil sie es cool finden gegen eine Sache zu sein (siehe neuer Personalausweiß, RS Umstellungen, etc).

Das neue Design vom Firefox ist super. Endlich mal etwas zeitgemäßeres. Die alte GUI mag zwar übersichtlich sein, aber erinnert mich stark an Win2000 Zeiten.
Ich denke mal, dass das neue Design sogar eher noch übersichtlicher werden wird, fals das der Kritikpunkt einiger Leute ist. Und wie schon gesagt bleibt es den Usern ja freigestellt das alte Design zu verwenden.

hl2.exe
30.06.2010, 13:50
Du hast das iPhone vergessen :D
Nein, Spaß beiseite. Ich finde das neue Design auch schick, endlich machen die mal was Zeitgemäßes, Aero-Effekte etc. - sieht aber wie schon oft gesagt sehr nach Opera aus - und das ist auch gut so, da mir Opera von der Benutzeroberfläche mehr zusagt;-)

hack32
30.06.2010, 15:01
oO Das sieht doch genauso aus wie Opera.
I-wie machen doch alle Browser Opera nach ich find das sowas von scheiße.
Warum schließen sich Firefox und Opera Entwickler nicht zusammen und machen einen "super" Browser.
Sondern Firefox Entwickler kopiern wieder alles bei Opera.
Warum sich Opera das nicht patentiern lässt ist eigentlich klar (find ich auch gut das sie so offen sind) aber wenn ich sehn würde das meine Sachen andauernd geklaut werden würde ich echt sauer werden...

CodeX
30.06.2010, 15:06
Naja mal abwarten wie es so wird.

Hoffe sie verkacken es nicht so wie andere Browser.

xxScarfacexx
06.07.2010, 22:57
es gibt schon die beta
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_hs_getfile_v1_43375680.html?t=1278452 766&v=3600&
ich find es geht

PHAese²
07.07.2010, 00:22
mir gefällt es überhaupt nicht...
sieht so billig aus.

vid
07.07.2010, 04:30
oO Das sieht doch genauso aus wie Opera.
I-wie machen doch alle Browser Opera nach ich find das sowas von scheiße.
Warum schließen sich Firefox und Opera Entwickler nicht zusammen und machen einen "super" Browser.
Sondern Firefox Entwickler kopiern wieder alles bei Opera.
Warum sich Opera das nicht patentiern lässt ist eigentlich klar (find ich auch gut das sie so offen sind) aber wenn ich sehn würde das meine Sachen andauernd geklaut werden würde ich echt sauer werden...
genau das hab ich mir gedacht als ich den screen von dem browser gesehn hab,das ganze interface von der firefox beta genau so aus wie das von opera,opera hatte auch zuerst tabbed browsing.. ich frage mich wieso der browser net erfolgreicher ist

Starflow
07.07.2010, 04:58
Also ich Persönlich habe beide installiert...Opera nur zu Testzwecken
Und ich finde im Gegensatz zu FF ist Opera Langsam und überladen....
Ich brauch in meinem Browser weder nen IRC Client noch nen E-Mail Client
Ausserdem sind die meisten Opera Add-Ons Schrott (zmdst. die die ich ausprobiert habe)

Firefox ist einfach schneller Kompakter und hat die besseren Add-ons

Natürlich hat der FF auch tabbed Browsing...weil das mittlerweile zum Standard geworden ist....wenn solche Sachen nicht manchmal "kopiert" werden würden gebe es keine Weiterentwicklung mehr.

zidan258
07.07.2010, 07:25
finde das sieht aus wie chrome

hl2.exe
07.07.2010, 15:40
Offizieller Link:
Firefox web browser | Help us test the latest beta (http://www.mozilla.com/en-US/firefox/all-beta.html)