PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Global] Facebook wird 16 Milliarden Minuten täglich genutzt



hl2.exe
29.06.2010, 11:18
Facebook wird von seinen Nutzern zusammengenommen rund 16 Milliarden Minuten pro Tag benutzt. Das berichtete Tom Cook vom Technical Operations-Team des Betreibers laut einem Bericht von 'DataCenterKnowledge'.
Wöchentlich bringen die Anwender demnach 6 Milliarden Postings wie Status-Updates, Mitteilungen und anderes online. Monatlich werden außerdem 3 Milliarden Bilder hochgeladen. Diese werden pro Sekunde wiederum 1 Million mal abgerufen.
Die zu verarbeitende Last beschränkt sich allerdings nicht nur auf die direkten Zugriffe auf die Plattform selbst. Immerhin wird der "Facebook Connect"-Service, der Nutzern das Login mit ihrem Facebook-Account auf Angeboten Dritter ermöglicht, inzwischen von rund 1 Million Webseiten genutzt.
Dadurch müssen die Server hinter dem Social Network aktuell 50 Millionen Operationen pro Sekunde verarbeiten. Laut Cook stieg die Nutzung zuletzt sprunghaft an. Er nannte zwar keine Details zu der Infrastruktur, die im Hintergrund läuft, derzeit dürften aber rund 60.000 Server im Einsatz sein.

http://screenshots.winfuture.de/Facebooks-Server-Bedarf-1277797852.jpg

Das lässt sich aus einem Diagramm schlussfolgern, das Cook während seiner Präsentation zeigte. Facebooks Technikchef Jeff Rothschild hatte im November letzten Jahres noch von 30.000 Servern gesprochen. Seitdem hat sich die Zahl etwa verdoppelt.



Quelle: WinFuture.de (http://winfuture.de/news,56466.html)

schwengelmeister
29.06.2010, 11:24
kommt das hin mit den 16 milliarden minuten??
Ein Tag hat ja 1440 Minuten, aber wenn man die Zeitumrechnung noch mitreinnimmt?
Wie rechnet sich das dann? ^^

feaRRRR
29.06.2010, 11:26
facebook spread wäre nice :D

Dr0mFr34K
29.06.2010, 11:28
Nein ich glaub damit sind die Nutzungszeiten also ich denke mal Onlinezeiten der Benutzer gemeint, bzw in der Zeit in der diese etwas auf oder mit Facebook tun. Somit wird denk ich auch dazugezählt wenn du dich mehrmals pro Tag für sagen wir mal 5 Minuten einloggst. Und wenn dann jeder Benutzer schon 1 Minute pro Tag online ist kommt das schon auf große Zahlen, also denk schon...könnte hinkommen.

Lg
Dr0m

100
29.06.2010, 11:37
Richtig, sie sprechen von der Zeit, die sich alle Benutzer zusammengerechnet insgesamt auf der Seite aufhalten (Täglich)

Und das ist schon krass.. aber es reichen ja schon die iPhones/iPods. 1 Klick und du bist in Facebook.. überall.. und das Facebook App benachrichtigt dich auch automatisch wenn was passiert, also connectet das schon von sich aus mindestens jede Stunde.

pima
29.06.2010, 11:51
Heilige Scheiße, 16 mrd mal am Tag Oo
Was die für Server haben müssen ^^

CodeX
29.06.2010, 12:22
Mit Nutzungsminuten ist gemeint, wieviel JEDER zusammen gerechnet pro Tag online ist!

Z.b. ich 100min
du 150min.
...
...

Und dann hald alle zusammenrechnen ;)

schwengelmeister
29.06.2010, 14:39
ups :D sry mein fehler. ich sollte vorher bisschen länger denken ^^

j0.keR
30.06.2010, 17:17
schon der Hammer ..... die sollten uns mal 100 Server abgeben ;D