PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geldschein zerreißen



hostelhostel
29.06.2010, 20:48
Wenn ich jetzt einen Geldschein zerreiße muss die Bank ihn mir doch ersetzten solange 51% des Geldscheines vorhanden sind?
Kann man nicht einfach einen Geldschein in 2 Hälften zerreißen, dann beide noch ein bisschen Stretchen damit es so aussieht als wärs über die Hälfte und dann zur Bank bringen?
Und bei der 2ten Hälfte zur anderen Bank?

Jetzt die Frage wenn das geht, muss ich bei der Bank "registriert" sein? oder kann ich einfach hingehen und sagen ersetzt mal.

Brauch noch eine gute Ausrede warum der Geldschein in 2 Stücke zerteilt ist sagt mir eine und ich probiers aus^^

Apex
29.06.2010, 20:50
Du kannst den Geldschein 4 Meter lang strecken, es bleiben trotzdem 51 % vom kompletten Geldschein.

Wenn, dann müsstest du 'N Teil ankleben oder sowas.

EpicByte
29.06.2010, 20:53
Kannst es ja mal probieren... Bank is egal bei sowas, jedoch frag ich mich, was du an nem Geldschein strechen willst?!

katerlysator
29.06.2010, 20:58
Es gibt dazu einen Trick !!! AUf Youtube gibts das Video dazu werds nacher mal raussuchen :D

firefox15
29.06.2010, 21:12
nein nicht möglich, sobald wirklich n halber schein ist wird es überprüft, und dann sehen sie obst weniger als 51% sind
zum anderen kannst du ihn nicht endlos stretchen und glaube nicht dass du wenn du den schein evtl 60/40 reist ihn solange "dehen" kannst


kannst es ja versuchen der schein wird dir ersetzt aber normalerweise bekommst für die 2. hälfte nichts mehr
die sind nicht blöd und der trick fällt jedem 5. mensch ein

Donut
29.06.2010, 21:16
Wenn auf einer Hälfte die Seriennummer nich vollständig is, kannst du den Schein nich umtauschen.

firefox15
29.06.2010, 21:19
sorry muss ich wieder sprechen



du kannst deinen schein auch in 1000 schnippsel abgeben, dieer wird dann von einer bestimmten abteilung zusammen gepusselt und wenn wirder 51% raus kommen kriegst nen neuen.
und dabei ist es ziemlich unwarscheinlich dass die serien nummer erkennbar ist

TheBeginner
29.06.2010, 21:22
Dazu gab es schon mal einen Thread. Am Ende versucht es so wie so keiner. XD

hostelhostel
29.06.2010, 21:23
Ich würds ja probieren brauch nur ne Ausrede^^ kann ja mit 10 euro anfangen

facey
29.06.2010, 21:30
wenn ich morgen zeit hab zerreis ich schnell nen 5er und probiers aus ;)
ich post ergebniss dann hier =)

Luckaffe
29.06.2010, 21:35
wenn ich morgen zeit hab zerreis ich schnell nen 5er und probiers aus ;)
ich post ergebniss dann hier =)

Ich denke, das kommt sowieso autähntischer (Rechtschreibung wtf) rüber, wenn du mit nem größeren geldschein hingehst, du bekommst in ja sowieso wieder, musst nur zusehn das du da auf jedenfall über 51% hast. Weil über nen 5er heult keiner. Da lohnt das hinhetzen zur Bank auch nich wirklich ;D

Avior
29.06.2010, 21:38
nix mit 51 %
man kriegt nur für die Seite mit dem Glitzerstreifen einen neuen Schein!

Starflow
30.06.2010, 04:30
nix mit 51 %
man kriegt nur für die Seite mit dem Glitzerstreifen einen neuen Schein!


Stuss. Man kann den Schein sogar anzünden und die Reste (Inkl. Asche) da vorbei bringen....die versuchen den dann zu Rekonstruieren und wenn dabei >50% rauskommen kriegst nen neuen.

Das mit dem Stretchen könnte klappen wenn der Kerl nur nachmisst und den Schein nicht zur genaueren Prüfung weitergibt.

4pf3lk0rn
30.06.2010, 20:49
Also ich hatte bis jetzt nur 2 mal zufällig das Problem beide mal hat er nur den Schein genommen und den vor einem heilen gehalten und wenn es mehr als die Hälfte war hat ermit einen neuen gegeben :) Kam mit einem Freund auch schon auf die Idee und wollen dies später auch nochmal ausprobieren :)

100
30.06.2010, 21:29
Als ob.. wie willste das denn bitte sinvoll machen?
Oh entschuldigen sie, ich habe den Schein aus Versehen mit einer Schere EXAKT in der Mitte durchgeschnitten.. ? :rolleyes:

Ausm Internet:

Als "Banker" sage ich Euch: Die Zentralbank ersetzt nur Geldscheinteile, die MEHR ALS DIE HÄLFTE des Ursprungsscheins nachweislich darstellen. Ende. Aus. Fakt.
Genau die Hälfte, da brauchst Du beide Hälften. Die Banken ersetzen nur die größere Hälfte des Scheines!!!
bei mehr als 50% des scheins oder nummer erkennbar, ist das kein problem.
geh zur husbank, sachverhalt erklären - schein wird zur lzb geschickt und dort geprüft, nach ca 1-2 wochen ist eine gutschrift auf deinem konto.http://www.bundesbank.de/bargeld/bargeld_beschaedigt.php

Die Bundesbank leistet für beschädigte Euro- und DM-Banknoten Ersatz, wenn entweder mehr als die Hälfte des Geldscheins vorgelegt wird oder nachgewiesen wird, dass die fehlenden Teile von Geldscheinen, von denen die Hälfte oder weniger vorgelegt wird, vernichtet wurden.


Ob das mit dem Lang-ziehen funktioniert mag ich mal bezweifeln, denn der Schein hat so viele Stellen - und sei es das Muster - an denen man relativ schnell nachweisen kann, obs nun die Hälfte ist oder nicht. Das oben genannte Problem bleibt bestehen.. wie schneidest du einen Geldschein so durch, dass du zwei relativ gleich große Hälften hast, ohne dass es auffällt?

ceza14
30.06.2010, 22:47
ausrede=schwester hat zerissen,war bei mir mal so =) oder sagen du wolltest es ausm sparschwein ziehen und ist leider gerissen :)

nrxpro
02.07.2010, 19:30
Leute ihr glaubt doch nicht echt das die Banken so dumm sind oder ?
Das haben bestimmt schon 142040184098104917409182407402197 vor euch versucht ;)