PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gigabit Netzwerk



Duffman
29.06.2010, 20:50
Hey,
da wir demnächst eine LAN planen, wollte ich mal wissen wie das mit dem Gigabit LAN ist. Habe es wie folgt geplant http://img197.imageshack.us/img197/6817/unbenanntdl.png
Macht der Megabit-Router, der am WAN -Anschluss angeschlossen ist, Probleme? Habe nämlich mal gegoogelt, und nur gefunden dass alle Geräte Gigabit sein müssn, da es aber eigentlich nur die Verbindung zum Internet ist, und es auch kein normaler LAN Anschluss ist, war ich mir da nicht so sicher.
Würde es also klappen,so ein Gigabit Netzwerk mit Internet aufzubauen, oder bremst der Megabit-Router das Netzwerk aus?


MfG

Hu5eL
29.06.2010, 20:58
das bild stimmt nicht ganz mit deinem text überein.

also solange ein client im netz kein gigabit kann, ist das egal alle anderne untereinander haben 1000mbit ...
aber wenn natürlich dein switch oder das uplinkkabel das nicht schaffen, wirkt das natürlich auf das ganze netz...

edit: lankabel werden in "klassen" eingeteilt, wovon cat6 atm eine billige, schnelle alternative ist, schlechter sind dann cat5e und darunter cat5... solange ihr über cat 5 seit, sollte das funktionieren.

btw: was willst du damit bezwecken, bringt nur wirklich was wenn ihr daten austauschen wollt, für nen guten ping solltest du andere sachen suchen

_c0de_
29.06.2010, 21:07
Cat6 Kabel ! Oder Cat5e...
Und die PCs müssen auch Gigabitfähige Netzwerkkarten haben.
Dann seid ihr im lokalen Netzwerk schnell unterwegs aber das hat (fast) nichts mit der Internetanbindung zutun.

Duffman
29.06.2010, 21:09
das bild stimmt nicht ganz mit deinem text überein.

also solange ein client im netz kein gigabit kann, ist das egal alle anderne untereinander haben 1000mbit ...
aber wenn natürlich dein switch oder das uplinkkabel das nicht schaffen, wirkt das natürlich auf das ganze netz...

edit: lankabel werden in "klassen" eingeteilt, wovon cat6 atm eine billige, schnelle alternative ist, schlechter sind dann cat5e und darunter cat5... solange ihr über cat 5 seit, sollte das funktionieren.

btw: was willst du damit bezwecken, bringt nur wirklich was wenn ihr daten austauschen wollt, für nen guten ping solltest du andere sachen suchen

Was stimmt denn nicht überein?
Also ich habe ein Modem das nur Megabit unterstützt. An diesem Modem schließe ich den Router Belkin N1 Vision an (Über den WAN-Anschluss am Belkin-Router), und an diesem werden dann alle 4 Gigabit PCs angeschlossn (Alles mit Gigabit LAN Kabel). Dass heißt der Belkin-Router bekommt nur mit 100 MBit/s Internet vom Modem dass am WAN-Anschluss angeschlossen ist.
Also können die 4 PC's das Gigabit nutzen?


MfG

EDIT: Mit Gigabit Kabel meine ich Cat6 und mit Gigabit PC meine ich Gigabit-fähige Netzwerkkarten.

_c0de_
29.06.2010, 21:14
Gib doch den Grund an, warum du Gigabit brauchst ?!
Zum Datenaustausch im Netzwerk oder was ?
Es macht kein Unterschied ob du Megabit oder Gigabit Verbindung zum Modem hast, solange du nicht auch so eine Leitung ins Internet besitzt. (Falls du denkst mit einem Gigabit Netzwerk bist du schneller im Internet unterwegs :) )

Duffman
29.06.2010, 21:18
Gib doch den Grund an, warum du Gigabit brauchst ?!
Zum Datenaustausch im Netzwerk oder was ?
Es macht kein Unterschied ob du Megabit oder Gigabit Verbindung zum Modem hast, solange du nicht auch so eine Leitung ins Internet besitzt. (Falls du denkst mit einem Gigabit Netzwerk bist du schneller im Internet unterwegs :) )

Das tut ja eigentlich nichts zur Sache, warum ich Gigabit brauche, oder?
Brauche es wegen dem schnelleren Datenaustausch.

MfG

_c0de_
29.06.2010, 21:20
Datenaustausch im lokalen Netzwerk ?
Dann ist Gigabit sinnvoll weil das hinter dem Router (,der als Switch fungiert) abläuft.
Datenaustausch über das Internet geht vor dem Router/Modem über deine Internetleitung und die gibt sowieso kein Gigabit her ;)