PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IP-Adresse je nach verbundenen WLan-Netz einstellen



peacock
01.07.2010, 17:19
Hallo zusammen,

ich nutze mit meinem Laptop verschiedene WLan - Netzwerke.

z.B in der Hochschule gehts mittels DHCP ins Netz
@Home mittels fester IP
beim Kumpel mittels einer anderen festen IP
auf der Arbeit wieder ne feste IP
...

Das immer wieder manuelle Umstellen (der IP, Subnetmask, Gateway, DNS) geht mir gehörig auf die Nerven!

Jetzt wär es seeehr angenehm wenn Windows je nach verbundenem Netzwerk seine TCP/IP Einstellungen automatisch anpassen könnte.

Darf natürlich auch gern ein externes Programm sein, vielleicht auch mittels Batch!?

Kennt jemand eine Möglichkeit die mir diese Arbeit abnimmt?

Herzlichen Dank schon mal für Eure Mühen!

Grüße peacock

Apex
01.07.2010, 17:23
Kannst natürlich mehrere Verbindungen erstellen und die eine deaktivieren und die andere mit den anderen Settings aktivieren. Dann kannste so immer wechseln.

The_Fury
02.07.2010, 01:55
Das HIER (http://www.netsetman.com/index.php?s=nsm) ist genau das was du suchst. Verwende es selber auf Win7, funktioniert perfekt.

MfG The_Fury

Sl!va
02.07.2010, 02:18
Wie es schon gesagt wurde kannst du dir mehrere Verbindungen einrichten die du zum entsprechenden Zeitpunkt aktivierst und deaktivierst.

Wieso gibst du dich nicht mit zufrieden ( und bist froh ) das Windows das alles fuer dich uebernimmt ?

BigBrother
02.07.2010, 09:12
Einfach 'ne BAT Datei erstellen.. Hierbei sollte "ROUTE" (Ist für das Gateway) und ggf. "IPCONFIG" helfen, wobei ich glaub bei ipconfig kann man es nicht einstellen, aber ich weiß bei ROUTE kannste des einstellen ;> Je nach Location ne andere BAT Datei

peacock
02.07.2010, 15:24
Hallo zusammen,

herzlichen Dank für die Antworten!
Mittels Batch hatte ich's schon mal Versucht, jedoch hat es dabei nur Probleme gegeben.
Ein spcial THX geht an The_Fury das is ja mal ein unglaublich geiles Tool, genau so etwas hab ich gesucht, klappt 1A!!!! :)

Nur rein interesse halber: Wie hätte das mit den doppelten/dreifachen... Netzwerk Verbindungen geklappt, das hätte nicht mit dem gleichen Netzwerkadapter funktioniert, oder?

Mein BS: Windows 7 Prof.

Grüße peacock