PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Firefox Plugins installieren (SuSe 11)



Barny
01.07.2010, 19:32
Hiho!
Bevor hier alle jetzt gleich anfangen mit: "Boah bist du blöd! Warum holst du dir Linux und hast da keine Ahnung von!" Erstmal weiterlesen ;)

Ich habe nen Prob, und zwar ist meine Festplatte futsch gegangen und ich hab ne Neue gekauft und da wollte ich Windows draufhauen aber derzeit habe ich keine Windows-CD aber möchte trotzdem annen Pc^^ Also habe ich mir SuSe draufgehauen und versuch jetzt erstmal bis ich wieder Windows hab damit klarzukommen ein wenig^^

Habe auch alles installiert und läuft auch gut. Nur dann bin ich ma auf Youtube gegangen. Und um mir da Videos anzugucken brauche ich ja den Flashplayer, welchen ich mir auch heruntergeladen habe. Konnte mit der Datei leider ncih sehr viel anfangen, also habe ich mich durch diversen Foren gelesen. Da habe ich herausgefunden, dass ich die Datei (libflashplayer.so) in den Ordner von Firefox kopieren soll. Also in nem Unterordner davon. Diesen Unterordner finde ich aber nicht. Ich habe andere Ordner gefunden, die das Wort "Plugin" beinhalteten und da die Datei hereinkopiert. Leider ohne Erfolg...

Kann mir einer vielleicht ne kleine Hilfestellung geben?^^ Ich dreh durch ohne Musik zu hören :D

mfg

Barny

novaca!ne
01.07.2010, 19:36
geh in den software manager und lad dir den flashplayer

Donut
01.07.2010, 19:39
Adobe Flash Player – openSUSE (http://de.opensuse.org/Adobe_Flash_Player)

Barny
01.07.2010, 19:46
Adobe Flash Player – openSUSE (http://de.opensuse.org/Adobe_Flash_Player)

Danke für deine aussagekräftige Antwort auf meine Frage! Also gegogglet habe ich auch und war auch auf der seite und was da steht habe ich bereits oben wiedergegeben! Also erstma richtig lesen das nächste mal!!!

@novaca!ne: Du hast mein Prob gelöst^^ So ähnlich aufgebaut wie bei Windows^^ hat mir gefallen :D Thx ;) aber da hätt eich auch selber draufkommen können, also sry für die dämliche Frage^^ bin jetzt schlauer ;)

mfg

Barny

cephyr
01.07.2010, 21:19
So ähnlich aufgebaut wie bei Windows^^ hat mir gefallen :Dy

windows hat ne paketverwaltung?
wäre mir neu ;)

Barny
02.07.2010, 16:06
Nein, ich rede von der Softwarelista da^^ ach mri fällt der name nich ein
is unter Systemsteuerung->Software
so ähnlich is die aufgebaut ;)

mfg

Barny

LuLu-X
03.07.2010, 22:08
Jein, die Paketverwaltung die dir unter Suse (als auch sehr sehr vielen anderen Linux-Distributionen) begegnet dient nicht nur der Deinstallation, wie die "Softwareliste" unter Windows.
Die Paketverwaltung unter Linux dient in der Regel auch der Installation, sowie der Verwaltung von Software-Quellen. Desweiteren empfiehlt es sich auch Software über diese Paketverwaltung zu installieren und bevor man sich "manuelle" Installer sucht auch nach Fremdquellen für die passende Distribution zu suchen. Dadurch bleibt der Komfort des Deinstallationsteil, den du auch unter Windows kennst erhalten. Installierst du nämlich ein Programm außerhalb der Paketverwaltung wird es dort nicht zum deinstallieren auftauchen.
Ein Beispiel hierfür wären zB kommerzielle Spiele, wobei es dabei auch Teilweise "ergänzende" Pakete gibt.
Diese Paketverwaltung heißt unter SuSe YaST unter Debian würdest du zB auf Apitude treffen, das im Endeffekt sehr ähnlich ist.

mfg