PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Salo oder die 120 Tage von Sodom



r4iden
03.07.2010, 00:46
Nabend Leute,
bin vor ein paar Stunden auf den Film "Salo oder die 120 Tage von Sodom" gestoßen und habe mir bei dem Film eigentlich nicht viel gedacht. Habe mir ihn dann mal runtergeladen und bis gerade angeguckt.
Der Film war in Deutschland wie auch in sehr vielen anderen Ländern verboten. Das Verbot wurde jedoch in Deutschland aufgehoben.

Ich wollte euch mal fragen (bitte nur die Leute die ihn auch geguckt haben) was ihr davon haltet. Ich bin noch was jünger und kann nicht verstehen wie man so einen kranken, perversen, ekelhaften, ... Film drehen kann.

Was haltet ihr von so einem Film? Ich war der Meinung, das die Menschen die so etwas wie SAW etc. produzieren krank sind aber das ist doch die Härte

Komme gerade irgendwie nicht auf den Film klar, deswegen mal diese Runde.

Hamtaro
03.07.2010, 14:27
Nun, der Film basiert auf dem gleichnamigen Roman, den der Marquis de Sade ca. zur Zeit der französischen Revolution geschrieben hat.
Und der de Sade hatte zweifellos einen an der Waffel gehabt, nicht umsonst wird von seinem Namen der Begriff des Sadismus abgeleitet. ;)
Auch seine Lebensführung war eher unorthodox, er wurde wegen Vergewaltigung und allgemeiner Sittenlosigkeit beispielsweise zum Tode verurteilt.
Aber definitiv sind zumindest die Bücher auch durchaus mit einem philosophischen Anspruch geschrieben, mit der er seiner Zeit teilweise weit voraus war.
Auch der Film bezieht sich, zwar durchaus ekelhaft, aber auch sehr explizit auf die kollektive Vergewaltigung der Menschen durch das faschistische System, so sagt beispielsweise der Regisseur:
'Die Mächtigen sind immer Sadisten, und wer Macht erdulden muss, dessen Körper wird zur Sache, zur Ware.' (Pier Paolo Pasolini)
Es geht vor Allem um Macht und deren Missbrauch, die Verkommenheit und Perversität, dir auch gerde im gebildeten Großbürgertum lauern.
Das sozusagen das ganze Volk vergewaltigt wird, ohne dass es Widerstand gibt.
Auf mitternachtskino gibt es auch eine gute Zusammenfassung des Films: http://www.mitternachtskino.de/120Tage%20von%20Sodom.htm

Und SAW und diese ganzen Horrorfilmegehen ja mehr in eine ganz andere Richtung und sind mit soetwas gar nicht zu vergleichen. Wenn du dich für ähnliche Filme interessierst, findest du auf mitternachtskino.de mehr.
Ebenfalls schöne Filme sind "Irreversibel" und "Menschenfeind".
Nicht ganz so krass, aber auch lustig ist zum Beispiel "Kids", vom gleichen Regisseur ist auch "Ken Park" und "Bully", harte Jugendgeschichten.
Weitere Empfehlung sind die Filme von David Lynch.

Winduser
03.07.2010, 14:49
also ist er das laden wert oder einfache Brutalo Schlachterei alla Hostel

novaca!ne
05.07.2010, 13:52
Kann mir jemand den downloadlink zukommen lassen? hab den film schon mal gesucht aber nirgends gefunden.

Danke im vor raus

SMiN.t
05.07.2010, 18:42
Mir auch ;)
oder postet den Film jemand in der Warez Section !

PHAese²
08.07.2010, 01:11
hier (http://free-hack.com/moviez/59452-salo-oder-die-120-tage-von-sodom.html#post479162)