PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [S] Wie funktioniert so ein Web-Radio?



BlackCobra
04.07.2010, 09:10
Jo,
Ich wusste nicht wo ich das rein posten sollte, deshalb habe ich das hier rein gepostet. Ich habe einige Fragen zum Thema Webradio und zwar:
1. Brauch man um Aufzulegen eine schnelle Inet-verbindung?
2. Wie funktioniert das mit der Musik? woher kommt die? Wird die vorher hochgeladen oder Live gestreamt?
3. Wie funktioniert so ein Webradio?
Ich würde das gern wissen, da ich ein 2000 Verbindung habe und auch gerne mal ein wenig Rock oder auch Metall auflegen möchte.
Ich hoffe auf schnelle und informative Antworten.
~BlackCobra

Janiboy
04.07.2010, 09:16
Hey,

es gibt beispielsweise IceCast, ShoutCast etc. als Steaming-Server. Dieser Server steht zwischen dem Hörer und DJ. Der DJ verbindet sich mit seiner DJ-Software auf den Server und sendet dahin dann live seine Musik. Alle die nun zuhören möchten, müssen in ihrem Musikplayer dann die IP/Domain des Servers eingeben und können dir dann problemlos lauschen.

Man kann sich auch ganz einfach einen ShoutCast Server auf seinen eigenen PC erstellen und alles mal in Ruhe testen. Bei YouTube gibt es glaube ich auch Tutorials, wie man einen ShoutCast Server aufsetzt. Habe ich auch einmal gemacht und ShoutCast ist wirklich easy. ;)

BlackCobra
04.07.2010, 09:18
Also wird dann die Musik live vom DJ-pc auf den Server gestreamt?

Janiboy
04.07.2010, 09:22
Jap, da muss nichts vorher hochgeladen werden oder so. Man spielt im Grunde ganz normale seine Musik wie sonst auch, nur das man halt in der DJ-Software einen Server angibt, der die Musik auch zum Server senden soll und nicht nur aus deinen Boxen. Hier sind Video-Tuts (http://www.youtube.com/results?search_query=shoutcast+server&aq=f).

BlackCobra
04.07.2010, 09:27
Dann Danke nochmal für die Antworten. Das mit dem Auflegen wird wohl nichts bei meiner Inet-geschwindigkeit.

feaRRRR
04.07.2010, 10:02
nur es kostet gema/gvl

inyourface
04.07.2010, 10:06
Kontrolliert doch eh keiner, wenn du nur für paar Freunde auflegst ;)

Tido
04.07.2010, 10:56
@ inyourface
Da kann man auch mal ganz schnell am Arsch sein, wenn man sich darauf verlässt, dass die Schweinehunde nicht kontollieren :D Und ich will die Gebühren dann nicht zahlen!

MfG

lucky_strike
04.07.2010, 11:30
Nehm zh.now.in ist am leichtesten zu bedienen hat ein gutes programm und kann alles :D
Ich nehm immer mixes von irgendwelchen Leuten auf youtube weil die Lieder eh nicht kontrolliert werden

inyourface
04.07.2010, 11:47
@DeR_EvO (http://free-hack.com/member.php?u=53960)

Kommt darauf an vor wievielen Leuten man streamt, hab persönlich auch schon unter paar Freunden aufgelegt, und solangs nicht allzu public ist der Stream, sollte es normalerweise keine Probleme geben, obwohl die Leute von der GEMA behindert sind ;)

Southpark
04.07.2010, 11:53
Das mit dem Auflegen wird wohl nichts bei meiner Inet-geschwindigkeit.
Du hast ne 2000er Leitung also ca 24kb/s Upload. Ich habe auch ne 2000er und kann bei ner Übertragungsrate von 128kb/s laggfrei auflegen.

BlackCobra
04.07.2010, 12:17
Cool, dann werde ich villeicht auch bald mal im FH-stream auflegen.

ocz
04.07.2010, 12:20
Du hast ne 2000er Leitung also ca 24kb/s Upload. Ich habe auch ne 2000er und kann bei ner Übertragungsrate von 128kb/s laggfrei auflegen.

Das würde sich ja widersprechen, es handelt sich wenn um 24kB/s (ergo 192kb/s) Upload.

Tillidin
04.07.2010, 12:23
cool ich wollte auch schon imemr mal was streamen ich denke das ich da mit knapp 300 kb/s upload keine probleme haben werde :P

Mac_Hack
04.07.2010, 13:25
Ab einer 2000 Leitung sollte das streamen kein Problem mehr sein. Alles was unterhalb liegt, wird schwierig.

GEMA & Gvl sind nicht zu unterschätzen, jedoch sollte man sie auch nicht Hochlieben.
GEMA geht ja noch mit den motl. kosten, jedoch sind die GVL Kosten für Radio Betreiber eine Frechheit. Und es wird von Jahr zu Jahr schlechter!

Zum Streamen würde ich dir http://virtualdj.com (http://virtualdj.com/) empfehlen, da es Anfänger freundlich ist, du damit mit der Zeit richtig viel machen kannst und es Shoutcast fähig ist. Shoutcast fähig ist deswegen wichtig, weil die meisten Webradios über Shoutc. streamen, auch das F-H Radio!

Für Icecast gibt es auch eine Möglichkeit via Shoutc. zu streamen aber das würde jetzt den Beitrag sprengen. :)

Wie gesagt, nutze Virtual Dj und hab spaß daran!

Viel Erfolg

Neocore
04.07.2010, 13:59
DU kannst das mit Winamp machen oder mit Sam Broadcaster ;)

BlackCobra
04.07.2010, 14:23
Was ist dieses Gema? Edit:\ Habs gegoogled und gefunden.

Mac_Hack
04.07.2010, 16:03
DU kannst das mit Winamp machen oder mit Sam Broadcaster ;)

Und was glaubst du, nutzt Winamp und SAM (bei sam bin ich mir nicht sicher) als Plugin...??
Richtig, Shoutcast.

Gema ist kurz und einfach gesagt, die Lizenz das du Geschütze Lieder über dein Webradio verbreiten darfst.

boterfreak
04.07.2010, 16:13
Wie Kann die Gema das Den Kontrollieren ? Ob man das Bezahlt oder nicht ich würde mein Radio so für ca 6 Leute Aufmachen. Wird dies Auffallen ?

Mac_Hack
04.07.2010, 16:37
Mach es unter deinen 6 Usern Intern dann wird da auch nie was raus kommen!
Garantie hast aber auch nie!

boterfreak
04.07.2010, 16:48
Ich hatte vor das die Einfach über No-ip Connecten. So Sollte doch Gema nix mitbekommen oder. Solang ich daraus nix großes machen mit hompage und alles drum und dran

lucky_strike
04.07.2010, 20:37
naja ich habe mich vor kurzem mit jemand darüber unterhalten! Er hat das gleiche vorgehabt und es haben nur 10 Leute zugehört! Was war er hatte ne Rechnung von 5000€ am Hals! Von daher würde ich mir das nochmal überlegen