PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Global] Microsoft UK: Illegale Software an Studenten verkauft



hl2.exe
06.07.2010, 11:32
Microsoft hat in Großbritannien einen neuen Schlag gegen den kommerziellen Vertrieb von illegaler Software landen können. Innerhalb der letzten sechs Monate wurde 21 Computerläden und vier eBay-Nutzern der Handel mit nicht ordnungsgemäß lizenzierter Software nachgewiesen.

Der Softwarekonzern konnte sich mit den Händlern nach eigenen Angaben außergerichtlich einigen. Diese gaben zu, bestimmte Microsoft-Produkte illegal auf den von ihnen verkauften PC-Systemen installiert zu haben. Die vier eBay-Händler wurden mit Hilfe von Hinweisen von Kunden als Anbieter illegaler Kopien entlarvt, berichtet das britische Branchenmagazin 'ComputerWeekly (http://www.computerweekly.com/Articles/2010/07/05/241844/microsoft-cracks-down-on-uk-software-pirates.htm)'.

Microsoft zufolge entstand für die Kunden der Eindruck, sie würden die Software zu deutlich reduzierten Preisen erwerben. Tatsächlich handelte es sich jedoch um Kopien oder Downloads aus dem Internet. Oft wüssten die Kunden nichteinmal, dass ihnen keine Originalversionen verkauft wurden, so Michala Wardell, die bei Microsoft Großbritannien für den Kampf gegen illegale Software zuständig ist.

Da die meisten der überführten Anbieter in Regionen aktiv sind, in denen sich Universitäten befinden, geht Microsoft davon aus, dass sie mit ihren besonders günstigen Angeboten vor allem Studenten locken wollten. Die Firmen behaupteten häufig, die illegalen Aktivitäten seien entweder unbewusst durchgeführt worden, oder auf Handlungen von Mitarbeitern zurück zu führen, die ihrem Arbeitgeber schaden wollten.

Die meisten Anbieter gaben ihre Urheberrechtsverstöße allerdings zu und erklärten sich bereit, künftig mit Microsoft zu kooperieren, wenn es um den Bezug ordnungsgemäß lizenzierter Software geht. Wardell warnte andere Händler davor, ihre nach der Wirtschaftsflaute nun wieder steigenden Umsätze durch den Verkauf illegaler Software zu gefährden.


Quelle: WinFuture.de (http://winfuture.de/news,56643.html)

Fenftw
06.07.2010, 12:00
Tja^^

Erwischt, würd ich sagen :D

Aber die außergerichtliche Einigung, kann ich mir scho denken, was das is...

Die betroffenen Verkäufer haben zu 99.999% ihre Software aktualisiert... Mit neuester Microsoft Software.

War bei uns in der Firma auch nix anders.. MS eriwscht dich, du kaufst n Haufen neuer Lizenzen von der neuesten Software und die Sache ist gegessen :D

Joka
06.07.2010, 12:38
Wow ausgergerichtlich ..O.o
da lernt doch keiner draus..
neja..
dein Thread titel hat mich ebn nur verwirrt :D:D
ich versteh das so als ob microsoft software an studenten verkauft xD

inyourface
06.07.2010, 12:43
Außergerichtlich ... sagt schon alles.

Sl!va
06.07.2010, 13:27
Außergerichtlich duerfte alles sagen :)

NavanBethrax
06.07.2010, 14:02
dein Thread titel hat mich ebn nur verwirrt :D:D
ich versteh das so als ob microsoft software an studenten verkauft xD

Mich auch dachte auch erstmal wie MS verkauft illegale Kopien an Studenten xD