PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nur 4GB angezeigt, obwohl 6GB ?



zock
06.07.2010, 19:22
Moin!
Hab seit einigen Tagen das Problem, dass mir mein PC anzeigt, dass ich angeblich nur 4GB Ram anstatt 6GB habe und die anderen 2 GB dementsprechend auch nicht erkannt werden.

Zu meinem System:

Intel Core i7 920 4x 2,67ghz
6GB RAM (3x2 GB DDR-1333mhz)
MSI X58M
nvidia geforce gtx260+

OS: Windows Vista Home 64bit

Ein Bekannter meinte zu mir, dass wenn ein RAM-Riegel kaputt sei, der PC nicht starten würde. (Stimmt das?)
Und jetzt ist mir eben aufgefallen, dass im Bios ein Speichertakt von 1066mhz angezeigt werden, obwohl sie eigentlich mit 1333mhz laufen. Wie kann ich das umstellen ? Kann es evtl. auch daran liegen ?? :neutral:

Zusätzlich hatte ich in letzter Zeit auch immer wieder Bluescreens mit sowas wie "dumping physical memory" oder so was und der Fehlermeldung 0x0000001A und laut Microsoft hat das auch was mit dem RAM zu tun...

MfG

SmartphoneOSModder
06.07.2010, 19:27
schon mal versucht nach und nach jeden riegel einzeln einzustecken und dann zu booten??
wenn ein riegel kaputt ist von mehreren bootet er trotzdem.

zock
06.07.2010, 19:28
Ah ja ok. Ne, hab ich noch nich probiert, mach ich aber mal!

Fenftw
06.07.2010, 19:36
0x0000001A ist ein allgemeiner Fehler der Speicherverwaltung, schick mal ein Bild des Bluescreens (Bluescreen Saver gibt im www zu Hauf;) )

Und mach folgendes:

1. Lad dir folgendes Tool: MemTest - Download - CHIP Online (http://www.chip.de/downloads/MemTest_13007829.html)

2. Alle Riegel bis auf 1 raus
3. Memtest unter Windows starten und den kompletten Arbeitsspeicher testen lassen (Programm ist selbsterklärend)


Wenn kein Bluescreen/Fehler dann mit einem anderen Riegel testen.

Speichertakt ist nur insofern interessant, dass du die Leistung der RAM verschenkst, hättest auch billigere nehmen können. Dürfte eigentlich keine Probleme machen^^
Edit: Speichertakt umstellen? Das Bios wählt immer den optimalen Takt (zumindest die neueren Bords^^), welche genau mit der Taktung der restlichen Komponenten zusammenpassen.

zock
06.07.2010, 20:04
Ähm ja. Bei einem Riegel ging der PC nicht mehr an. Beim Rest schon....selbsterklärend würde ich sagen ;)