PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Global] Windows 7: Russische Behörden erhalten Quellcode



hl2.exe
07.07.2010, 15:08
Microsoft hat sich mit der russischen Regierung darauf geeinigt, den Quellcode seiner neuesten Produkte für die Überprüfung durch Experten zugänglich zu machen. Dies berichtet die russische Zeitung 'Vedomosti (http://www.vedomosti.ru/newspaper/article/2010/07/07/239819)'.

Den Angaben zufolge hat Microsoft im Rahmen seines "Government Security Programs" (GSP) mit dem Atlas Centre, einem staatlichen Entwickler von Sicherheitssoftware, ein Abkommen geschlossen, das den Behörden die Untersuchung des Quellcodes gestattet.

Das Abkommen deckt unter anderem Windows 7, Windows Server 2008 R2, SQL Server und das Büropaket Office 2010 ab, heißt es. Das GSP liefert Regierungen Informationen, um ihnen bei der Prüfung der Sicherheit der Produkte von Microsoft zu helfen. Es wird bisher in 65 Ländern angeboten.

Der Zugriff auf den Quellcode ermöglicht dem Atlas Centre die Entwicklung von Verschlüsselungstechnologien für Microsoft-Produkte, so dass diese von den Regierungsbehörden - darunter auch die für Sicherheitsfragen zuständigen Dienste - eingesetzt werden können.

Der russische Geheimdienst FSB kann durch die Bereitstellung des Quellcodes von Windows 7 & Co außerdem ganze Software-Plattformen auf ihre Sicherheit prüfen und nicht mehr nur einzelne Produkte. Zusätzlich können die verschiedenen Behörden und Ministerien Russlands sich nun besser gegenseitig über Sicherheitsprobleme informieren.

Schon 2002 hatte Microsoft Regierungen im Rahmen des GSP Zugriff auf den Quellcode von Windows 2000, Windows Server 2000 und Windows XP gegeben. Von der Öffnung des Quellcodes gegenüber den russischen Behörden erhofft sich Microsoft unter anderem eine Verbesserung des institutionellen Geschäfts.


Quelle: WinFuture.de (http://winfuture.de/news,56685.html)

Cristhecrusader
07.07.2010, 15:11
Hoffen wir mal die sind backdoored und der Quellcode wird pub.
Das Ende von Microsoft :P

3rr0r
07.07.2010, 15:21
haha ... wenn win7 backdoored wäre xD .. dann wäre dies das aus für Microsoft. Ja haha ... wär schon iwie gut so. Linux an die Macht.

Hm... ich weis nicht genau, wie kommt man auf die idee das zb. win7 backdoored sei, und man da den source anschauen sollte ?

Sawyer
07.07.2010, 15:27
Viele schreien nach Linux an die macht, jedoch verwenden diese meist selbst ihr so geliebtes Windows. Wobei ich zugeben muss, das man schlecht komplett davon wegkommt. hoffentlich wird sich das in Zukunft ändern. Aber das Windows eine Hintertür eingebaut hat, würde mich nicht Wundern.

MfG, Sawyer

nonverbal
07.07.2010, 16:05
Wieso sollte man Windows denn durch einen Backdoor gar vom Markt verschwinden sehen? Da zweifle ich ja nun mal sehr sehr stark dran.

Ja, Linux mag schön sein und praktisch. Nur leider nicht für jeden normal-Bürger geschaffen. Denn wie bitte soll eine einfache Sekretärin mit einer Ubuntu-Konsole zurecht kommen?! Wie soll ein Geschäftsführer ein Terminal bedienen können? Überlegen wir mal. 84. Mio Menschen ind Deutschland, davon nutzen nicht mal 1/3 Linux. Denn Windows ist einfach zu praktisch dafür, es ist nicht umsonst Weltführend in Sachen Betriebsystem.
Apple mag kommen, vielleicht. Aber niemals so stark wie Windows, dafür ist es zu teuer. Und zu unkompatibel.

Nun, das Microsoft seinen Quellcode öffnet für Russland, das ist etwas überraschend. Vorallem WEIL es Russland ist. Und dort nicht wenige Menschen sitzen, die gerne Zugriff auf jeglichen Windows-Rechner hätten den es gibt ;)
Ich bin gespannt, vielleicht kommt ja doch noch ein Quellcode von einem dieser Systeme irgendwie an die Öffentlichkeit. Nett wäre es auf jeden Fall ;)

mfg nonverbal

Paran0id
07.07.2010, 16:43
Leute er meinte, dass er hofft, dass diese Behörde backdoored ist und es so gelingt den SRC zu publizieren.

mo0wm
07.07.2010, 23:08
Ich frage mich nur, warum sie den Source denn nur an Geheimdiensten vergeben? Viel besser wäre es, wenn sie diesen doch an einigen ausgewählte Security-FIrmen weiter geben würden.
Für mich sieht es so aus, als würde man den Staaten einfach nur den Zugriff auf private Computer vereinfachen. In Deutschland wurde dies ja durch den sogenannten Bundestrojaner erst vor kurzem legalisiert. In den USA darf der Staat schon länger sehr viel mehr spionieren. Und ich will gar nicht wissen, wie sicher man am Computer vor den russischen Behörden ist.. :D
Mit unbekannten Windows-Exploits crackt es sich doch viel leichter in Staatsfeinde.


Nun, das Microsoft seinen Quellcode öffnet für Russland, das ist etwas überraschend. Vorallem WEIL es Russland ist. Und dort nicht wenige Menschen sitzen, die gerne Zugriff auf jeglichen Windows-Rechner hätten den es gibt
Das ist nur ein Klischee..

mbeezy
07.07.2010, 23:21
Warum sollte sich Microsoft auf sowas einlassen, wenn die Systeme "backdoored" wären?

Denn wie bitte soll eine einfache Sekretärin mit einer Ubuntu-Konsole zurecht kommen?!
Besonders bei Ubuntu mit Gnome als WM kommt man doch großteils ohne Konsole aus.


Wie soll ein Geschäftsführer ein Terminal bedienen können?
Fortbildungskurs. So viel gibts da jetzt nicht zu lernen.


Meine Meinung: Nicht nur irgendeiner russischen Behörde Einsicht gewähren, sondern allen. Hat sich im Bereich Kryptografie schon bewährt, eine Sache allen zugänglich zu machen und das ganze dann gemeinsam zu verbessern.


P.S. Nur, weil etwas Open Source ist, heißt das leider noch lange nicht, dass etwas nicht backdoored ist. Auch bei Linux-Systemen. :p

Solaro
07.07.2010, 23:25
Was quatcht ihr die ganze Zeit mit backdoored ?? Wenn es wirklich so wäre würden die den doch nicht weitergeben...
Schöne Idee Soul mit dem Open-source nur Microsoft ist viel zu Geld geil dafür, bessere Systeme als Microsoft jemals programieren könnte würden dann rauskommen ;)

the|eddy
07.07.2010, 23:36
Lasst uns einfach nur daraus hoffen, dass die Ruskis da beim Überprüfen auch noch gute verbesserungsvorschläge liefern :)

fitfull
07.07.2010, 23:51
Russen sind in solchen Sachen sehr gut. Ich habe bis ich 11 war in Russland gelebt und konnte schon in der 4 Klasse das rechnen, was ich in Deutschland in der 8. gelernt habe.
Die besten Hacker sitzen auch wahrscheinlich in Russland ;-)

mbeezy
08.07.2010, 13:50
Ist diese "russische Behörde" denn auch zeritifiziert? Klar, würd ich als Hersteller, der sowieso generell in der Kritik steht auch machen: Eigenes Programm zum "trusten" an die eigene Firma unter anderem Namen in einem Land wie Russland schicken und nach außen hin mehr Vertrauen erwecken.

Warum gings nicht an eine amerikanische Firma? An eine ausgezeichnete Universität? Fragen über Fragen...



Woot, Verschwörungstheorien

ExTaSy
08.07.2010, 14:46
Also wenn du denkst das FSB nicht zertifiziert ist, dann kennst du kein Russland^^
FSB ist sowas in der Art wie das FBI bei den Ammis. Von daher kann man da schon von Vertrauen sprechen.
Zitat aus Wikipedia:
Das Gesetz beschreibt die drei Hauptaufgaben des FSB:


Spionageabwehr (http://de.wikipedia.org/wiki/Spionageabwehr) (Paragraph 9)
Bekämpfung der Kriminalität (Paragraph 10)
Spionage (http://de.wikipedia.org/wiki/Spionage)/Aufklärung (http://de.wikipedia.org/wiki/Milit%C3%A4rische_Aufkl%C3%A4rung) (Paragraph 11)

_geforce_
08.07.2010, 14:56
Stellt euch mal vor wir hätten bis jetzt Ubuntu oder soo aufm PC dann würden wir nicht mit Windows ERSTMAL klar kommen das ist bei veränderungen einfach immer soo.

MfG

pima
08.07.2010, 15:08
Russen, wtf ?
Ich hoffe nur, dass sie es nicht an ihre Master-1337-Haxx0r weitergeben :D
Ich halte da persönlich nicht viel von, da es meiner Meinung auch dann anderen Regierungen gestattet werden müsste.

DDW111
08.07.2010, 15:12
Wenn der Quellcode public würde *Träum*