PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Betrunken Fahrraddiebstahl?!



Enigmâ
11.07.2010, 06:41
Hallo Community..
ich war vorhin ziemlich voll, hatte kein geld mehr und hab mir dann einfach n rad beier tanke geschnappt und bin losgedüst.. war bei einer shell tankstelle.. jetzt fällt mir grad ein das da warscheinlich cams sind.. wird der besitzer des rades die bilder der cam kriegen? muss ich angst haben?

ich hab sowas noch nie im leben gemacht, war das erste mal im leben das ich was geklaut habe.. und ich hab tierische panik...

mfg

Jesper
11.07.2010, 06:48
Sehr Dumm aber naja voll halt ^^, ja es kann gut sein das sie dich mit den Cams erwischen, brings einfach zurück dann ist die Chance ziemlich gering das dir was passiert.

Enigmâ
11.07.2010, 06:51
aber wenn ich das rad einfach erstmal zuhaus irgendwo stehen lasse und bisschen abwarte.. das rad n bisschen umänder.. brauch ich doch eig keine angst haben oder?
ich geh nacher mal zur tanke und schau ob da ne cam hingerichtet war.. :s

Jesper
11.07.2010, 07:37
An so gut wie jeder Tankstelle sind Cams aufgestellt für die Kennzeichenaufzeichnung bei nichtzahlung.

Wenn du das Rad stehen lässt riskierst du das du angezeigt wirst, ist dir das Wert?
Stells doch einfach an die Tanke und geh weg, brauchst dich ja nichtmal entschuldigen falls du Angst davor hast.

EpicByte
11.07.2010, 07:56
Dich anhand der Aufnahme zu busten ist so gut wie ausgeschlossen wenn du noch nicht bei der Polizei teure Fotos gemacht hast... ich würd mir keine Sorgen machen, jedoch das Rad vielleicht zum Fundbüro bringen oder so und sagen irgendein Penner hats bei dir im Garten geparkt oder so...

mustang
11.07.2010, 08:28
beruhig dich und atme tief durch. also passieren wird da nichts. wenn dich jemand drauf anspricht oder behauptet dass du das fahrrad geklaut hast, sagst du einfach "wahr ich nicht" und mehr nicht. machst also vom aussageverweigerungsrecht gebrauch. die meisten werden nur gebustet weil sie plaudern ;) allerdings würd ich das fahrrad schnell los werden.

fals sie dich doch irgendwie drankriegen was sehr unwahrscheinlich ist, erwartet dich als jugendlicher, der noch nicht aufgefallen ist, allerhöchstens ein "taschengeld entzug" also busgeld oder zur abschreckung sozialstunden und eventuell anschiss von den eltern.
kann dir aber auch wurst sein da:

Folgende Registereinträge finden keinen Eingang in das Führungszeugnis (Aufzählung ist nicht abschließend):


Jugendstrafen (http://de.wikipedia.org/wiki/Jugendstrafe) bis zu einer bestimmten Höhe,
erstmalige Geldstrafen, die nicht höher als 90 Tagessätze liegen (§ 32 (http://bundesrecht.juris.de/bzrg/__32.html) Abs. 2 Nr. 5 BZRG),
erstmalige Verurteilungen von drogenabhängigen Straftätern (http://de.wikipedia.org/wiki/Suchtmittelgesetz), die zwei Jahre Freiheitsstrafe nicht überschreiten und die Vollstreckung der Strafe nach (§ 35 (http://bundesrecht.juris.de/btmg/__35.html) BtmG (http://de.wikipedia.org/wiki/Bet%C3%A4ubungsmittelgesetz_%28Deutschland%29)) zugunsten einer Therapie (http://de.wikipedia.org/wiki/Drogentherapie) zurückgestellt, und nach erfolgreicher Therapie nach § 36 (http://bundesrecht.juris.de/btmg/__36.html) BtmG zur Bewährung ausgesetzt wurde, sowie wenn die weiteren diesbezüglichen Bedingungen des § 32 (http://bundesrecht.juris.de/bzrg/__32.html) Abs. 2 Nr. 6 BZRG erfüllt sind.

Quelle: Führungszeugnis – Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Polizeiliches_F%C3%BChrungszeugnis)

Allerdings führen die Staatsanwälte dann ne Akte über dich. Sobald da 4-5 Einträge/Anzeigen sind bekommst du einen auf den Deckel.

EpicByte
11.07.2010, 08:46
fals sie dich doch irgendwie drankriegen was sehr unwahrscheinlich ist, erwartet dich als jugendlicher, der noch nicht aufgefallen ist,

Wo steht denn wie alt er ist? =O

Ixam
11.07.2010, 10:03
Vekauf das Rad an nen Kumpel oder so....

Dewenn
11.07.2010, 10:23
Entweder das Rad verkaufen oder vernichten.

Rec.127
11.07.2010, 10:32
Was ich noch darstellen wollte: Ich hoffe ich kann das unjuristisch präzise genug erklären. Alkohol ist nur dann schuldmindernd, wenn das Trinken selbst nicht im Konnex zur Straftat steht. Also jemand trinkt und dann während des Rausches (ich meine hier keinen Vollrausch) begeht er eine Straftat, weil seine Hemmschwelle oder sonst was herabgesetzt ist (zB bei Vorsatzdelikt) oder weil er nicht so gut reagieren kann (zB beim Fahrlässigkeitsdelikt). Der subjektive Tatvorwurf kann in diesem Fall nur geringer sein als sonst, eigentlich eine logische Sache und hier wird Alkohol nicht anders behandelt als sonstige schuldmindernde Faktoren. Eine differenzierte Behandlung wäre system- und außerdem zweckwidrig, denn sie würde am strafrechtlichen Präventionszweck vorbeigehen.

In allen anderen Fällen zB jemand betrinkt sich, obwohl er weiß, dass er nachher mit dem Auto nachhause fahren muss, fährt dann nach Hause und verursacht einen Unfall so wirkt dies sogar strafverschärfend, weil ein höherer Schuldgehalt vorliegt (nicht weil er auch noch wegen Alkohol im Straßenverkehr bestraft wird).

Genauso bewirkt Mut antrinken vor einer Straftat keinerlei Schuldminderung.

Genausowenig kann zB jemand, der weiß, dass er unter Alkoholeinfluss aggressiv wird und dies in Kauf nimmt Alkohol als schuldmindernd geltend machen.

Und vielleicht nochmals zu einem oft diskutierten Fall, der schon zu vielen Unsinnigen Berichten in Zeitungen geführt hat: Jemand betrinkt sich, um als Unzurechnungsfähiger eine Straftat zu begehen. In so einem Fall bleibt jemand voll strafbar, selbst wenn er zum Tatzeitpunkt unzurechnungsfähig war (sog. actio libera in causa).

Man muss das also differenziert betrachten. Eines ist jedenfalls falsch: Die Darstellung in der Öffentlichkeit, dass man unter Alkoholeinfluss einen Bonus bekommt.Ich weiß ja nicht, inwiefern du dich betrunken hast, wie alt du bist usw. aber die Beispiele oben sollten helfen :)

edit:// Bitteschön das dürfte ausreichen ;)


Diese Straftat wird nur auf Antrag hin verfolgt, d.h. der Geschädigte muß innerhalb einer Frist von 3 Monaten Strafantrag erstatten. Davon, dass ein entsprechender Antrag gestellt wird, ist grundsätzlich auszugehen. Ein Strafantrag kann aber auch wieder zurückgenommen werden! Insoweit wäre es in Ihrem Fall durchaus sinnvoll sich bei dem Geschädigten persönlich zu entschuldigen.
Zwar kann ein Diebstahl auch bei sog. besonderem öffentlichen Interesse durch die Staatsanwaltschaft ohne Strafantrag verfolgt werden. Dies passiert jedoch nur selten, wenn der Geschädigte kein Interesse mehr hat.

Diebstahl selbst ist mit Geldstrafe oder Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren bedroht (nach Erwachsenenstrafrecht).

Aufgrund Ihres Alters (Heranwachsender, da zwischen 18 und 21) muß der Richter (wenn es soweit kommen sollte) entscheiden, ob bei Ihnen Jugend- oder Erwachsenenstrafrecht anzuwenden ist.
Aufgrund der Schilderung des Vorfalls ist nicht ausgeschlossen, dass Jugendstrafrecht zur Anwendung kommt.

Bei Jugendstrafrecht hätten Sie wahrscheinlich mit der Ableistung von gemeinnützigen Arbeitsstunden zu rechnen - bei Erwachsenenstrafrecht allenfalls mit einer Geldstrafe. Wahrscheinlicher ist bei Erwachsenenstrafrecht eine Einstellung nach § 153a StPO (http://dejure.org/gesetze/StPO/153a.html) wegen Geringfügigkeit gegen Auflage (Zahlung an eine gemeinnützige Organisation).
Jetz kommts halt ganz drauf an wie alt du bist ;)
Aber ich schätze mal schwer, dass du noch nicht an die Volljährigkeit herankommen wirst :D oder?

Sl!va
11.07.2010, 11:59
Bissel scheiße gelaufen was ;D

ich wuerde das Rad wieder zurueck an den Platz stellen. Natuerlich moeglichst Fingerabdruecke abputzen ( Fahrrad ein wenig sauber machen ) und dich moeglichst so anziehen das dich keiner erkennt und auf den Kameras nix nachzuvollziehen ist wer das war.

Luckaffe
11.07.2010, 12:01
Also wenn der Besitzer das Bike unbedingt wiederhaben will, dann kanns schon brenzlich werden, denn in dem Falle hat er sich die Kennnummer der Fahrrads aufgeschrieben ( die steht irgendwo aufm Rahmen) Aber wenn du die abschmirgeltst,und das Fahrrad am besten noch umlackierst, dann isses sehr unwarscheinlich dasse dich packen. Du darfst das Fahrrad natürlich nicht in dem jetzigen Zustand an die Straße stellen wos jeder Honk sehen kann. Sehr sehr unwarscheinlich dasse dich packen. lG

Sl!va
11.07.2010, 12:04
Was du natuerlich auch noch machen koenntest, waere das Fahrrad in einem Ort an der Straße abstellen wo dich keine Sau kennt ;)
natuerlich ungesichert

Neogreek
11.07.2010, 16:18
Ich würde es zurückbringen, zum Kassierer der Tankstelle gehen, und dem die Wahrheit sagen?
Hallo, war betrunken... habe Fahrrad geklaut, bringe es zurück weil ich es bereue, und sowas normalerweise nie tue.
Frag den dann ob sich der Besitzer an Ihn gewandt hat, und eine Telefonnummer hinterlassen hat.
Oder bring es echt einfach ins Fundbüro.

Getti
11.07.2010, 17:28
Und ich habe schon überall danach gesucht!!
Stell es einfach wieder zurück und gut ist.

100
11.07.2010, 17:32
Mein Gott das Fahrrad wieder dahinbringen und gut.. umso länger du wartest desto dümmer ~.~

Styler
11.07.2010, 17:54
OffTopic:
Hab vor ein paar Tagen was lustiges im Suff erlebt. Ich und meine Gang(!) waren gerade aufm weg nach Hause (ca. halb 5). Vor uns an der Bushaltestelle 3 Besoffene, einer davon mit Rad. Die Anderen beiden steigen so in den Bus ein... Busfahrer will gerade los und aufeinmal rastet der mit dem Rad aus "ICH WILL MIT FAHREN, MAN!", klatscht sein Rad aufn Fußgängerweg und geht in den Bus.
Gut dacht ich, dann muss ich nicht laufen und fahr mit seinem Rad nach home :)
Werde mich die Bullen dafür kriegen? Vllt war das Rad ja geklaut :lol

DaPolo
11.07.2010, 18:13
@TE vergiss nicht, dass es auch Chips gibt für Fahrräder um die zu orten (zumindest bei uns). ;)

pima
11.07.2010, 18:49
Schön blöd, wenn man nicht weiß was man tut...
Stell dich und lass die Konsequenzen auf dich zukommen.

br00_pwn
11.07.2010, 18:55
Ey lol !

Mein Fahrrad wurde heute Nacht vor der Haustür gestohlen, Schloss mit einem Bolzenschneider durchtrennt und ins Gebüsch geworfen! Über 600 Euro einfach weg !
Ich bin tierisch angepisst und wenn ich jemanden auf dem Fahrrad sehe, boxe ich ihn direkt runter und poliere ihm dick seine Fresse :D (du solltest dir zurecht ins Höschen machen) So was ist einfach asozial und hoffentlich fällst du mit der Aktion aufs Maul !
Sorry, ist seit Heute meine Meinung !!! Damals war sie sicherlich noch nicht so hard, aber nach so was...

LG br00_pwn

T²eXtra
11.07.2010, 19:00
Vekauf das Rad an nen Kumpel oder so....

Das würde ich net machen !
Geklaute ware vk ist sehr dumm ^^
Wenn sie dich dann erwischen biste richtig am popo^^

Simmell
11.07.2010, 19:15
Was war des für ein Rad ?

Nur so ein altes Damenrad ?

Wenns Teuer ist einfach zurückstellen!

Simmell

td0s
11.07.2010, 20:21
Die beiden Beiträge von Ixam und Dewenn sind mit von den dümmsten die ich je gelesen habe.

Er hat Angst, dass ihm etwas passiert und ihr wollt dass er sich noch mehr strafbar macht? Ihr seit doch nicht mehr dicht!

Du warst blau und konntest nichts dafür, deshalb würde ich an deiner Stelle zur Polizei gehen dort die Wahrheit erzählen und das Rad dort abgeben. Dann sollte dir auch nichts passieren.

Wenn du jedoch unter 18 warst ist es ziemlich doof gelaufen, da können die Eltern nämlich ziemlich viel Ärger bekommen von wegen "Verletzung der Aufsichtspflicht".

Ein kleiner Tipp noch, je mehr du das ganze heraus zögerst desto mehr Probleme kommen auf dich zu.

Getti
11.07.2010, 21:27
Er hat seit heute morgen nicht mehr geschrieben...warscheinlich sitzt er in einer Zelle oder wurde vom Papa verprügelt :-D

dimavery
12.07.2010, 19:45
Einem Kollegen ist das selbe passiert.
Selbe Nacht selbe Tatsachen ;D dachte erst das er das ist, und er meinte neee das war ich nich.
Er meint "Als ob sowas mein Gewissen plagt"
:D
Also alles cool wird schon nichts passieren^^

chilln
12.07.2010, 19:55
Du warst blau und konntest nichts dafür, deshalb würde ich an deiner Stelle zur Polizei gehen dort die Wahrheit erzählen und das Rad dort abgeben.

Die markierte Stelle halte ich für ein Gerücht, es ist schon seine Schuld, er konnte vielleicht in dem Moment nicht besonders gut denken, aber wenn er sich nicht besoffen hätte wäre das nicht passiert. Alkohol ist keine Universalausrede.

Und du solltest das Fahrrad aufjedenfall zurückbringen, wenn du Schiss hast dann geh einfach Fundbüro besser aber Polizei und sag du hast das gefunden.

Behalten ist nicht nur asozial und kriminell, sondern falls du echt erwischt werden solltest bist du viel schlechter dran.

Enigmâ
19.07.2010, 17:10
So jungs, ich hab das Rad einfach bisschen verändert undsowas. Ist n gewöhnliches Holländerrad. Ist zwar assozial, aber mir wurden auch schon 2 Räder geklaut und jetzt behalte ich es einfach :-). wird schon nicht so schlimm sein, wenn ich so sehe wieviele türken sich da täglich irgendwo n rad herholen..

achja, ich bin 17 jahre alt.

so far!

Sarge_stoni
19.07.2010, 17:50
DIR Passiert nichts. was wollen die machen ? fahndungs- Fotos wegen einem Fahrrad machen haha xD überlege doch mal ;)

wenn du ein schlechtes gewissen hast kannst du ja am Wochenende oder so das Fahrrad an einen öffentlichen platz hinstellen damit das gefunden wird.

/gibt nichts mehr zu diskutieren.