PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Global] Computerbeschlagnahmt - Schadensersatz möglich



Iaa_1
12.07.2010, 15:36
gulli.com - news - Schadenersatz für beschlagnahmte Computer ist möglich (http://gulli.de/news/schadenersatz-f-r-beschlagnahmte-computer-ist-m-glich-2010-07-12)

Ich denke, dass das doch mal eine schöne Sache ist, aber es sollte mehr Geld geben.

Donut
12.07.2010, 15:45
Kann es kaum erwarten mein Notebook zurück zu bekommen. Ist jetzt mittlerweile 5 Monate beschlagnahmt..

Iaa_1
12.07.2010, 15:50
Kann es kaum erwarten mein Notebook zurück zu bekommen. Ist jetzt mittlerweile 5 Monate beschlagnahmt..

Was wird dir vorgeworfen?

Donut
12.07.2010, 15:55
Was wird dir vorgeworfen?Datenveränderung (Deutsch: DDoS).

Elektropole
12.07.2010, 16:00
Die Quelle ist:
(Oberlandesgericht München, Beschluss vom 23. März 2010, 1 W 2689/09) Siehe Datum.

Ich denk mal nicht das die Frau oder wer auch immer bei einer Hausdurchsuchung so ganz unschuldig ist. Ich finde, dass die Beschlagnahmung ein Teil der Bestrafung bleiben soll.
Denn, wer kommt für die Kosten auf?? Die Steuerzahler, ja toll...

Sl!va
12.07.2010, 16:00
aber es sollte mehr Geld geben.

sei doch froh, das es ueberhaupt was gibt ;)

Cristhecrusader
12.07.2010, 16:04
Find ich richtig, kanns ja nicht sein dass die Festplatten micht wichtigen Daten fuer nen Jahr einstecken.

Barbers
12.07.2010, 17:15
es gibt sicher auch mehr.
man muss es nur schaffen denen nach zu weisen das da egal ne kopie von db2 oder so liegt. das wird sehr teuer...
oder noch besser ne wichtige datenbank.

Dewenn
12.07.2010, 17:30
Geld?

Cool ich glaube ich lass ihn beschlagnahmen! :D

pima
12.07.2010, 17:59
Da kriegt man was und die einen weinen trotzdem rum es sei zu wenig. Im Prinzip ist das Geld nicht "geschenkt" sondern selber verdient, denn es ist ja vom Steuerzahler bezahlt und das ist im Normalfall jeder von uns.

Pixelz
12.07.2010, 18:43
Ist ja mal richtig cool, Geld kann man immer gebrauchen.

br00_pwn
12.07.2010, 18:45
Ich fände es vollkommen ausreichend, wenn sie dir für die Zeit der Beschlagnahmung einfach einen gleichwertigen Computer bereit stellen :D

LG br00_pwn

Dewenn
12.07.2010, 18:47
Ich fände es vollkommen ausreichend, wenn sie dir für die Zeit der Beschlagnahmung einfach einen gleichwertigen Computer bereit stellen :D

LG br00_pwn


Damit 3st weiter DDOS betreiben kann? :O

Terrorist
12.07.2010, 19:17
@Dewenn (http://free-hack.com/member.php?u=68023) selbst wenn er wieder DDoS'en würde... Finds nicht in Ordnung, dass die Polizei einem dem Rechner wegnimmt und man auf dem trockenen sitzt.

chilln
12.07.2010, 19:29
@Dewenn (http://free-hack.com/member.php?u=68023) selbst wenn er wieder DDoS'en würde... Finds nicht in Ordnung, dass die Polizei einem dem Rechner wegnimmt und man auf dem trockenen sitzt.



"Aufm Trockenen" 0o

Ich hab das Gefühl manchen würde so eine Auszeit gar nicht mal so schaden...

Aber es hat schon einen Sinn das der Computer beschlagnahmt wird, schließlich ist der ein Beweis und der darf nicht mehr verändert werden.
Das einzige was Unverschämt ist, ist die Wartezeit, aber das liegt eher an der Bürokratie/Organisation...

QpL
12.07.2010, 19:35
Geld hin oder her: Die sollen einfach die Festplatten ausbauen und den PC da lassen. Oder glauben die, sie finden in der Grafikkarte wichtige Beweise!?
Das würde schonmal ein Schritt nach vorne sein...

chilln
12.07.2010, 19:42
Geld hin oder her: Die sollen einfach die Festplatten ausbauen und den PC da lassen. Oder glauben die, sie finden in der Grafikkarte wichtige Beweise!?
Das würde schonmal ein Schritt nach vorne sein...

Der Computer ist aber ein Beweis und für die Untersuchung brauchst du den kompletten Beweis und das in seiner ursprünglichen Funktion.
Bei einem Mord wird ja auch nicht nur die Mordwaffe gesichert sondern zB auch der Teppich, wo derjenige drauf geblutet hat...

Ausserdem könnte es ja sein, dass die Festplatte nur auf dem richtigen PC läuft (Sicherung mit HWID, unwahrscheinlich aber möglich).

Ich geb zu das sind jetzt nicht die besten Beispiele, aber mir fallen gerade keine anderen ein...
Aber ich denke ihr versteht was ich sagen will.

Iaa_1
12.07.2010, 22:03
Ausserdem könnte es ja sein, dass die Festplatte nur auf dem richtigen PC läuft (Sicherung mit HWID, unwahrscheinlich aber möglich).

So dumm ist das gar nicht. Das haben bereits einige Leute gemacht - sobald eine andere Hardware / Internetverbindung (oder garkeine) erkannt wird ist das System komplett abgeschottet und geht selbst mit richtigen Pws nicht.

Dewenn
12.07.2010, 23:08
Naja man kann davon ausgehen dass man verschlüsselte Speichermedien nie wieder sieht.

Dafür ganz ohne Strafe.

Deswegen sind alle meine Speichermedien verschlüsselt (Nicht 0815 :D).

Naja, wer den Bullen Grund gibt seine Kiste abschleppen zu lassen bitte.

Ligatur
12.07.2010, 23:20
Die meisten Dinge des Alltags werden heute gewohnheitsmäßig über und mit dem Computer erledigt, ein beschlagnahmter Computer kommt einen „Fall aus dem Leben“ gleich.

Die Stelle fand ich am besten...

Ansonsten find ich es eine gute Sache mit der Kohle! Ich wünsche allen nur dass sie nie in die Verlegenheit kommen und die Sache beanspruchen müssen...