PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die richtige Temperatur?



VooDoo666
13.07.2010, 18:47
Hi!

Vorgestern hab ich bisschen an meinem Laptop gegammelt und merke aufeinmal das meine linke hand, krass heiss ist..also heb ich laptop an und denk wtf sauna...

normal war das nicht so..

also erstmal schlau gemacht via google wie ich die genaue temperatur herausfinde...
Die derzeitigen Temperaturen liegen um die 70° C.

Ist das normal? Wenn nein, wie senke ich die Temperatur?

Könnte das am Untergrund liegen? Wenn ja, was ist der ideale Untergrund!

Mfg

Tido
13.07.2010, 18:52
70°C finde ich schon ziemlich krass^^ Nur ist die Frage, unter Volllast oder im Normalbetrieb?

Ideale Unterlage ist denke ich i-ne ebene Plastikplatte...

MfG

VooDoo666
13.07.2010, 18:56
70°C finde ich schon ziemlich krass^^ Nur ist die Frage, unter Volllast oder im Normalbetrieb?

Naja was heisst Voll-last..hab jdownloader, icq, msn, xchat, ff und traktor pro am laufen..

laggt auch nicht oder sowas, läuft einwandfrei :P

Tido
13.07.2010, 18:58
Naja, unter Volllast kann man das ja nu nicht nennen xD
Hmm... Eventuell mal die Unterlage wechseln...

MfG

element159
13.07.2010, 19:00
hab das gleiche Prob mein Lappi wird auch derbe heiß egal ob auf Teppich, Glas oder sonst wo.

Tido
13.07.2010, 19:01
Gucken ob alle Luftschlitze frei sind von Staub und Dreck und Dönerresten :D

MfG

VooDoo666
13.07.2010, 19:04
So hier nochmal die genauen Temperaturen:
CPU 69 °C (156 °F)
1. CPU / 1. Kern 65 °C (149 °F)
1. CPU / 2. Kern 63 °C (145 °F)
GPU Diode 76 °C (169 °F)

Cpu auslastung:
1. CPU / 1. Kern 4 %
1. CPU / 2. Kern 6 %

Wobei die CPU Auslastung zwischen 1 und 26% hinundher schwangt, sobald ich die Info abrufen will :P

niemand mit bisschen hardware ahnung da :D?

Apex
13.07.2010, 19:04
Das Problem ist, jeder Laptop hat ja eine Lüftung, meistens sitzt die unten drunter. Und dadurch, dass im Sommer die Luft so stickig ist, kriegt der Laptop auch keine kühle Luft. Also am besten in der Nähe von einem Ventilator stellen oder einfach 'nen kleinen Wasserkühler einbauen lassen, kosten nicht mehr viel heutzutage.

semportei
13.07.2010, 19:09
wie alt ist denn der laptop?
den lüfter einfach mal zu säubern hilft manchmal wahre wunder

Apex
13.07.2010, 19:10
Erfrischung für Notebook und PC - 25 coole Tipps für den Sommer - Bilder - CHIP Online (http://www.chip.de/bildergalerie/Erfrischung-fuer-Notebook-und-PC-25-coole-Tipps-fuer-den-Sommer-Galerie_32112802.html)

Hier gibts 25 Tipps für kühle Notebooks ;)

element159
13.07.2010, 19:12
den lüfter einfach mal zu säubern hilft manchmal wahre wunder

kann ihc nicht bestätigen hat bei mir nicht funzt
wie ruft man den die Temperaturen ab??

VooDoo666
13.07.2010, 19:13
wie alt ist denn der laptop?

So gut wie neu!


kann ihc nicht bestätigen hat bei mir nicht funzt
wie ruft man den die Temperaturen ab??
Ich nutze dazu everest!

Guckstu hier:
Everest Ultimate Edition - Download - CHIP Online (http://www.chip.de/downloads/Everest-Ultimate-Edition_15036759.html)

mustang
13.07.2010, 19:14
Mit Druckluft oder einem Staubsauger das Laptop-Innere von Staub befreien, hat schon oft Wunder bewirkt!
In letzter Zeit ist es ja unnormal warm Draußen, da kann es schon mal sein, dass ein PC/Laptop ein paar Grad heißer wird.
Zur Not gibt es noch spezielle Laptopunterlagen mit integrierten Lüftern die für eine gute Kühlung sorgen.
laptop lüfter - Google Produktsuche (http://www.google.de/products?q=laptop+l%C3%BCfter&hl=de&aq=f)

slaystation
16.07.2010, 11:49
Die 70° ist wohl ein Schwellwert bei deinem Notebook - sollte die Temperatur nochmals steigen sollte man sich Gedanken machen.

Ums mal bissl zu erklären:
Lüfter wird ja logischerweise automatisch geregelt, der läuft im Normalfall <30%, wenn dein NB jetzt festellt: "hui - CPU wird wärmer lass mal bissl frischluft rein", wird der Lüfter schneller und schwebt so bei <50% (nur als Beispiel) - demnach ist nach oben hin immer genug "Luft".
Sollte dein CPU jetzt einen bestimmten Schwellwert an Temperatur erreichen wird der Lüfter so viel Kalte Luft durchpusten sodass es nicht wärmer wird als diese "Schwellwert Temperatur".

Also keine Angst: solange die Blauen Bildschirme ausbleiben ist alles Top Fit.
Übrigens ist mein alter Amilo mit AMD Prozessor an warmen Sommertagen auf die 80° Grenze gehoppelt.

Im Normalfall werden Notebook CPU's sowieso wärmer, sollte man also nicht mit einem Desktop-Station vergleichen (:

Fenftw
16.07.2010, 12:12
Ganz einfacher Trick:

Heatpipe im Laptop suchen und nach aussen mit einem Metall-Schlauch verlängern. anschließend den Metallschlauch gut & wasserfest isolieren. Zuletzt den Metallschlauch in eine Schüssel mit Eiswürfeln. :D

Ansonsten einfach mal den FSB Bus runterschrauben, so hat man weniger Leistung-> weniger wärme. Natürlich wird er dann langsamer.

Oder ihr verwendet ein extern versorgtes cooling Pad ;)
lg

Barny
16.07.2010, 12:24
Dasselbe Problem hatte ich auhc mti meinem lappi und ich habe die Serviceklappen abgeschraubt und dann meinen lüfter fixiert. Danach habe ich einfach nur den Dreck mit ein wenig Druckluft rausgepustet! Dies sollte man alle 2 - 3 Monate machen, dann hat man mit der Temperatur auch keine Probleme mehr! Keine Angst, an die Serviceklappen dürft ihr ran, ohne das die Garantie verfällt. So ist das zumindest bei Acer! Denn für sowas sind sie ja da!

Natürlich hilft auch ein externes "Cooling Pad", aber ich würde es erstmal selbst mit einer Lüfterreinigung versuchen, bevor ich 30€-40€ in ein solches Coolingpad investiere!

Wenn man den Lüfter gereinigt hat, dann sollte man darauf achten, dass der lappi auf einem festen Untergrund steht und die Lüfterschlitze nicht verdeckt sind (Ich habe meinen die meiste Zeit auf einem Glastisch stehen)! Man sollte Oberflächen wie eine Coach oder das Bett meiden, denn dort lagert viel Staub der mit eingezogen wird in den Lüfter, was eine häufigere Reinigung des Lüfters zur Folge hat!

Ich hoffe ich konnte allen die dieses Problem haben ein wenig weiterhelfen!

mfg

Barny
mfg

Barny

element159
16.07.2010, 13:55
mein Lappi kommt auf 90° OMG
da kann ich ja Eier braten
ich glaub ich werd mal die Garantie benutzen und den einschicken hab mir schon fast meinen Daumen verbrannt

c2x
16.07.2010, 14:56
Saug mal Staub ;)


1. CPU / 1. Kern 65 °C (149 °F)
1. CPU / 2. Kern 63 °C (145 °F)

GPU Diode 76 °C (169 °F)

Cpu auslastung:
1. CPU / 1. Kern 4 %
1. CPU / 2. Kern 6 %

65°C und 63°C sind bei 4- bzw. 6% Auslastung etwas hoch. Ist die CPU übertaktet?

Die GPU ist definitiv zu heiss. Ich gehe mal davon aus, dass sie passiv gekühlt wird. Ist die Temperatur im Leerlauf (also praktisch nicht-Benutzung) gemessen oder beispielsweise kurz nachdem du irgendein Spiel gespielt hast?

Btw.: Zwischen den meisten Angaben von verschiedenen Messtools, treten bei den Temperaturen oft Unterschiede auf. Miss am besten mit verschiedenen Tools und berechne den Mittelwert oder nimm das zuverlässigste. ;)

flashbang121
16.07.2010, 15:16
GPU: 89°C
Core 0 : 79°C
Core 1 : 79°C
uf das sieht nicht gesund aus:D (Laptop)

Ixam
16.07.2010, 16:28
Normalerweise schalten sich die Dinger ab 80 Grad aus!

Sl!va
16.07.2010, 16:33
So hier nochmal die genauen Temperaturen:
CPU 69 °C (156 °F)
1. CPU / 1. Kern 65 °C (149 °F)
1. CPU / 2. Kern 63 °C (145 °F)


alter Schwede. Wenn der so weiter laeuft kannste den bald weghauen.

hier mal ein paar Daten:
CPU max: 60°
Festplatte: 46°
GPU: 60° - 70°

Was du mal probieren koenntest waere eine Kupferplatte unteres Laptop zu legen :)

Ich moechte es zwar nicht wissen, aber dein Laptop warbillig oder ?
( bei teuren passiert so was nicht )

ZoX
16.07.2010, 16:51
joa kann auch nur empfehlen die lüfter ma ordendlich durchzupust zur not das ding aufschrauben und staumschichten rausnehmen (aber vorsicht wegen der garantie beim öffnen!) dann bekommt das teil mehr luft dann hilft es auch wenn ich was unter den laptop legt (awa nicht unter die lüfter!!!!) das er bischen höher ist dann kommt mehr luft drunter und wenn möglich ne kleine schüssel eiswürfel unter das ding wenns höher steht dann kommt kühlerer luft nach oben wirkt wunder ;)

Luckaffe
16.07.2010, 16:57
Ansonsten legt euch ne Kühlunterlage an, die Kosten ned die Welt un selbst in meinem Zimmer (atm sagt man Tischbuttler 41 °C) läuft man 7 Jahre alter Laptop wie ein Kätzchen in Abrahams Schoß. Und für den Fall das ihr irgendwas machen wollt an der Hardware : ,, Never tuch a running system''. Hab mir damals nen argen Schlag geholt :D

Fixi
16.07.2010, 17:32
Guck dir mal meinen Thread an habe/hatte das selbe Problem glaube das wird dir helfen
http://free-hack.com/kaufberatung/59614-laptop-k%C3%BChler-cooling-pad.html