PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Global] Handys sorgen für Verletzungen.



bolloys
13.07.2010, 19:10
(13.07.2010, 18:15) Stellen wir uns folgende Situation vor: Ein Mann geht auf dem Bürgersteig an einer Straße entlang und auf ein Mal klingelt das Handy. Eine SMS ist angekommen. Natürlich will er diese sofort beantworten. Er schländert mit dem Mobiltelefon in der Hand über die Straße und tippt vor sich hin. Und auf ein Mal scheppert es: Der Mann ist vor die nächste Laterne gelaufen.

So geht es tatsächlich vielen Menschen. Das merken auch die Krankenhäuser, in denen es durch das abgelenkte "über den Bordstein Stolpern" immer mehr Verletzungen gibt. Eine Studie aus den USA zeigt, dass sich die Zahl der Verletzungen, die sich aus dem Spielen mit dem Handy ergeben, jedes Jahr verdoppelt. Im Jahr 2008 mussten in den vereinigten Staaten über 1.000 Menschen behandelt werden, weil sie über Bürgersteige gestolpert, vor Verkehrsschilder gelaufen oder in Kanalschächte gefallen sind. Die Dunkelziffer dürfte dabei noch deutlich höher liegen, weil es vielen Handynutzern peinlich ist, zuzugeben, dass sie sich beim „Spielen“ mit dem Handy verletzt haben.

Abhilfe soll jetzt eine neue Software zur Spracherkennung liefern. Das in Kalifornien ansässige Elektrounternehmen Aliph hat ein Programm hergestellt, mit dem das Gesprochene in eine SMS umwandelt wird, damit sich der SMS-Schreiber nicht mehr auf das Drücken der kleinen Tasten konzentrieren muss. Diese Technik wird auch beim Telefonieren angewendet. Der Nutzer muss nur noch den Namen der Person sagen, die angerufen werden soll und schon wählt das Telefon die richtige Nummer.

Für die Menschen, denen das noch nicht reicht, haben die Software-Entwickler noch einen draufgelegt: eine Art Navigationssystem für das Mobiltelefon. Hierbei wird man schon im Vorhinein gewarnt, wenn man sich auf Kollisionskurs mit einem Laternenpfahl oder einem Gullyschacht befindet.

Doch auch mit diesen technischen Hilfsmitteln lässt sich das Problem nicht ganz aus der Welt schaffen. „Unser Gehirn ist einfach nicht für Multitasking ausgelegt“, erklärt Clifford Nass, Professor für Kommunikationswissenschaften an der Universität Standford in Kalifornien.

Quelle: VECcommunity, Vechta, Vechta Community, Deine Community für die Region Vechta (http://www.vec-community.de)

Apex
13.07.2010, 19:15
Das mit dem Namen sprechen gibt es doch schon länger, das hat sogar mein Handy schon und das ist jetzt n knappes dreiviertel Jahr alt. Und das für SMS sprechen gibt es sicherlich auch irgendwo als App für Androids oder IPhones. ^^

Aber ist mir auch aufgefallen, vielleicht eine kleine Erzählung aus eigener Erfahrung: Bin von der Schule gekommen und wollte gerade in Richtung S-Bahn gehen. Hab dann ein paar SMSen geschrieben, ob sich nicht ein paar Freunde mit mir nach der Schule am See treffen wollen. Stand dann an der Ampel und es gibt ja an den großen Straßen immer so kleine Kästen, damit Blinde wissen, wann sie gehen dürfen. Hab natürlich darauf geachtet, aber an dem Tag hat der Kasten ein bisschen gesponnen. Als das Teil dann "gepiept" hat, bin ich los und hab mich schon gewundert, wieso die meist so volle Straße aufeinmal so leer ist, war also drüben und wurd dann von den freundlichen Grünen mit einem Bußgeldzettel aufgehalten, worauf ich dann natürlich sauer reagierte, war meiner Schuld ja nicht wirklich bewusst, bis sie mich aufgeklärt haben, was ich da überhaupt angestellt habe.

// Edit:

Und das mit dem SMSen sprechen find ich bisschen doof, dann kreigt ja jeder zweite Vollidiot mit, was du da gerade geschrieben hast. Stell dir mal vor, du sagst dann "Ja wir treffen uns heute Abend, dann geht die Bombe richtig los!" und der Polizist, der unmittelbar neben dir steht, versteht das falsch. So schreibst du schön ruhig deine SMs und niemand bekommt was mit. Außerdem muss doch jeder selber wissen, wann der richtige Zeitpunkt ist um eine SMS zu schreiben, oder etwa nicht?