PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Global] Deutschland: Kaum Interesse an VDSL-Anschlüssen



hl2.exe
13.07.2010, 22:41
Nach der aktuell schnellsten Zugangsvariante der Netzbetreiber, dem Highspeed Internet VDSL, zeichnet sich in Deutschland nur eine geringe Nachfrage ab. Dies behauptet zumindest eine durchgeführte Studie des Infas-Instituts.

Sollten sich die Preise und Angebote nicht verändern, so würden nur fünf Prozent der deutschen Haushalte zu den möglichen VDSL-Interessenten gehören. Gegenwärtig hat angeblich nur ein Prozent der Bürger das Highspeed Internet in Deutschland gebucht.

Da die bisher verfügbaren Leitungen für herkömmliche Angebote wie Chats, Soziale Netzwerke oder Online-Banking ausreichen, würde das schlichte Argument "mehr Bandbreite" bei den Verbrauchern auf wenig Interesse stoßen.

Schuld an der aktuell geringen Nachfrage sei der Mangel an Angeboten. Aus diesem Grund sind die Kunden nicht bereit, mehr für einen VDSL-Anschluss auszugeben, so die Studie.

Eingesetzt wird die VDSL-Technologie nur in Ballungsgebieten, da die hohen Übertragungsraten nur dann erreicht werden, wenn die Vermittlungsstelle nicht allzuweit entfernt ist.

Im Downstream ist eine Übertragungsrate von bis zu 50 Mbit/s möglich. Auch das Hochladen von Daten geht mit VDSL und den verfügbaren 10 Mbit/s deutlich schneller als bei herkömmlichen DSL-Anschlüssen vonstatten.

Die Informationen dazu stammen aus einer telefonisch durchgeführten Befragung von über 1400 Personen, berichtet der 'Spiegel (http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,706159,00.html)'.


Quelle: WinFuture.de (http://winfuture.de/news,56797.html)

Apex
13.07.2010, 22:44
Seh ich genauso, wie es dort gesagt wird...


Da die bisher verfügbaren Leitungen für herkömmliche Angebote wie Chats, Soziale Netzwerke oder Online-Banking ausreichen, würde das schlichte Argument "mehr Bandbreite" bei den Verbrauchern auf wenig Interesse stoßen.

Schuld an der aktuell geringen Nachfrage sei der Mangel an Angeboten. Aus diesem Grund sind die Kunden nicht bereit, mehr für einen VDSL-Anschluss auszugeben, so die Studie.


Das würde sich vielleicht rendierem, wenn man sehr viel aus dem Internet ladet oder auf einem Anti-Leech-Tracker ist und die Internetleitung vergleichbar mit der Leitung eines Roots ist.

sTalk3er
13.07.2010, 22:53
Wofür braucht mann auch auch?
Ich finde ja das 32k schon viel ist.
Ich komme mit mein 6k vollkommen aus.

OT: ich merke gerade das mein rechner mal wieder unter die 100 DB gesunken ist^^

Reaper14
14.07.2010, 13:04
Also ich wurde auch 100Mb kaufen wenn es das bei uns geben wurde. Leider muss ich mit 3000-4000 rumschlagen. Das ist eindeutig zu langsam.

Apex
14.07.2010, 13:06
Bringt dir dann was? Zahlst im Monat 30 Euro mehr und nutzt auch nur 6 MBit oder lass es 12 sein von den 100 Mbit ^^

Barbers
14.07.2010, 13:10
naja der eigendliche grund warum keiner vdsl haben will ist einfach das misstrauen zur telekom. die telekom ist unfähig das an zu bieten so das man wirklich mehr als 16k hat. deswegen will auch keiner vdsl, weil is ja sinlos wenn man eh net mehr hat.

Kripther
14.07.2010, 13:12
Ich finde es zu viel. Soviel Leistung braucht man einfach nicht. Ich habe momentan eine 2k Leitung, die mir eindeutig zu langsam ist. Aber mir würde eine 16k Leitung allemal reichen. Da kann ich auch mit 1,5 Mbits laden. Und der Preisunterschied von VDSL zu einer DSL 16k Leitung ist schon riesig. Da spar ich mir mein geld lieber.

Joman
14.07.2010, 13:15
Also ich find VDSL ganz ok ich hab es mit T-Home und beim Zocken merkt man nichts aber die Neuen Fernsehfeatures sind schon gut.

Ligatur
14.07.2010, 13:17
Also ich hab auch 'ne 2k Leitung. Es nervt schon manchmal, vor allem wenn ich was runterladen will. Aber dann werden eben die Links in Cryptload reingehauen & der PC laufen gelassen!
Ich bin sowieso der einzige im Haus der regelmäßig runterlädt, daher würde es sich für mich alleine nicht lohnen VDSL anzuschaffen.

Was kostet das denn zur Zeit ca?

S1024
14.07.2010, 13:27
Hi.

Ich schlage mich zur Teit mit einer 3k Leitung rum, es ist deutlich zu wenig. Es ist klar das man mit ner 50k Leitung ganz dick leechen/seeden kann. Mal angenommen man hat sein eigendes P2P Netzwerk in dem nur Menschen sind denen man vertraut, so könnte man richtig als Server fungieren.

Angenommen man ist in einem Clan, dieser braucht einen Server - eben den 2. Rechner angeschmissen und schon hostet ihr ganz ohne Probleme.

Das ist einfach das Paradis für jeden Warzer

Wenn's das in meiner (leider) ländlichen Gegend geben würde, denke ich das es jeder kaufen/mieten würde weil es uns Landeiern einfach nur aufn Sack geht wenn wir mit Teilweise 50kb/s runter laden.

Grueße
DieVar

Fixi
14.07.2010, 13:53
Also ich habe eine 50k Leitung der Telekom. Wir hatten vorher eine 16k Leitung von Arcor und damit war ich auch voll und ganz zufrieden doch dann wollte mein Vater das Fernsehen von der Telekom haben und wenn man dann 2 T Home Reciever und noch 3 Pcs am Inet hat wirds doch für ne 16k Leitung zu viel

BlackCobra
14.07.2010, 13:53
@ S1024 bei uns existiert das gleiche Problem, ich würde mich auch auf jedenfall über eine vdsl Leitung freuen. wir bekommen hier nur 2000er dsl angeboten, bei welchem die Geschwindigkeit eines 100er Dsl's zum Vorschein kommt.

mustang
14.07.2010, 14:06
100k Leitung bockt schon. 1GB downloaden in ca 2-3 Minuten. Ist halt Luxus und lohnt sich nur in nem Haushalt mit mindestens 2-3 Rechnern. Also mal eben nen Film runterladen und dabei Online zocken ist kein problem.

s1ckST4R
14.07.2010, 14:08
Ich würde mir sofort die Leitung holen xP.
Hier wo ich Wohn, is 2k max. hier is netma glasfaserleitung verlegt <.<.
2k is eindeutig zu wennig... VPN grad noch so aber sobalds an ne Socks5 etz. Proxys geht Ladezeit nichtmehr auszuhalten -.-'.
s1ckST4R

Apex
14.07.2010, 14:15
Ich denke, 16 k sind völlig ausreichend, wenn es 2 - 3 PC's im Haushalt gibt. Bei uns gibt es auch 2 - 3 PC's meiner ist der einzige, der davon fast den halben Tag läuft und ich zieh bei ner 6 k Leitung trotzdem mit 1.5 MB/s und das reicht mir auch.

BlackCobra
14.07.2010, 14:25
Wir haben mit 5 PC's 2K das fuckt so derbest ab, und die Telekom ist nicht bereit einen neuen Verteiler hier anzulegen.

Simmell
14.07.2010, 14:26
Naja hab zurzeit ne 6k Leitung ist für mich zulangsam !

VDSL gibt es leider in meiner Umgebung noch nicht !

#Simmell

simon1410
14.07.2010, 14:31
Naja hab zurzeit ne 6k Leitung ist für mich zulangsam !

VDSL gibt es leider in meiner Umgebung noch nicht !

#Simmell


Joo.. Die Haben einfach die Falschen Leute Gefragt :D so ganz normale i-net surfer:D

mave
14.07.2010, 14:34
Ich finde es zu viel. Soviel Leistung braucht man einfach nicht. Ich habe momentan eine 2k Leitung, die mir eindeutig zu langsam ist. Aber mir würde eine 16k Leitung allemal reichen. Da kann ich auch mit 1,5 Mbits laden. Und der Preisunterschied von VDSL zu einer DSL 16k Leitung ist schon riesig. Da spar ich mir mein geld lieber.

oO
Du verwechselst da was bzw solltest dich erstmal mit bits und bytes beschäftigen anstatt sich in einem solchen Forum herumzutreiben.
16k = 16mbit
8mbit = 1Mbyte

Also zieht man bei 16k mit 2Mbyte/sek und nxi mit 1,5mbit
mbit =! (ungleich^^) mbyte

verstanden? :D

BlackCobra
14.07.2010, 14:38
Oo bitte löschen auf aktualisieren wurde der ganze scheiß nochmal gesendet sry für Doppelpost.

pima
14.07.2010, 14:56
VDSL ist von der Telekom welten zu teuer ! Wenn ich so sehe das Kabel BW 100er DSL für 50€(richtig ?) anbietet und die Telekom für dieses einen 50er VDSL Anschluss ist es schlichtweg eine Frechheit.