PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Global] Russischer Spion arbeitete als Tester für Microsoft



hl2.exe
14.07.2010, 18:27
Eines der Mitglieder des kürzlich in den USA ausgehobenen russischen Spionage-Rings arbeitete zur Tarnung seiner wahren Absichten beim Software-Konzern Microsoft.

Der 23-jährige Alexey Karetnikov sei erst im Oktober letzten Jahres in die USA gekommen. Er fand schnell eine Anstellung auf Microsofts Campus in Redmond, wo er in den letzten Monaten als Software-Tester tätig war, berichtete das britische Magazin 'The Register (http://www.theregister.co.uk/2010/07/14/ms_spy/)'.

Dies habe das Unternehmen bestätigt, aber keine weitergehenden Angaben gemacht. Allerdings sei aus Kreisen der Strafverfolgungsbehörden zu erfahren gewesen, dass Karetnikov bei Microsoft keinen Zugang zu sensiblen Informationen gehabt habe.

Demnach habe der Mann bei dem Unternehmen ganz normal gearbeitet, um seine Tarnung aufrecht zu erhalten. Am 28. Juni wurde er aber zusammen mit elf weiteren Spionen verhaftet. Da er aber wohl selbst noch nicht aktiv geworden war, wurde kein Strafverfahren eingeleitet.

Statt dessen schoben die Behörden Karetnikov einfach ab. Zehn andere Mitglieder der Gruppe wurden in Wien gegen vier westliche Agenten, die in Russland in Haft saßen, ausgetauscht. Der elfte Mann wurde in Zypern verhaftet und flüchtete, nachdem er gegen Zahlung einer Kaution auf freien Fuß gesetzt wurde.


Quelle: WinFuture.de (http://winfuture.de/news,56829.html)

kingChrisyLive
14.07.2010, 18:35
Mich würde mal interessieren für wen die da was ausspionieren sollen.

EpicByte
14.07.2010, 18:38
Spionage ist in solchen großen Konzernen heutzutage gang und gebe...

Cristhecrusader
14.07.2010, 18:40
Fuer wen hat er denn spioniert?

Sawyer
14.07.2010, 18:49
Das Microsoft Probleme mit ihrer Sicherheit hat, ist längst kein Geheimnis mehr. Es sind intern schon mehrfach komplette Programmversionen und Quellcodes unauffindbar verschwunden. Für ein unternehmen wie Microsoft ist das ein Zustand welcher einfach nur schlecht ist.

MfG, Sawyer

kingChrisyLive
14.07.2010, 18:58
Für ein unternehmen wie Microsoft ist das ein Zustand welcher einfach nur schlecht ist.
Für so ein großes Unternehmen ist es aber wahrscheinlich auch ziemlich schwer,so einen Zustand zu unterbinden.

Luckaffe
14.07.2010, 19:00
Mich würde mal interessieren für wen die da was ausspionieren sollen.

Ich würde sagen für ie Russen, oder? Ausserdem denke ich, das dieser Spion sich hocharbeiten sollte, binnen eines Jahres kann man auch keine hochsensiblen Informationen sammeln, zumindest nicht unbemerkt. Ich hab die Vermutung, dass er den Zweck hatte, früher oder später den Russen infos über Militäsoftware zu geben. Das würde zumindest erklären, warum er bei microsoft gearbeitet hatte.

element159
14.07.2010, 19:12
was hat Microsoft mit Militärsoftware zu tun??
oder hab ich da was verpasst

Luckaffe
14.07.2010, 19:15
Ich hab da 2 Theorien, die mir am plausibelsten vorkommen: Theorie A: Iwo ist MS ja n riesiger und vorallem ein sehr erfahrener Software entwickler, von daher isses schon möglich das das US-Militär da mal reinkommt und sich umschauen tut und evtl auch malw as von dennen entwickeln lässt.
Theorie 2: Falls die Army auch seine Softwareentwickler sitzen hat, gabeln die die Jungs ja nicht eifnach von der Straße auf, sondern suchen die da, wo sie gute Entwickler und Programmierer erwarten, nämlich bei großen Softwarefirmen.

element159
14.07.2010, 19:17
hmm.

so hab ich das noch nie gesehen
klingt plausiebel und das die Russen da nen Spion reinschicken un der das scafft und erst nach einem Jahr entdeckt wird is ja peinlich für Microsoft

kingChrisyLive
14.07.2010, 19:19
@Luckaffe (http://free-hack.com/member.php?u=66027)
Das der Spion Daten für "die Russen" sammeln wollte,war mir auch klar. Ich hatte mich da eher gefragt für welche Organisation o.ä.
Die Theorie mit dem Millitär halte ich für garnicht mal so abwegig.

@element159 (http://free-hack.com/member.php?u=60318)
Ich finde das nicht peinlich für MS. Diese Spione werden darauf ausgebildet nicht entdeckt zu werden,sonst wären sie ja auch keine Spione.

Luckaffe
14.07.2010, 19:29
Im Gegenzug darauf kann man auch sagen, das die USA auch ne ziemlich gute SPionageabwehr haben, ist ja das Land mit der mit der größten Paranoia ever ;).
Und ich glaube, es ist ziemlich schwer das Leben einer ganzen Person zu faken. Und irgendwo wirds da was gegeben haben, was die Amis stutzig gemacht hat.

mogtarno
14.07.2010, 19:57
naja microsoft hat dem russischen geheimdienst auch den QUELLCODE von win 7 zur verfügunggestellt. -.-

quelle:heise,zdnet

BlackCobra
14.07.2010, 20:12
sondern suchen die da, wo sie gute Entwickler und Programmierer erwarten Oo Dann würde ich aber nicht bei Microsoft suchen.

Luckaffe
14.07.2010, 20:24
Oo Dann würde ich aber nicht bei Microsoft suchen.

Sondern wo? Bei Apple? Dan würden die Baupläne für die Neutronenbomben und High Tech waffen wenigstens hübsch aussehen ^^
Microsoft is ein Unternehmen, das einiges an Erfahrung hat, das kann so schnell keiner toppen.

BlackCobra
14.07.2010, 20:30
Microsoft is ein Unternehmen, das einiges an Erfahrung hat, das kann so schnell keiner toppen.
Stimmt, extrem viel Erfahrung mit Bugs und Sicherheitslücken. Kommt bestinmmt gut wenn auf einmal ein Vietnamese deine 120 Atomraketen overtaked mit Hilfe eines Remotebufferoverflows in der Steuerung ;)

Luckaffe
14.07.2010, 20:39
Stimmt, extrem viel Erfahrung mit Bugs und Sicherheitslücken. Kommt bestinmmt gut wenn auf einmal ein Vietnamese deine 120 Atomraketen overtaked mit Hilfe eines Remotebufferoverflows in der Steuerung ;)

Und trotzdem kennt MS sich da am besten mit aus, da die flexibel sind mit Windows. Windows ist auch einfach am Kompatibelsten mit allem. Da kommen Linux und Mac OS nich ran.Und ausserdem denke ich nicht, das die ihre 120 Atomraketen oder whatever auf Windows XP laufen lassen, eher denke ich das die ein eigenes System dafür entwickeln. Am sichersten ist ein System, für die is kaum Viren gibt ;) Von daher sind da Sicherheitslücken teilweise sogar egal, da einige garnicht beachtet werden müssen, und ich mir sicher bin, das diese ,,Atomraketen'' nicht übers Internet erreichbar sind ;D
Ausserdem: Wie will ein Vietnamese an die 120 Atomraketen kommen?^^