PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarte Bandbreite



SINY
19.07.2010, 00:28
Hi Leute,

Ich bin leider gerade in völliger Verwirrung gefangen.
Ich wollte mir eine neue Grafikkarte kaufen und dazu ausrechnen wieviel Datenrate diese denn hat.

Also hab ich mal auf wikki geschaut und da steht pcie 1.0 * 32 hat max 8Gb/s
und pcie 2.0 * 32 hat dann max 16GB/s.

Jetzt stellts sich mir aber die Frage wie rechne ich denn jetzt aus wieviel meine Karte da wirklich live rüberdrücken kann,
wenn ich jetzt zb die Werte 1500 mhz gpu und 3000mhz speicher und 256 bit speicheranbindung habe ?!

Zuerst hab ich mir gedacht ja ok ich rechne (3000 * 256)/8 = 96000 also 96Gb/s ... aber diese zahl ist ja viel zu groß um im Verhältnis stehn zu können und würde ja den pcie bus völlig übervordern :/

Wie ihr also seht ich hab leider wenig Ahnung und hoffe das mir einer vom Schlauch helfen kann :)

Danke

Gribbler
23.07.2010, 00:55
selber stell ich mir das ganze so vor als würde die gpu den speicher zur lagerung und bearbeitung brauchen sommit fällt schon mal ein teil der übertragung über pci weg .und 16 gb ist doch schon viel ... man angenommen die übertragung wird im sekunden takt gerechnet so sind es 16 gb die sek und wohernehmen ? aus dem arbeitsspeicher .. kaum haben soviel im rechner verbaut ... glaube eher das die 16 gb übertragung zugünftige ansprüchen gerecht werden sollen , immerhin hört die entwicklung der grakas nicht auf ! .